Bahn-Express
IHS -Interessengemeinschaft Historischer Schienenverkehr e.V. - Selfkantbahn, 52538 Gangelt-Schierwaldenrath
05.03.2003-info/ werkbahn.de/ Eine weitere Lok, diesmal eine ehemalige Museumsbahnlok des Vereins zur Erhaltung und Förderung des Schienenverkehrs VEFS, Bocholt, wurde am 19. Februar 2003 in das Betriebswerk Schierwaldenrath der Selfkantbahn gebracht. Die Lok (Deutz 46936/1948, Typ A6M517 R) soll hier als weiterer Ersatzteilspender für die aus Afrika zurückgeholte Deutz FNr. 56114/1955 (Typ A6M517 R, 1000 mm Spurweite, ehem. Kreiswerke Geilenkirchen) dienen. Bereits Ende letzten Jahres wurde eine KK 135 B ex (Deutz FNr. 57052/1959) nach Schierwaldenrath überführt, die ebenfalls als Spenderlok dienen soll.
- Deutz FNr. 46936/1948, Typ A6M517 R, B-dh, 1435 mm - 07.10.1948 geliefert an Baubedarf, Köln-Mülheim, für Rheinische Bahngesllschaft AG, Düsseldorf "11" /19xx Bay. Portland Zement, Kiefersfelden (1974 vh) "6" /1988 MaK (zur Aufbereitung 11.1988 vh) /1989 Verein zur Erhaltung und Förderung des Schienenverkehrs VEFS, Bocholt "1"
2003: IHS-Selkantbahn, Schierwaldenrath
(08.1993, 08.1998 vh; 08.2001, 11.2001, 02.2002, 03.2002 vh VSFT Moers)
- Deutz FNr. 56114/1955, Typ A6M517 R, B-dh, 1000 mm - 06.09.1955 geliefert an Kreiswerke Geilenkirchen Heinsberg GmbH, für Geilenkirchener Kreisbahn "V 11" /1974 Westdeutscher Bahn- & Baubedarf WBB (Händler), Hattingen, an Strabag, Hamburg, für Hafenausbau in Togo/Afrika /1979 Chemin de Fer du Togo CFT "H 9" (03.1980 iE) /12.2000 Interessengemeinschaft Historischer Schienenverkehr IHS - Selfkantbahn, Schierwaldenrath (08.2001 vh)
- Deutz FNr. 57052/1959, Typ A6M517 R, B-dh, 1435 mm - 20.07.1959 geliefert an Purfina Mineralölraffinerie AG, Duisburg-Kaßlerfeld "1" /=> FINA Deutschland GmbH
2003: IHS-Selfkantbahn, Schierwaldenrath
(06.1982 bei MaK, Moers, zur HU, 03.1995 vh)
27.07.2003/ ms/ jm/ Im Einsatz war die Dampflok Nr. 20 und der Talbot-Triebwagen aus Langeoog. Der Wismar-Triebwagen ist erst vor kurzem aufgearbeitet zurückgekehrt, es fehlt nur noch die Bestuhlung. Von den beiden normalspurigen Spenderlokomotiven für die "Togo-Lok" ist jetzt nur noch die ex Fina auf einem Rollbockwagen vorhanden. Im und vor dem Schuppen konnten folgende Lokomotiven vorgefunden werden:
- 1 - Deutz FNr. 18444/1937, Typ OMZ117 F, B-dm, 1000 mm - betriebsfähig
23.06.1937 geliefert an Inselgemeinde Langeoog "1" /1957 Schöttler GmbH SCHÖMA, Diepholz (lt. Betriebsbuch Umbau in 1040 mm) /19xx DB, für Schwellenlager Northeim "808.05" /1969 Rütgerswerke, AG, Schwellenimprägnierung, Peine-Woltorf (05.1996 a vh) /1998 IHS, Selfkantbahn, Schierwaldenrath "V 1" (08.2001, 08.2002, 09.2002 vh, 07.2003 iE)
- 19 - Jung FNr. 12703/1956, B-n2t, 900 mm - abgestellt im Schuppen, nicht aufgearbeitet
neu an Klöckner Hüttenwerk Hagen-Haspe "19" /1971 Interessengemeinschaft Historischer Schienenverkehr IHS, Selfkantbahn "19" (1000 mm, Kessel an Jung 12784, 09.1971, 07.1996 vh, 08.2002, 07.2003 a vh)
- 20 - Jung FNr. 12783/1956, B-n2t, 900 mm - im Einsatz
neu an Klöckner Hüttenwerk, Hagen-Haspe "20" (06.1972 vh) /1973 Interessengemeinschaft Historischer Schienenverkehr IHS, Selfkantbahn "HASPE 20" (1000 mm, 07.1996, 12.1998, 08.2002, 06.2003 vh, 07.2003 iE)
- RUR - Henschel FNr. 5276/1899, B-n2t, 1000 mm - abgestellt im Schuppen, nicht aufgearbeitet
neu an Dürener Straßenbahn (Dürener Eisenbahn) "4" "RUR" /1942 Schöller, Birkesdorf [1943 U B-fl] +1971 /1973 IHS, Selfkantbahn "RUR 4" (08.1996, 08.2001, 08.2002, 09.2002, 07.2003 vh)
- REGENWALDE - Borsig FNr. 12250/1930, 1´C1´-h2t, 1000 mm - aufgearbeitet im Schuppen
24.04.1930 geliefert an Vereinigte hinterpommersche Kleinbahnen für Regenwalder Kleinbahn "5c" /=> Pommersche Landbahn "148 H 3506" /1945 Polnische Staatsbahn PKP "Tyn 6-3631" /05.1977 a /1978 Privat, Belgien (belgische Eisenbahnfreunde) /1984 IG Historischer Schienenverkehr e.V. IHS, Selfkantbahn "REGENWALDE 5" (08.1996, 06.2000, 08.2001, 08.2002, 06.2003, 07.2003 vh)
- HELMUT - LKM FNr. 250564/1973, Typ V10C, C-dm, 1000 mm - im Einsatz
24.04.1973 geliefert an VEB Mannsfeldkombinat 'Wilhelm Pieck', Lutherstadt-Eisleben, BT August-Bebel-Hütte, Helbra "4" /10.1992 Interessengemeinschaft Historischer Schienenverkehr IHS, Selfkantbahn "8" (08.1996, 08.2001, 08.2002, 09.2002, 07.2003 vh)
- KM FNr. 17627/1949, Typ KLD 10, B-n2t, 1000 mm - aufgearbeitet im Schuppen
neu an Süddeutsche Eisenbahn-Gesellschaft "101"" /1958 Mittelbadische Eisenbahn "101" (1971 a) /1971 EUROVAPOR, Worblaufen [CH] "101" (1993 Kessel Meiningen FNr. 1498; 01.1996 vh) /10.09.2002 Interessengemeinschaft historischer Schienenverkehr IHS, Selfkantbahn, Schierwaldenrath "101" (HU bei MaLoWa, 11.2002 iE, 07.2003 vh)
- SACM FNr. 4805/1898, B-n2t, 1000 mm
neu an Strassburger Strassenbahn "46" +1963 /19xx-> MEG - Mittelbadische Eisenbahngesellschaft "46" +1963 /1969-> DGEG, Museum Viernheim "46" /1989-> DGEG, Lager Bruchhausen-Vilsen "46" /1997-> IHS - Interessengemeinschaft Historischer Scheinenverkehrs e.V, Aachen "46" (08.2002, 09.2002, 07.2003 vh)
- Deutz FNr. 56114/1955, Typ A6M517 R, B-dh, 1000 mm - im Schuppen in Aufarbeitung
06.09.1955 geliefert an Kreiswerke Geilenkirchen Heinsberg GmbH, für Geilenkirchener Kreisbahn "V 11" /1974 Westdeutscher Bahn- & Baubedarf WBB (Händler), Hattingen, an Strabag, Hamburg, für Hafenausbau in Togo/Afrika /1979 Chemin de Fer du Togo CFT "H 9" (03.1980 iE) /12.2000 Interessengemeinschaft Historischer Schienenverkehr IHS - Selfkantbahn, Schierwaldenrath (08.2001, 08.2002, 09.2002, 07.2003 vh)
- Deutz FNr. 57052/1959, Typ A6M517 R, B-dh, 1435 mm, 20 t, HU 07.11.1991 - abgestellt auf Rollbockwagen
20.07.1959 geliefert an Purfina Mineralölraffinerie AG, Duisburg-Kaßlerfeld "1" /=> FINA Deutschland GmbH, Duisburg (06.1982 bei MaK, Moers, zur HU, 03.1995 vh) /19.12.2002 Interessengemeinschaft Historischer Schienenverkehr IHS - Selfkantbahn, Schierwaldenrath (vorgesehen als Ersp. für FNr. 56114, 06.2003, 07.2003 a vh)
- DWK FNr. 627/1937, Typ 100 B, B-dm, 1000 mm - aufgearbeitet im Lokschuppen
21.02.1938 geliefert an Luftwaffe List/Sylt "20" /1945 Sylter Inselbahn "20" "14" /1972 IG Historischer Schienenverkehr IHS, Selfkantbahn "LIST 14" (08.1996, 08.2001, 08.2002, 09.2002, 07.2003 vh)
- Talbot FNr. 94433/1950, (1A)´(A1)´-dm, 1000 mm - im Einsatz
neu an Euskirchener Kreisbahn "T 2" /1955 Ruhr-Lippe-Eisenbahn RLE "T 6" /1964 Inselbahn Langeoog "VT 2" /1981 Inselbahn Langeoog "T 2" /31.05.1999 Interessengemeinschaft Historischer Schienenverkehr IHS "VT 2" (07.2003 iE)
- Gothaer Waggonfabrik FNr. 2585/1939, A1-dm, 1000 mm - im Lokschuppen
neu an Mittelbadische Eisenbahngesellschaft MEG /1972 Interessengemeinschaft Historischer Schienenverkehr IHS (07.2003 vh)
- Wismar FNr. 20264/1936, Typ Frankfurt A, B´B´-dm, 1000 mm - frist aufgearbeitet
neu an Geilenkirchener Kreisbahn "VT 100" (1960 U 2x145 PS) /1974 IG Historischer Schienenverkehr IHS "T 100" (08.1996, 08.2002, 07.2003 vh)
Selfkantbahn: Oben die Nr. 20 (Jung 12783/1956) im Einsatz.
Mittlerweile über 100 Jahre alt ist die Lok RUR unten.
Selfkantbahn: Die Deutz FNr. 57052 oben wird vermutlich demnächst für die Lok aus Togo "ausgeschlachtet",
besser erging es da der Deutz 18444 unten, die bestens restauriert ist. (Fotos: 27.07.2003, Jens Merte)
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