Bahn-Express

Bergbaumuseum Wurmrevier e.V., Martinstr. 5, 52477 Alsdorf/Rhld.

Bergbaumuseum Grube Anna II, Herzogenrather Str. 101, 52477 Alsdorf

21.04.1998/ jm/ Direkt gegenüber vom Schrotthandel Plum lag früher die Grube Anna. Heute ist der größte Teil des Werkes eingeebnet, lediglich ein paar alte Werkhallen und ein Förder- sowie ein Wasserturm sind übrig geblieben. Außerdem stehen hier drei Lokomotiven der Museumsbahn Rur-Wurm-Inde herum:


24.08.2003/ fg/ Für den Werktätigen gibt es hier nur die Sonntags-Chance. Sonntags um 14.00 Uhr wird eine Führung durch das Gelände angeboten. Ansonsten sind di - fr von 9.00 - 12.00 Uhr Bürostunden. Die Führung habe ich mir mal angetan. Für 2,50 Euro (Kinder 1,- Euro) gibt es eine über 2stündige Führung durch das Gelände und alle noch vorhandenen Gebäude. Neben der Waschkaue und der Lampenstube sieht man auch noch das Fördermaschinenhaus mit zwei alten Fördermaschinen und zwei alten Umformern. Im Keller des Gebäudes wurde ein Stollen nachgebildet, hier steht eine Grubenlok. Ein zweiter Stollennachbau ist unter dem Verwaltungs­gebäude, beides wird begangen. Im zweiten Stollen steht ein Überkopflader.

Neben diversem Bergbaumaterial gibt es noch Eisenbahnfahrzeuge. Die Fahrzeuge sind in ei­nem erbärm­lichen Zustand. In einer langen Reihe am Rand stehen die alten Waggons, darunter z.B. die Umbaudreiachser, die ich noch vor Jahren aufgearbeitet abgelichtet habe. Heute: ver­blichen und die Fenster mit rostigen Blechen zugenagelt. Die Loks sehen nicht besser aus. Im Normal­spurbereich gibt es sogar einen Neuzugang in Form der Krupp-Lok von Sophia Jacoba. Da beide Loks vom gleichen Typ und grün lackiert sind und die Lok im Bergbaumuseum keine Beschriftung mehr trägt, hatte ich die Plum-Krupp irrtümlich als Zugang im Bergbaumuseum zugeordnet, zumal die Krupp-Lok auch nicht mehr im Plum-Gelände am Alsdorfer Gbf steht.

Einziger Hinweis auf Sophia-Jacoba ist in der Krupp-Lok ist ein Schild im Führerhaus mit einem Hinweis auf Lok 9 und Funkfernsteuerung.

Neu ist auch ein kleines Stück nachgebildetem Grubenstollen im Freigelände. Hier tummeln sich neben einer Einschienenhängebahn auch ein paar datenlose Grubenloks. Leider ist diese Be­hausung nicht zugänglich:

Im Museumsgelände sind außerdem weitere, zugängliche Schmalspurloks aufgestellt. Die Ben­zollok steht in einem Schaustollen. Über die Herkünfte der Loks konnte mir niemand Auskunft geben, dieses Thema scheint nicht so wichtig zu sein.


05.08.2003/ gr/ Hier konnte ich die seit Jahren hinterstellt "Anna 8" (Henschel FNr. 24396/1938/ELNA 6), sowie die ehemalige Alsdorfer "Anna 21" (MaK FNr. 220067/1960/240B) antreffen. Beiden Lokomotiven ist die jahrelange Abstellzeit im Freien leider deutlich anzusehen. Der Rost vermehrt sich stetig. Dagegen machte die "Sophia Jacoba" (Krupp FNr. 4435/1963) ein relativ guten Eindruck. Ebenfalls noch vorhanden ist die feuerlose Dampflok, ex Rüttgerswerke, Alsdorf (Hohenzollern FNr. 3337/1915).

30.07.2006/ pb/ Die vier normalspurigen Lokomotiven wurden angetroffen, sowie eine grüne Deutz-Schmalspurlokomotive, welche nicht identifiziert werden konnte.

17.11.2006/ gr/ Anna 8 (Henschel 24396/1936) , Anna 21 (MaK 220067/1960), Sophia Jacoba 9 (Krupp 4438/1963) und die feuerlose Lok der Ancitfabrik "AFA 2" (Hohenzollern 3337/1915) stehen unverändert im Freien abgestellt. Aber man kann durch den Zaun sehen, dass einige Güterwagen aufgearbeitet werden. Es tut sich also etwas. Es gibt auch ein neues Anschlußgleis zum Bergbaumuseum, auf denen einige der ehemals gut aufgearbeiteten Güterwagen stehen. Dieses Gleis hat keinerlei Verbindung zu dem Gleis, auf dem die Lokomotiven stehen.

30.09.2012/ jl/ Das Gelände mit den Eisenbahnfahrzeugen wird von einem wild gewordenen Schäferhund bewacht und ist zur Zeit nicht zugänglich. Ist auch besser so, denn übertage hat sich hier noch nicht soviel getan. Aber bereits Ende 2014 soll es soweit sein und auch dieser Teil der Anlagen im Rahmen des Kompetenzzentrum Energie - Energeticon (http://www.energeticon.de) vermarktet werden.


Bergbaumuseum Wurmrevier: Henschel FNr. 24396/1938. (Foto: 05.08.2003, Guido Rademacher)


Bergbaumuseum Grube Anna: Krupp FNr. 4438/1964. (Foto: 05.08.2003, Guido Rademacher)


Bergbaumuseum Grube Anna: Hohenzollern FNr. 3337/1916. (Foto: 30.07.2006, Patrick Böttger)


Bergbaumuseum Grube Anna: Hohenzollern FNr. 3337/1916. (Foto: 30.07.2006, Patrick Böttger)


Bergbaumuseum Grube Anna: Die Deutz-Feldbahnlok. (Foto: 30.07.2006, Patrick Böttger)

 


© Reisebericht von Jens Merte
© Reisebericht von Guido Rademacher
© Reisebericht von Frank Glaubitz
© Reisebericht von Patrick Böttger
© Info von Joachim Lutz