Bahn-Express
Bombardier Transportation Talbot, Jülicher Str. 213-237, 52070 Aachen
16.09.2002/ msch/ Anlässlich der Präsentation des neuesten Triebzug vom Typ Talent für die Euregiobahn wurde für die geladenen Gäste auch ein auch ein Werksrundgang angeboten. Neben einem Flurförderfahrzeug ist hier auch eine "richtige" Lokomotive im Einsatz. Es handelt sich dabei um eine ehemalige Krupp-Rheinhausen-Maschine, die später kurzzeitig bei der Lübecker Hafenbahn im Einsatz stand und Ende 1999 über Händler nach Aachen kam.
- MaK FNr. 220080/1965, Typ G 320 B, B-dh, 14.12.1965 geliefert an Krupp Stahl AG, Rheinhausen "502" /1969 RAG "V 125" /1987 MaK, Moers /25.02.1988 LHG-Lübecker Hafengesellschaft mbH (1994 a) /1995 On Rail, Moers (Händler) /02.1996 Waggon- und Lokservice GmbH WLS (Händler), Düsseldorf-Reisholz "1" (10.1996-01.1999 a vh) /02.1999 Stora Feldmühle Reisholz GmbH, Düsseldorf-Reisholz (lhw. iE) /1999 On Rail GmbH "OR 22" /12.1999 Bombardier Transportation Talbot, Aachen (09.2002 iE)
Nicht mehr vorhanden:
- Deutz FNr. 56958/1960, Typ A8L614 R, B, 1435 mm
12.04.1960 geliefert an Talbot-Waggonfabrik, Aachen "T 9" (07.1990 vh) /1990 MaK, Moers /1991 Niederrheinische Verkehrsbetriebe NIAG, Moers "8´´" (07.1996, 05.1998, 09.1998, 10.1998, 03.1999, 06.1999 iE) /1999 F & S Antriebstechnik GmbH, Duisburg-Ruhrort (03.2000 a vh OnRail, Moers)
Talbot: Lok T9, Deutz FNr. 56958/1960, Typ A8L614 R. (Foto: 22.09.1986, Peter Ziegenfuß)
Talbot: Vor dem Werkseingang stand 1986 dieser Talbot-Wagen als Denkmal. (Foto: Peter Ziegenfuß)
Lit.: BE 1/89, DS 47, DS 49, LR 9/95, LRS 178 (mit Bild)
© Exkursionsbericht von Martin Schiffmann