Bahn-Express
Denkmal, Weichenbau Laeis GmbH & Co., Ruwerer Strasse 21, 54292 Trier
15.02.2003/ pz/ Weiterhin vorhanden ist eine Deutz Grubenlok der Grube Camphausen. Ein Rückschluss auf die Werk-Nummer ist leider nicht möglich, auch nicht über die Motor-Nummer, da der Motor nicht zugänglich ist. Auffällig ist der Führerstandaufsatz, dieser deutet auf die Verwendung der Maschine übertage als Platzlok hin.
18.01.2006/ pz/ Die Lok steht mittlerweile in Wellen als Denkmal.
30.10.2009/ js/ Bei einer näheren Untersuchung der
jetzt in Wellen als Denkmal aufgestellten Lokomotive konnte das
Inventarschild der Saarbergwerke gefunden werden, welches auch die
Fabrik-Nummer aufweist.
- Deutz FNr. 23223/1939, Typ A6M317 G, B, 670 mm
01.06.1939 geliefert an Mines Domaniales Francaises de la Sarre, Saarbrücken, dt. Verwaltung, für Camphausen /19xx Saarbergwerke AG, Grube Reden /=> Saarbergwerke AG, Kraftmagazin & Zentralwerkstätte Hirschbach, Sulzbach (1981 a vh) /1986 Denkmal, Weichenbau Laeis GmbH & Co., Trier (02.2003 vh) /200x Denkmal, Wellen (01.2006, 10.2009 vh)
Denkmal, Weichenbau Laeis: Die Identität dieser Deutz-Grubenlok ist nicht bekannt. (Foto: Peter Ziegenfuß)
Folgende Maschinen gingen fabrikneu an die Grube Camphausen:
- Deutz FNr. 23219/1939, A6M317 G - v/v
- Deutz FNr. 23220/1939, A6M317 G - v/v
- Deutz FNr. 23221/1939, A6M317 G - Carreau Wendel, Museum, Petite Roselle
- Deutz FNr. 23222/1939, A6M317 G - Denkmal, Gaststätte Schumacher, Aachen-Lichtenbusch
- Deutz FNr. 23223/1939, A6M317 G - Kraftmagazin & Zentralwerkstätte Hirschbach, Sulzbach (1981 a vh)
- Deutz FNr. 25976/1939, A6M317 G - v/v
- Deutz FNr. 25977/1939, A6M317 G - v/v
- Deutz FNr. 56383/1957, A4M517 G - v/v
- Deutz FNr. 56384/1957, A4M517 G - v/v
© Reisebericht von Peter Ziegenfuß
© Info von Jörg Seidel