Bahn-Express
H.J. Braun, Tonbergbau, Gartenweg 15, 53347 Alfter-Witterschlick
18.02.1989 (BE 3/88 -177-)/ BE 1/90/ Am Stichtag war der Stollen Emma II (der jüngere Stollen), Vollmershoven, augenscheinlich in Betrieb. Auch der Schacht Eifel (östlich Heidgen) muß in der letzten Zeit in Betrieb gewesen sein, allerdings ist die Verbindungsbahn zwischen den Schächten Barbara (südöstl. Witterschlick) nicht mehr befahrbar. In den Schächten Barbara und Eifel wird nur sporadisch gefördert. Der Feldbahnbetrieb in der Mahlanlage am Bahnhof Witterschlick läuft noch.
10.10.2001/ uv/ Direkt südlich von Heidgen befindet sich ein Tonschuppen, der offenbar noch in Betrieb ist. Früher stand hier die Schachtanlage Eifel. Die Feldbahn ist von hier völlig verschwunden, lediglich das Gleis im ehemaligen Bahnübergang liegt noch.
Vom ungefähr einen Kilometer weiter östlich gelegenen Betriebsgelände des Schachtes Barbara sind zwar keine Baulichkeiten mehr zu erahnen, hier steht aber noch eine Reihe abgestellter Kipploren.
Im Umkreis stößt man immer wieder auf Gleisreste in Straßen, ehemalige Bahnübergänge. Im gesamten Bereich muß es früher ein umfangreiches Feldbahnnetz gegeben haben.
- Jung FNr. 7597/1937, Typ EL 105, B-dm, 600 mm
18.05.1938 geliefert an Hugo Rothenburg, Köln, für H.J. Braun, Tonbergbau, Witterschlick bei Bonn, für Volmershoven
- Schöma FNr. 1067/1949, B, 600 mm
.05.1949 geliefert an O&K für Labonte, Köln-Braunsfeld /19xx H.J. Braun, Tonbergbau, Witterschlick "2"
- Schöma FNr. 1076/1949, B, 600 mm
.06.1949 geliefert an GP, Hamburg /19xx H.J. Braun, Tonbergbau, Witterschlick "1"
- Schöma FNr. 1193/1950, B, 600 mm
.09.1950 geliefert an GP, Essen für Schöller, Pill & Co., Düren /19xx H.J. Braun, Tonbergbau, Witterschlick (1963 vh)
- Diema FNr. 1481/1951, Typ DS16, B-dm, 600 mm
18.12.1951 geliefert an H.J. Braun, Tonbergbau, Volmershoven bei Bonn /=> H.J. Braun, Tonbergbau, Alfter-Witterschlick (06.1969, 08.1970 vh)
- Diema FNr. 1821/1955, Typ DS20, B-dm, 600 mm
17.09.1955 geliefert an H.J. Braun Tonbergbau, Alfter-Witterschlick (06.1969 vh, 06.2001 Res vh)
- Diema FNr. 2131/1958, Typ DS20, B-dm, 600 mm
10.03.1958 geliefert an Robert Otte Vertretungen, Wittbräucke bei Dortmund, für Schöppner, Grollmann & Co., Zieglei Dortmund-Bövinghausen /19xx Theodor Stephan, Niederdresselndorf (196x iE) /19xx H.J. Braun Tonbergbau, Alfter-Witterschlick (1980, 06.2001 vh)
- Gmeinder FNr. 4758/1954, Typ 14 PS, B-dm, 600 mm
neu geliefert an H.J. Braun, Tonbergbau Alfter-Witterschlick (1981 iE) /1990 Förderkreis Eisenbahngeschichte Brühl (06.1992) /1993 Waldeisenbahn Muskau (lhw., 06.1999 vh Feldbahntreffen Cottbus)
- O&K FNr. 25674/1956, Typ MV0, Bdm, 600 mm
29.02.1956 geliefert an Servais-Werke AG, Witterschlick (06.1969 a vh)
- Deutz FNr. 3299/1918, Typ C XIV F, B, 600 mm
27.09.1918 geliefert an HFB - 04.07.1919 Stellawerk AG vorm. Wilisch & Co., Königswinter, für Quarzitgruben in Marienrachdorf/Ww. /19xx Tonwerk H.J. Braun, Witterschlick /1986 Faust, Guldentalbahn "7" /1986 Besucherbergwerk Fortuna, Solms "21" /1993 Montan- und Werksbahnmuseum, Graz "72" [A]
- Deutz FNr. 19559/1937, Typ MLH714 F, B, 600 mm
05.06.1937 geliefert an Braun, Tongrube, Vollmarshoven
- SSW FNr. 5504/1953, Typ Akku, 1A-akku, 500 mm
neu geliefert an Harz-Lahn-Bergbau, Grube Heinrichssegen bei Wetzlar-Ehringshausen /19xx H. J. Braun, Tonbergbau, Witterschlick
- SSW FNr. 5744/1955, Typ Abbau, Bo-akku, 600 mm
neu geliefert an Sieg-Lahn Bergbau, Grube Laubach /19xx H. J. Braun, Tonbergbau, Alfter-Witterschlick "VI" (06.1969 vh, 198x a vh)
- Bartz FNr. 1285/195x, Typ , B-akku, 600 mm
neu geliefert an ? / Bergbau Lothringen /19xx Servais, Alfter-Wittschlick /1966 H.J. Braun, Tonbergbau, Alfter-Witterschlick
- Bartz FNr. U 194/1958, Typ 9 kW, Bo-akku, 600 mm
neu geliefert an ? / Bergbau Lothringen /19xx Servais, Alfter-Witterschlick /1966 H.J. Braun, Tonbergbau, Alfter-Witterschlick /1990 Besucherbergwerk Grube Bindweide, Steinebach bei Betzdorf (10.1996 vh, 10.1999 iE)
- Eigenbau 1950 - H.J. Braun, Tonbergbau, Alfter Witterschlick, 1989 an EF Bebra (1998 vh)
Lit.: BE 6/81, BE 3/85, BE 4/85, BE 3/88, BE 1/90, DK 18, DK 19
Quelle: A. Christopher: Die Feldbahn - Band 8 - Verlag Ingrid Zeunert, Gifhorn - 2006 - S. 89
© BE 1/1990
© Reisebericht von Ulrich Völz