Bahn-Express
Rheinisches Industriebahn-Museum e.V. RIM, Longericher Str. 214, 50739 Köln-Bilderstöckchen
29.08.2002-info/ pz/ Neben den Darstellungen auf der Hompage des RIM gibt es seit 2001 eine informative Broschüre “Rheinisches Industrie-Bahn Museum - Die Fahrzeuge - Die Sammlung - Der Verein”, in welcher die Fahrzeuge des RIM ausführlich beschrieben werden. Diese kann über die Geschäftsstelle des RIM oder über den Verlag Drehscheibe (www.drehscheibe-online.de) bezogen werden.
06.12.2006-info/ pz/ Neuzugänge in 2001:
- ART FNr. 002/1976, Typ VH 40, Bo-dh, 1435 mm
.03.1977 geliefert an Spedition Schenker, Köln-Eifeltor (05.2000 vh) /07.04.2001 Rheinisches Industriebahnmuseum RIM, Köln-Nippes (04.2003 vh)
- Breuer FNr. 2135/1932, Typ IV, B-dm, 1435 mm
neu geliefert an Maschinenfabrik Fahr AG, Gottmadingen "47" /1969 Schuler, Schrotthandlung, Singen /1970 Wilhelm Küster, Schrottgroßhandel, Remscheid (1987 iE, 1994, 02.1999 a vh) /08.2001 Rheinisches Industriemuseum RIM, Köln-Nippes
30.08.2003-info/ pz/ Neuzugang beim RIM 2003:
- Jung FNr. 13349/1961, Typ ED 80 t, Bo'Bo'-el/del, 1435 mm
Gemeinschaftsbetrieb Eisenbahn und Häfen, Duisburg-Hamborn /=>
Eisenbahn & Häfen GmbH EH, Duisburg "EH 118" (09.1996, 1997 vh) /30.08.2003
Rheinisches Industriebahnmuseum RIM, Köln-Nippes "EH 118"
04.09.2004-info/ pz/ Neuzugang beim RIM 2004:
- O & K FNr. 26124/1961, Typ MV2a, B-dm, 1435 mm
Deutsche Gold-Silber-Scheideanstalt DEGUSSA, Werk Köln-Knapsack /19xx
BAG Feuerfeste Erzeugnisse mbH, Scheuerfeld (09.1993, 03.1997, 04.1998 a
vh) /07.1998 Eisenbahnfreunde Betzdorf e.V., Betzdorf (06.1999-10.1999 a vh
in Scheuerfeld, 22.11.1999 Lokschuppen Siegen, 08.2000, 08.2002 vh)
/04.09.2004 Rheinisches Industriebahnmuseum RIM, Köln
08.10.2005-info/ pz/ Seit dem 8. Oktober 2005 befinden sich die beiden Lokomotiven in der Obhut des Museums.
- Hanomag FNr. 9697/1921, Bn2t, 1435 mm
neu geliefert an Felten & Guilleaume AG, Köln-Mülhheim "CARLSWERK 4"
(196x iE) /1973 Spielplatz, Buschweg, Köln-Bocklemünd "4" / 07.10.2005
Rheinisches Industriebahn Museum e.V. RIM, Köln
- Deutz FNr. 25684/1940, Typ OME117R, B-dm, 1435 mm
geliefert an Gottfried Lindner, Ammenddorf bei Halle /19xx
Klöckner-Humboldt-Deutz AG KHD, Werk Köln-Kalk "311 001-2" /12.1973
Spielplatz, Buschweg, Köln-Bocklemünd / 07.10.2005 Rheinisches
Industriebahn Museum e.V. RIM, Köln
16.11.2006/ pz/ Im Anfang November 2006 haben vier Loks das RIM verlassen.
- O&K FNr. 25477/1952, Typ MD2b, Bdm, 600 mm
neu geliefert an {Schöma 1404} Pieux-Franki, Baustelle Antwerpen/Belgien "PF 47" /19xx Broux, Bilzen, Belgien /1987 Rheinisches Industriebahn-Museum RIM, Köln "18" /11.2006 Museum für feldspurige Industriebahnen, Ostercappeln-Hitzhausen (09.2007 vh)
- Jung FNr. 6174/1935, Typ EL 110, B-dm, mm
07.08.1935 geliefert an Pistor, Hagen, für Eduard Ueberholz, Tiefbaugeschäft, Wermelskirchen /2000 Privat, Lückerath - Rheinisches Industriebahn-Museum RIM, Köln-Nippes (11.2000 vh) /11.2006 Muttenthalbahn e.V., Witten-Bommern
- Jung FNr. 10031/1941, Typ ZL 105, B-dm, 600 mm
28.06.1941 geliefert an Albert Weth, Altenseelbach, für Karl & Friedrich Theis, Würgendorf /197x Meyer & Teubner, Drolshagen /1983 Privat, Friesenhagen - Denkmal, Bf Wildenburg /09.1984 Feld- und Werkbahnmuseum, Oekoven "50" /20.06.1987 Rheinisches Industriebahn-Museum RIM, Köln "14" /11.2006 Museum für feldspurige Industriebahnen, Ostercappeln-Hitzhausen
- Gmeinder FNr. 3571/1941, Typ KD 112, B-dm, 600 mm
neu geliefert an ? / Bauunternehmung Hahnebeck, Dortmund /1990 Rheinisches Industriebahn-Museum RIM, Köln /11.2006 Museum für feldspurige Industriebahnen, Ostercappeln-Hitzhausen
20.07.2007-info/ pz/ Im Juli 2007 haben weitere Lokomotiven das RIM-Rheinisches Industriebahn-Museum e.V., Köln verlassen:
- Schöma FNr. 255/1936, Typ CDL 16, B, 600 mm
27.10.1936: A.C. Kiessling, Bremen für Heinrich Nordmann, Bauuntern.,
Bremen /1986-> FWM - Feld- und Werksbahnmuseum, Rommerskirchen-Oekoven "41"
/1987-> RIM - Rheinisches Industriebahn Museum, Köln "20" /19.07.07
FFM - Frankfurter Feldbahn Museum e.V., Frankfurt
- Spoorijzer FNr. ?/19xx, Typ RT 8, B-dm, 600 mm
Neu: ? / 19xx Zementwerk ? / Schrotthandel Armand Lowie,
Maas-Mechelen [B] / 198x RIM-Rheinisches Industriebahn Museum e.V., Köln
(von Privat dort hinterstellt) /2007 Privat, Rüdiger Fach, Frankfurt/Main /11.2007 Privat, Andre Götze
- LKM FNr. 250312/1962, Typ V10C, C-dm, 750 mm
24.11.1962 geliefert an VEB Maxhütte, Unterwellenborn "SD 7" (07.1990 iE) /1993 Rheinisches Industriebahn-Museum RIM, Köln-Nippes (von Privat hinterstellt, 1994, 2000 vh) / 2007 Schwarzbachbahn e.V., Hohnstein-Lohsdorf
- Henschel FNr. 2253/1949, Typ DG 26 IV, Bdm, 600 mm
.05.1949 geliefert an |Verschiedene - Trümmerbahn Berlin /19xx Windfeld'sches Brechwerk, Kottenheim/Mayen (750 mm, 1981 a vh) /19xx Schrotthändler, Trier /1986 Feld- und Werkbahnmuseum, Oekoven "51" /20.06.1987 Rheinisches Industriebahn Museum RIM, Köln "20" (U in 600 mm) /2007 Museum für feldspurige Industriebahnen, Ostercappeln-Hitzhausen (09.2007 vh)
- Hatlapa FNr. 3817/1948, Typ Junior, Bdm, 600 mm
03.05.1948 geliefert an ? / Torfwerk Geanka GmbH & Co., Vörden-Campmoor (09.1982, 09.1984 a vh) /19xx Privat in Ost-Westfalen /198x Feld- & Werkbahnmuseum, Oekoven /1987 Rheinisches Industriebahn Museum RIM, Köln "15" (von Privat dort hinterstellt) /2007 Museum für feldspurige Industriebahnen, Ostercappeln-Hitzhausen (09.2007 vh)
11.11.2007/ pz/ Ein Neuzugang ist die O&K 25764/1957, Typ MV6b.
- O&K FNr. 25764/1957, Typ MV6b, Bdm, 1435 mm
27.08.1957 geliefert an Westfalenhütte AG, Dortmund "56" /=> Hoesch AG, Westfalenhütte, Dortmund /=> BLEFA-Felser GmbH, Attendorn "143" (09.1994) /=> Van Leer, Attendorn "1" (04.1998, 04.1999 iE) /2003-04 Greif Germany GmbH, Werk Köln /07.11.2007 Rhenisches Industriebahn Museum e.V. RIM, Köln-Nippes
10.11.2007/ js/ Eine LKM Ns3 in privatem Besitz wurde nach Rumänien verkauft:
- LKM FNr. 249235/1957, Typ Ns3, B-dm, 750 mm
17.07.1957 geliefert an VEB dkk Scharfenstein, Werk Niederschmiedeberg /1963 VEB Maxhütte, Unterwellenborn "SD 3" (1983 HU LW, 1989 iE, 12.04.1989 HU LW "901") /1993 Rheinisches Industriebahn-Museum RIM, Köln-Nippes (1994, 2000 vh) /10.11.2007 S.C. Calea Ferata Ingusta S.R.L., Criscior [Rumänien]
19.11.2007/ pz/ KGB/ fg/ Im November wurden weitere sechs Lokomotiven abtransportiert (RT 11, 2 x RT8, Deutz, Gmeinder, Schöma):
- Deutz FNr. 19922/1937, Typ OME117 F, B, 600 mm
05.06.1937 geliefert an GPD, für C. Bellingen, Bauunt., Hilden /20.07.1985 Feld- & Werkbahnmuseum FWM, Oekoven "30" /06.1987 Rheinisches Industriebahnmuseum RIM, Köln-Nippes /11.2007 Privat, Kay Winkler, Gevelsberg
- Gmeinder FNr. 3874/1942, Typ 18/20 PS KD 215, B-dm, 600 mm
neu geliefert an ? / Steuler Baukeramik Industriewerke GmbH, Siershahn "144644607" (1976 iE, 1981 a vh) /1988 Rheinisches Industriebahn-Museum RIM, Köln "V 16" /11.2007 Westfälisches Industriemuseum, Ziegelei Lage, Sylbach bei Lage
- Spoorijzer FNr. 204/1956, Typ RT 11, B-dm, 700 mm
ex ? /19xx Armand Lowie, Maas, Mechelen [B] /198x Rheinisches Industriebahnmuseum RIM, Köln-Nippes /11.2007 Westfälisches Industriemuseum, Ziegelei Lage, Sylbach bei Lage
- Spoorijzer FNr. ?/19xx, Typ RT 8, B-dm, 700 mm
ex ? /19xx Armand Lowie, Maas, Mechelen [B] /198x Rheinisches Industriebahnmuseum RIM, Köln-Nippes /11.2007 Privat - KGB-Feldbahn, Hagen
- Schöma FNr. 1718/1956, Typ CDL 10, B, 600 mm
.08.1956 geliefert an Wilhelm Gail'sche Tonwerke, Gießen /1986 Privat, Opper, Mülheim/Ruhr /1990 Rheinisches Industriebahn Museum RIM, Köln /11.2007 Privat - KGB-Feldbahn, Hagen
- Diema FNr. 1335/1949, Typ DS12, B-dm, 600 mm
13.12.1949 geliefert an Ziegelwerk Chr. Mohring-Söhne, Heiningen/Württ. /19xx Ziegelei Richard Schimming, Kirchheim-Teck /13.10.1984 Feld- und Werkbahnmuseum, Oekoven "49" /198x Denkmal, BAG, Werk Scheuerfeld (ohne Schild; 05.1987, 04.1994, 09.1999, 08.2000 vh) /11.2007 Privat, Kay Winkler, Gevelsberg
12.01.2008-info/ pz/ Und noch ein Abgang:
- LKM FNr. 248729/1956, Typ Ns2f, B-dm, 700 mm
neu geliefert an ? /VEB Papierfabrik Carolathal/Sachsen (1978 HU LW "033", 16.07.1984 HU LW "438") /1991 Privat, Lückerath, eingestellt bei: Rheinisches Industriebahn-Museum RIM, Köln-Nippes (2000 vh) /03.01.2008 Gelderse Smalspoor Stichting GSS [NL]
01.03.2008-info/ pz/ Auf der "Durchreise" macht folgende Lok im RIM eine Pause:
- Gmeinder FNr. 3225/1940, Typ , B-dm, 600 mm
neu geliefert an ? / Bauunternehmung Carl Brandt, Düsseldorf /19xx Denkmal, Kindergarten Am Rosenmaar, Köln-Höhenhaus (1985, 02.1999, 02.2003, 01.2007 vh) /28.02.2008 Feld- und Kleinbahnfreunde Saalekreis e.V. , Nauendorf (03.2008 hinterstellt im RIM)
08.07.2008-info/ pz/ Seit 2002 befinden sich ein
Waggon-Rangiergerät und ein Zweiweg-Fahrzeug im Besitz eines Privatmannes
und sind im RIM hinterstellt. Beim dem Zweiwegefahrzeug handelt es sich um
einen Lizenzbau der Whiting Corporation (USA) durch die niederländische
Firma Nederlandse Constructiebedrijven en Maschinefabrieken N.V., Delft.
- Zagro FNr. 1333/1981, Typ WRG-N, -, 1435 mm
neu geliefert an Schmelz Basalt, Kalenborn /=> Kalprotect, Kalenborn /08.2002 Privat, Vogel, Köln (09.2002 vh)
- NCM Delft FNr. 704 ex/1971, Typ 4TMC-Trackmobile, B, 1435 mm
neu geliefert an Rheinische Olefinwerke ROW, Wesseling "2" (2000 a) /2000 Privat, Bad Nauheim (hinterstellt in Köln-Zollstock)
/12.2002 an Privat - Rheinisches Industriebahn-Museum e.V. - RIM, Köln
14.07.2008-info/ pz/ Heute erfolgte der Transport der
O&K 26220/1962 zum Rheinischen Industriebahn Museum e.V., Köln.
- O&K FNr. 26220/1962, Typ MV3, Bdm, 1435 mm
neu geliefert an
Glasfabrik Eckamp-Altwasser, Ratingen /19xx Grünzweig & Hartmann-Isover,
Werk Ratingen /19xx Grünzweig & Hartmann-Isover,
Werk Bergisch Gladbach (1983 iE, 1998 vh) /2005 m-real Zanders GmbH,
Bergisch Gladbach (04.2006 vh) / 14.07.2008 an RIM - Rheinisches
Industriebahn Museum e.V., Köln
16.07.2008-info/ pz/ Bereits im Jahre 2000 kaufte ein
Privatmann - Mitglied des RIM - einen Zweiwege-Unimog, der ausshalb des RIM
in einer Halle untergestellt ist. Das Fahrzeug ist hervorragend
aufgearbeitet und verfügt über eine Straßenzulassung. Ab und zu wird dieses
an den Besuchstagen des RIM dort ausgestellt und die Zweiwegeeinrichtung
vorgeführt.
- Zweiweg-Schneider FNr. 8-549/1974, Typ Unimog U 416 / ZW 81,1435 mm
27.08.1974 an Union Deutsche Lebensmittelwerke, Mannheim / 1999 an
Zweiweg Schneider, Leichlingen / 05.2000 an Privat, Vogel, Köln
RIM: Anlieferung der O&K 26220/1962. (Foto: 14.07.2008, Peter
Ziegenfuss)
RIM - hervorragend aufgearbeitet: Daimler Benz Unimog U
416.(Foto: 13.07.2008, Peter Ziegenfuss)
RIM: ART FNr. 002/1976, Typ VH 40. (Foto: 30.10.2006, Peter Ziegenfuß)
RIM: Die Jung 13349/1961 wurde mit der vereinseigenen Henschel-Lokomotive überführt. (Foto: 30.08.2003, Frank Glaubitz)
RIM: O&K FNr. 26124 bei der Ankunft im Rheinischen Industriebahn Museum. (Foto: 04.09.2004, Frank Glaubitz)
Spielplatz: Als Denkmal ein Eingang des Museums begrüßt die Jung
8631 die Besucher (Foto: 05.01.2008 - Peter Ziegenfuß)
Spielplatz: Die Henschel 2250 wartet auf Aufarbeitung (Foto:
05.01.2008 - Peter Ziegenfuß)
RIM: Schöma 626 präsentiert sich bestens aufgearbeitet in der
Ausstellung (Foto: 05.01.2008 - Peter Ziegenfuß)
RIM: Jung 7361 in er Ausstellung (Foto: 05.01.2008 - Peter
Ziegenfuß)
RIM: Jung 9449 in er Ausstellung (Foto: 05.01.2008 - Peter
Ziegenfuß)
RIM: Strüver 60427 (Foto: 05.01.2008 - Peter Ziegenfuß)
RIM: Kröhnke 273 (Foto: 05.01.2008 - Peter Ziegenfuß)
RIM: Deutz 47424 in weihnachtlicher Atmosphäre (Foto: 05.01.2008
- Peter Ziegenfuß)
RIM: O&K 13103 wartet auf Aufarbeitung (Foto: 05.01.2008 - Peter
Ziegenfuß)
RIM: O&K 7729 - Denkmal in der Ausstellung (Foto: 05.01.2008 - Peter
Ziegenfuß)
RIM: Hanomag 9697 nach der Ankunft im RIM (Foto: 10.2007 - Peter Ziegenfuß)
RIM: Jung 2742 (Foto: 05.01.2008 - Peter Ziegenfuß)
RIM: Jung 3198 (Foto: 05.01.2008 - Peter Ziegenfuß)
RIM: Gmeinder 4360 - eine Aufstellung als Denkmal zur Erinnerung an die Kölner Trümmerbahn ist geplan. (Foto: 26.01.2008, Peter Ziegenfuß)
RIM: Spoorijzer-Rangiertraktor in der Ausstellung des RIM (Foto: 05.01.2008, Peter Ziegenfuss)
RIM: Deutz 46386 ex KFBE in der Ausstellung (Foto: 05.01.2008, Peter Ziegenfuss)
RIM: Deutz 55177 ex Gottwald, Düsseldorf in der Ausstellung (Foto: 05.01.2008, Peter Ziegenfuss)
RIM: Gmeinder 1252 ex Rhenus, Neuss ex DB Kö 203 in der Ausstellung (Foto: 05.01.2008, Peter Ziegenfuss)
RIM: Die bisher nicht identifizierte AEG-Lok ex Zeche Fürst Leopold, Dorsten wartet auf bessere Zeiten (Foto: 05.01.2008, Peter
Ziegenfuss)
RIM: Ankunft der Gmeinder 3225 beim RIM (Foto: 03.2008 - Peter
Ziegenfuss)
RIM: Jung 3198 als Ausstellungsobjekt. (Foto: 12.05.2008, Peter Ziegenfuss)
RIM: Jung 7337 in der Lok-Halle (Foto: 05.01.2008, Peter Ziegenfuss)
RIM: Jung 7337 im Einsatz auf der Besucherfeldbahn. (Foto: 12.05.2008, Peter Ziegenfuss)
RIM: Jung 12842. (Foto: 12.05.2008, Peter Ziegenfuss)
RIM: Henschel 26748 im Einsatz bei Führerstandsmitfahrten für Besucher. (Foto: 12.05.2008, Peter Ziegenfuss)
RIM: Hohenzollern FNr. 4307. (Foto: 12.05.2008, Peter Ziegenfuss)
RIM: Krupp FNr. 3111. (Foto: 12.05.2008, Peter Ziegenfuss)
RIM: Schöma 2405. (Foto: 12.05.2008, Peter Ziegenfuss)
RIM: Trackmobile Typ: 4TMC ex ROW, Wesseling. (Foto: 12.05.2008,
Peter Ziegenfuss)
RIM Köln: Deutz 11608/1934 - Bildausstellung über Deutz
Lokomotiven in einem Güterwagen. (Foto: 2004, Peter Ziegenfuss)
RIM Köln: Drei Spoorijzer Traktoren warten auf ihre
Aufarbeitung. (Foto: 2004, Peter Ziegenfuss)
RIM Köln: Noch nicht ganz wieder zusammengebaut: Henschel DG
2140. (Foto: 20.12.2008, Peter Ziegenfuss)
© Info von Peter Ziegenfuß
© Info von Jörg Seidel