Bahn-Express
Basalt AG, Sitz Linz/Rhein, Werk Alperbrück-Neuklef, Siegener Str. 2a, 51580 Reichshof
01.04.2004-info/ jm/ Nordwestlich von Wiehl liegt dieser Steinbruch. Schon in den 1930er Jahren gab es hier eine Motorlok auf dem normalspurigen Anschlußgleis. In dem Bruch selber scheint es noch früher eine Feldbahn gegeben zu haben, auf der Motorlokomotiven zum Einsatz kamen. Jedenfalls dann, wenn die Bergisch-Märkische Steinindustrie GmbH der Vorbesitzer dieses Steinbruchs war.
- Windhoff FNr. 183/1927, Typ L 80, Bdm, 1435 mm
28.11.1927 geliefert an RBD Elberfeld, Bw Dieringhausen, für Steinbrechanlage Alperbrück
- Jung FNr. 8808/1940, Typ VN 234, B-dm, 1435 mm
03.10.1940 geliefert an Osterloh, Lübeck, für Kreis Oldenburger Eisenbahn, BBW Heiligenhafen /01.08.1941 DRG "Köf 5185" /1949 DB "Köf 5185" +15.07.1961 Bw Heilbronn /1961 Theodor Bergmann, Dortmund "3" +01.1967 /197x Basalt AG, Werk Berge bei Meschede /1984 Basalt AG, Werk Alperbrück-Neuklef /1988 Eisenbahnmuseum Dieringhausen "Kö II" (05.1993 vh, 1997 ++)
- Deutz FNr. 47264/1943, Typ A6M517 R, B, 1435 mm
.07.1943 geliefert an DRG "Kbf 5086" /DB "322 014-2" 31.12.1979 a /1980 Basalt AG, Gummersbach, Werk Berge, Meschede "3" (05.1999 a vh)
600 mm:
- Deutz FNr. 512/1907, Typ C XII, B, 600 mm
12.11.1907 geliefert an Berg.-Märk. Steinindustrie, Köln, für Alperbrück
- Deutz FNr. 23454/1939, Typ OME117 F, B, 600 mm
22.04.1939 geliefert an Bergisch Märkische Steinindustrie mbH, Gummersbach, für Alperbrück
© Info von Jens Merte