Christian Krutwig, Bauunternehmung, 50739 Köln-Longerich
09.12.2006-info/ fg/ 1898 wurde das Unternehmen gegründet und war im Tief-, Eisenbahn- Beton- und
Eisenbetonbau tätig. Eine eigene Rheinkies und Sandbaggerei bestand zwischen den
Gemeinden Pesch und Esch (damals noch nicht zu Köln gehörend) mit einem ca. 2 km
langem Normalspuranschlußgleis zum Bahnhof Köln-Longerich. Eine Sandgrube
bestand an der Amsterdamer Straße. 1956 adressierte man unter Hansaring 43, 1957
und 1958 gab es eine Hanns Krutwig Baugesellschaft am Barbarossaplatz 2.
Lieferungen sind auch an O. Krutwig, Köln-Riehl (in diesem Stadtteil liegt auch
ein Teil der Amsterdamer Str.) bekannt.
Die Kiesgrube in Köln-Pesch existiert heute als Escher See mit Badestrand und
soll Bestandteil des Naherholungsgebietes Stöckheimer Höfe werden. Von den
Betriebsanlagen ist nichts mehr übrig, bis ca. 1985 waren noch Schienenreste des
Normalspurgleises zu entdecken, kurze Zeit später wurden die letzten Anlagen des
stillgelegten Werkes durch belgische Pioniere gesprengt. Der Normalspuranschluß
ist noch auf Karten von 1964 zu finden, er ging fast schnurgrade im rechten
Winkel auf das Nordende des Bf Longerich zu, als heute zugewachsenes
Ausziehgleis existiert noch ein allerletzter Rest des Anschlußes. Das Gleis
folgte etwa dem Straßenverlauf des Stallagsweges in Köln-Lindweiler und dem
Pescher Holz in Pesch.
Die Grube in Esch hatte nachweislich Feldbahnbetrieb. Hier bestand eine kleine
Werkstatt für Feldbahnloks. Im Juni 1957 fanden britische Eisenbahnfreunde dort
noch 21 Dampfloks vor. Sie standen auf drei Abstellgleisen in langen Reihen
entlang des Normalspuranschlußes. Eine Lok schien noch überholt zu werden.
Zusätzlich befanden sich unzählige Seitenkipper auf dem Gelände. Zum Teil mit
Holzaufbau, zum Teil mit Blechaufbau.
1435 mm:
- Jung FNr. 357/1899, Typ 250 PS - pr. T 3, Cn2t, 1435 mm
24.04.1899 geliefert an Stargard-Cüstriner Eisenbahngesellschaft "22" /1903 KED Bromberg "1831" "6141" /1913 KED Cassel "6181" (1913 Umbau mit Jung FNr. 307 zu Doppellok, vor 1917 wieder getrennt) /1925 DRG "89 7307" +21.12.1937 /1937 Christian Krutwig, Köln
- O&K FNr. 9337/1920, Ct, 1435 mm
neu geliefert an Chr. Krutwig, Köln /19xx Ostungarische Waldindustrie "CFR 734"
- Krupp FNr. ?/19xx, B-dm, 1435 mm (v/v)
600 mm:
- Henschel FNr. 23528/1937, Bn2t, 600 mm
neu geliefert an Polensky & Zöllner /19.. PKP T 1- 14 /um 1951 Lazy <=> Christian Krutwig, Bauunternehmung, Köln "18" (06.1957 vh)
- O&K FNr. 13356/1940, Bt, 600 mm
neu geliefert an Emil Doert, Bauunternehmung, Dortmund /19xx Christian Krutwig, Bauunternehmung, Köln 11
- O&K FNr. 13357/1940, Bt, 600 mm
neu geliefert an Wilh Stichtmann, Bauunternehmung, Wuppertal-Barmen /19xx Christian Krutwig, Bauunternehmung, Köln 12
- Henschel FNr. 23718/1937, Typ Riesa, Bn2t, 600 mm
neu geliefert an Glaser & Pflaum, Berlin /19xx Christian Krutwig, Bauunternehmung, Köln "30" (06.1957 vh)
- Krenau FNr. 803/1940 {Vorrat für Henschel}, Typ Riesa, Bt, 600 mm
neu geliefert an O. Krutwig, Köln-Riehl
- Krenau FNr. 804/1940 {Vorrat für Henschel}, Typ Riesa, Bt, 600 mm
neu geliefert an O. Krutwig, Köln-Riehl
900 mm:
- Henschel FNr. 12779/1914, Bn2t, 900 mm
neu geliefert an Gewerkschaft Hürtherberg, Hermülheim /19.. Ch. Krutwig 16 (1953 vh Bau WKW Birsfelden 16)
- Henschel FNr. 23687/1937, Bn2t, 900 mm
neu geliefert an Chr. Krutwig, Köln
- Henschel FNr. 23688/1937, Bn2t, 900 mm
neu geliefert an Chr. Krutwig, Köln
- Henschel FNr. 23689/1937, Bn2t, 900 mm
neu geliefert an Chr. Krutwig, Köln
- Henschel FNr. 23690/1937, Bn2t, 900 mm
neu geliefert an Chr. Krutwig, Köln
- Henschel FNr. 23981/1938, Bn2t, 900 mm
neu geliefert an Chr. Krutwig, Köln
- Henschel FNr. 24087/1938, Bn2t, 900 mm
neu geliefert an Chr. Krutwig, Köln 46 F. LEOPOLD (195x iE Bau WKW Birsfelden [CH], 06.1957 vh Köln)
- Henschel FNr. 24129/1939, Bn2t, 900 mm
neu geliefert an Chr. Krutwig, Köln 47 FÖRSTER (1953 vh bei Bau WKW Birsfelden [CH], 06.1957 vh Köln)
- Henschel FNr. 24130/1939, Bn2t, 900 mm
neu geliefert an Chr. Krutwig, Köln /19.. Universale Hoch + Tiefbau AG 8 ++1960
- Henschel FNr. 24531/1942, Bn2t, 900 mm
neu geliefert an Generalinsp. für das Deutsche Straßenwesen, Berlin 901 für Chr. Krutwig, Köln [1945 bei J. Rathjens, Naumburg/Saale vh]
- Henschel FNr. 24532/1942, Bn2t, 900 mm
neu geliefert an Generalinsp. für das Deutsche Straßenwesen, Berlin 902 für Chr. Krutwig, Köln [1945 bei J. Rathjens, Naumburg/Saale vh]
- Henschel FNr. 24533/1942, Bn2t, 900 mm
neu geliefert an Generalinsp. für das Deutsche Straßenwesen, Berlin 903 für Chr. Krutwig, Köln [1945 bei J. Rathjens, Naumburg/Saale vh]
- Henschel FNr. 24545/1942, Bn2t, 900 mm
neu geliefert an Generalinsp. für das Deutsche Straßenwesen, Berlin 915 für Chr. Krutwig, Köln [1945 bei J. Rathjens, Naumburg/Saale vh]
- Jung FNr. 6028/1937, Bn2t, 900 mm
neu geliefert an 'Transbau' Gesellschaft für Transportbahnen & Baugeräte mbH, Berlin, für Baustelle Christ. Krutwig, Stat. Eifa bei Alsfeld/Oberhessen /=> Bauunternehmung Krutwig, Köln (06.1957 vh)
- Jung FNr. 6029/1937, Bn2t, 900 mm
neu geliefert an 'Transbau' Gesellschaft für Transportbahnen & Baugeräte mbH, Berlin, für Baustelle Christ. Krutwig, Stat. Eifa bei Alsfeld/Oberhessen /=> Bauunternehmung Krutwig, Köln (06.1957 vh)
- O&K FNr. 9736/1922, Bt, 900 mm
neu geliefert an Chr. Krutwig, Köln
- O&K FNr. 9737/1922, Bt, 900 mm
neu geliefert an Chr. Krutwig, Köln
- O&K FNr. 9896/1925, Bt, 900 mm
neu geliefert an Christian Krutwig, Köln
- O&K FNr. 9897/1925, Bt, 900 mm
neu geliefert an Christian Krutwig, Köln
- O&K FNr. 9898/1925, Bt, 900 mm
neu geliefert an Christian Krutwig, Köln
- O&K FNr. 9899/1925, Bt, 900 mm
neu geliefert an Christian Krutwig, Köln /1945 Trümmerbahn Hildesheim
- O&K FNr. 9900/1925, Bt, 900 mm
neu geliefert an Christian Krutwig, Köln
- Henschel FNr. 17725/1920, Typ Klettwitz, Bn2t, 900 mm
neu geliefert an Walter Hoene, Berlin /19xx Christian Krutwig, Bauunternehmen, Köln "22" (06.1957 vh)
- Henschel FNr. 17726/1920, Typ Klettwitz, Bn2t, 900 mm
neu geliefert an Walter Hoene, Berlin /19xx Christian Krutwig, Bauunternehmen, Köln "28" (06.1957 vh)
- Skoda FNr. 1136/1940, Typ 49Lo3, Bt, 900 mm
neu geliefert an Fa. Krutwig, Köln-Kalk
- Skoda FNr. 1137/1940, Typ 49Lo3, Bt, 900 mm
neu geliefert an Fa. Krutwig, Köln-Kalk
- Skoda FNr. 1138/1940, Typ 49Lo3, Bt, 900 mm
neu geliefert an Fa. Krutwig, Köln-Kalk
- Skoda FNr. 1139/1940, Typ 49Lo3, Bt, 900 mm
neu geliefert an Fa. Krutwig, Köln-Kalk
- Skoda FNr. 1140/1940, Typ 49Lo3, Bt, 900 mm
neu geliefert an Fa. Krutwig, Köln-Kalk /=> Johann Rathjens, für Rheinische AG, Köln "JR 25"
- Skoda FNr. 1141/1940, Typ 49Lo3, Bt, 900 mm
neu geliefert an Fa. Krutwig, Köln-Kalk
- Skoda FNr. 1142/1940, Typ 49Lo3, Bt, 900 mm
neu geliefert an Fa. Krutwig, Köln-Kalk
- Skoda FNr. 1143/1940, Typ 49Lo3, Bt, 900 mm
neu geliefert an Fa. Krutwig, Köln-Kalk
- Skoda FNr. 1155/1940, Typ 49Lo3, Bt, 900 mm
neu geliefert an Fa. Krutwig, Köln-Kalk
- Skoda FNr. 1156/1940, Typ 49Lo3, Bt, 900 mm
neu geliefert an Fa. Krutwig, Köln-Kalk
- Skoda FNr. 1157/1940, Typ 49Lo3, Bt, 900 mm
neu geliefert an Fa. Krutwig, Köln-Kalk
- Skoda FNr. 1158/1940, Typ 49Lo3, Bt, 900 mm
neu geliefert an Fa. Krutwig, Köln-Kalk
- Skoda FNr. 1159/1940, Typ 49Lo3, Bt, 900 mm
neu geliefert an Fa. Krutwig, Köln-Kalk /=> Johann Rathjens, für Rheinische AG, Köln "JR 24"
- Skoda FNr. 1160/1940, Typ 49Lo3, Bt, 900 mm
neu geliefert an Fa. Krutwig, Köln-Kalk /=> Schöttle & Schuster AG, für Rheinische AG und Roddergrube AG, Köln "53"
1000 mm:
- Skoda FNr. 1055/1940, Typ 49Lo2, Bt, 1000 mm
neu geliefert an Fa. Krutwig, Köln-Kalk "63" (06.1957 vh)
- Skoda FNr. 1056/1940, Typ 49Lo2, Bt, 1000 mm
neu geliefert an Fa. Krutwig, Köln-Kalk "64"
- Skoda FNr. 1057/1940, Typ 49Lo2, Bt, 1000 mm
neu geliefert an Fa. Krutwig, Köln-Kalk "65"
- Skoda FNr. 1058/1940, Typ 49Lo2, Bt, 1000 mm
neu geliefert an Fa. Krutwig, Köln-Kalk "66"
- Skoda FNr. 1059/1940, Typ 49Lo2, Bt, 1000 mm
neu geliefert an Fa. Krutwig, Köln-Kalk "67"
- Skoda FNr. 1080/1940, Typ 49Lo1, Bt, 900 mm
neu geliefert an Generalinspektor für das Deutsche Straßenwesen, Berlin /=> Christian Krutwig, Köln "53" (1000 mm, 06.1957 vh)
- Skoda FNr. 1098/1940, Typ 49Lo1, Bt, 900 mm
neu geliefert an Generalinspektor für das Deutsche Straßenwesen, Berlin /=> Christian Krutwig, Köln "55" (1000 mm, 06.1957 vh)
- Skoda FNr. 1130/1940, Typ 49Lo2, Bt, 1000 mm
neu geliefert an Fa. Krutwig, Köln-Kalk "58" (06.1957 vh)
- Skoda FNr. 1131/1940, Typ 49Lo2, Bt, 1000 mm
neu geliefert an Fa. Krutwig, Köln-Kalk
- Skoda FNr. 1132/1940, Typ 49Lo2, Bt, 1000 mm
neu geliefert an Fa. Krutwig, Köln-Kalk
- Skoda FNr. 1133/1940, Typ 49Lo2, Bt, 1000 mm
neu geliefert an Fa. Krutwig, Köln-Kalk
- Skoda FNr. 1134/1940, Typ 49Lo2, Bt, 1000 mm
neu geliefert an Fa. Krutwig, Köln-Kalk
1957 waren desweiteren Lok Nr. 50, 57, 62, 70, 71 und 74 vorhanden, denen keine FNr. zugeordnet werden konnte.
© Info von Frank Glaubitz