(BE 3/84 -24-) /lh / Das Weingut wurde 1991 privatisiert, Teile der Feldbahn wurden daraufhin abgebaut und die Bahn nur noch sporadisch eingesetzt. Nach dem Konkurs des Besitzers übernahm das Hofgut Serrig der Lebenshilfe Trier die Anlagen und die Feldbahn. Mit Hilfe von EU-Mitteln wurde sie daraufhin teilweise neu verlegt und kommt seit dem Frühjahr 2001 wieder als Touristenbahn zum Einsatz. Im Endausbau sollen 6 km Strecke entstehen bzw. wieder hergerichtet werden.
Von den zuletzt drei hier eingesetzten Diema-Maschinen sind noch zwei vorhanden. Neben zwei durch das LV nachgewiesenen Deutz-Benzolloks, soll es noch bis 1981 eine weitere Diesellok hier gegeben haben, welche ist leider bisher unbekannt. Bis in die fünfziger Jahre wurden noch Pferde eingesetzt.
Die um 1905 errichtete Bahn hatte ursprünglich 10 km Ausdehnung und führte bis zum Schloß Saarfels. In den anderen beiden Weingütern der Staatlichen Weinbaudomäne Trier, Avelsbach bei Trier und Ockfen bei Saarburg, waren ebenfalls Bahnen im Einsatz. Die Bahn in Ockfen, die interessanterweise bis zuletzt reinen Pferdebetrieb hatte, wurde bereits um 1965 aufgegeben. Die Avelsbacher Bahn lief bis 1978, das gesamte restliche Feldbahnmaterial, darunter die dort eingesetzte Diema 1277, wurde daraufhin nach Serrig umgesetzt.
Staatliche Weinbaudomäne Serrig, |
Spur: | 600 mm | |||||||
Stand: | |||||||||
# | Nr. | Herstellerdaten | Bauart | Typ | Lstg. (PS) | Gew. (t) | Vmax (km/h) | Bem. | |
Deutz | 2053/1916 | B-bm | 14 | ||||||
Deutz | 2431/1916 | B-bm | 14 | ||||||
? | ?/19.. | B-dm | |||||||
# | Diema | 1277/1948 | B-dm | 22 | 2,5 | ||||
Diema | 1588/1953 | B-dm | 22 | 2,5 | |||||
# | Diema | 2188/1958 | B-dm | 10 | 2 | ||||
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26.05.2003-info/ pz/ Eine Ergänzungen der Lokaufstellung: Diema 2188 steht seit 2002 als Denkmal am Ortseingang von Serrig. Im Lokschuppen ist noch die Eigenbau - Lok (Spritzlok genannt) mit 52 PS vorhanden. Diema 1277 wurde den Feldbahnfreunden Serrig überlassen.
© Exkursionsmeldung von Lars Höpel
© Info von Peter Ziegenfuß