Bahn-Express
Ford-Werke AG, Henry-Ford-Str. 1, 50735 Köln-Niehl
28.04.2003-info/ rs/ Bei dem bekannten Automobilhersteller werden derzeit vier werkeigene Lokomotiven eingesetzt (1 - O&K FNr. 26684, 2 - Henschel FNr. 31559, 3 - O&K Dortmund FNr. 26960, 4 - Deutz FNr. 57693).
12.04.2007-info/ pp/ Nach Zugängen 2005 und Abgängen 2007 sind jetzt die 2 - Henschel FNr. 31559, 3 - O&K FNr. 26960, 4 - O&K FNr. 26776 und 5 - O&K FNr. 26607 vorhanden. Zwischen 2001 und 2009 wurde die Lok Nr. 3 in Nr. 13 umgenummert.
- 2 - Henschel FNr. 31559/1973, Typ DHG 300, B-dh, 1435 mm
12.11.1973 geliefert an Ford-Werke AG, Köln "2" (04.2000, 02.2001, 04.2003, 08.2003 iE, 08.2004 vh WLH Hattingen, 07.2005, 04.2007 iE)
- 3 - O&K FNr. 26960/1980, Typ MB280N, Bdh, 1435 mm
09.03.1980 geliefert an Ford-Werke AG, Köln-Niehl "3"" -> "13" (08.1994, 04.2000 vh, 04.2003 iE, 06.2005, 12.2005 HU WLH, 04.2006, 04.2007, 07.2011 vh)
- 5 - O&K FNr. 26607/1967, Typ MB10N, Bdh, 1435 mm
01.02.1967 geliefert an Ford-Werke AG, Köln-Niehl /1970 Ford-Werke AG, Saarlouis "1" (03.1992 vh) /2005 Fordwerke AG, Köln "5" (01.2006 vh)
Der ehemalige Lokbestand:
- Deutz FNr. 10168/1931, Typ LM216 R, B, 1435 mm
19.10.1931 geliefert an Ford-Motor Company AG, Köln-Niehl (mit Fordson-Motor)
- 1 - Deutz FNr. 55866/1954, Typ A6M517 R, B, 1435 mm
18.11.1954 geliefert an Ford-Werke AG, Köln-Niehl "1" /1970 O&K Walzwerk Becker, Euskirchen "WABECK 1" (1989 ++)
- 1 - O&K FNr. 26684/1970, Typ MB9N, Bdh, 1435 mm
18.09.1970 geliefert an Ford-Werke AG, Köln-Niehl "1"" (08.1994, 04.2000 vh, 04.2003, 07.2005 iE) /01.2007 railtec (Händler), Haltern (25.01.2007, 03.2007 vh KW Lausward) /04.2007 Shunter B. V., Rotterdam [NL] "307"
- 2 - Deutz FNr. 56583/1958, Typ A6M517 R, B, 1435 mm
03.04.1958 geliefert an Ford-Werke AG, Köln-Niehl "2" (1973 ++)
- 3 - Deutz FNr. 57236/1961, Typ A6M517 R, B, 1435 mm
03.10.1961 geliefert an Ford-Werke AG, Köln-Niehl "3" -> "7" /1986 Westdeutscher Bahn- & Baubedarf WBB (Händler), Hattingen, an Glaser (Händler), München
- 4 - Deutz FNr. 57693/1963, Typ KG230 B, B, 1435 mm
27.11.1963 geliefert an Ford-Werke AG, Köln-Niehl "4" (08.1994, 04.2000, 02.2001, 10.2001, 04.2003 vh) /01.2007 railtec (Händler), Haltern (25.01.2007, 03.2007 vh KW Lausward)
- 4 - O&K FNr. 26667/1969, Typ MB9N, Bdh, 1435 mm
27.05.1969 geliefert an Ford-Werke AG, Köln-Niehl "M 1" -> "6" (08.1994, 04.2000 vh) /01.2007 railtec (Händler), Haltern (25.01.2007, 03.2007 vh KW Lausward) /04.2007 Shunter B. V., Rotterdam [NL] "306"
- 5 - O&K FNr. 26599/1966, Typ MB5N, Bdh, 1435 mm
25.05.1966 geliefert an Ford-Werke AG, Köln-Niehl "5" /1987-88 Westfälische Lokfabrik Reuschling WLH, Hattingen "WLH 14" /1990 Degussa, Mainz-Mombach /199x railimpex, Johannes Scheurich GmbH (Händler), Mannheim /199x Edelstahl Recycling GmbH, Offenbach (HU 11.1997, 12.2001, 08.2002 vh) /2002 Cronimet Ferrolegierungen, Karlsruhe-Hafen (05.2003, 06.2003 a vh)
- 6 - O&K FNr. 26667/1969, Typ MB9N, Bdh, 1435 mm
27.05.1969 geliefert an Ford-Werke AG, Köln-Niehl "M 1" -> "6" (08.1994, 04.2000 vh)
- O&K FNr. 26607/1967, Typ MB10N, Bdh, 1435 mm
01.02.1967 geliefert an Ford-Werke AG, Köln-Niehl /1970 Ford-Werke AG, Saarlouis "1" (03.1992 vh)
- O&K FNr. 26622/1968, Typ MB10N, Bdh, 1435 mm
25.11.1968 geliefert an Ford-Werke AG, Köln-Niehl /19xx Celler GmbH, Dortmund "2"
- Ries FNr. ?/1972, Typ Unimog, B-dm, 1435 mm
07.01.1972 geliefert an Ford-Werke; Köln
Leihweise kurzzeitig im Einsatz:
- Jung FNr. 12350/1956, Typ R 40 C, C-dh, 1435 mm
neu geliefert an Stadtwerke Hamm, für Hafen Hamm GmbH "2" (06.1972 vh) /1976 Baddaky, Bremen (Händler) /25.09.1979 Fordwerke AG, Köln "7" (lhw) /24.10.1979 Westfälische Lokfabrik Reuschling WLH (Händler), Hattingen, an IVG Tanklager, Bremen ++1996
- Jung FNr. 13905/1965, Typ Köf III, B-dh, 1435 mm
27.10.1965 geliefert an DB "Köf 11 260" "332 260-9" (06.11.1979-07.12.1979 Ford AG, Werk Köln-Niehl - lhw.)
- Krupp FNr. 3339/1956, Typ 225 PS, Bdh, 1435 mm
20.09.1956 geliefert an Hümmlinger Kreisbahn, Werlte "L 1" /1978 Baddaky, Bremen /01.12.1979 Fordwerk AG, Köln "7" (lhw, - 19.06.1980) /1980 Union Zucker, Nörten-Hardenberg "1" (07.1998 vh) /16.03.2001 Heiligenstädter Eisenbahnverein e.V., Heiligenstadt (10.2001, 10.2004 vh)
Probeweise im Einsatz (nicht übernommen?)
- ART FNr. 126/1985, Typ DH 100, Do-dh, 1435 mm
.11.1985 geliefert an Ford Werke AG, Köln (10.12.1985 Probefahrt)
23.07.2005/ jw/ Lok 1 und Lok 2 der Ford-Werk konnten vom Werkparkplatz Tor 8 aus abgelichtet werden.
04.01.2006/ fg/ Es scheint hier eine Lok aus dem Werk Saarlouis nach Köln gekommen zu sein:
- O&K FNr. 26607/1967, Typ MB10N, Bdh, 1435 mm
01.02.1967 geliefert an Ford-Werke AG, Köln-Niehl /1970 Ford-Werke AG, Saarlouis "1" (03.1992 vh) /=> Fordwerke AG, Köln (01.2006 vh)
Ford-Werke AG: Nr. 1, O&K FNr. 26684/1970. (Foto: © Rolf)
Ford-Werke AG: Nr. 2, FNr. 31559/1973. (Foto: © Rolf)
Ford-Werke AG: Nr. 3, O&K FNr. 26960/1980. (Foto: © Rolf)
Ford-Werke AG: Nr. 4, Deutz FNr. 57693/1963. (Foto: © Rolf)
Ford-Werke AG: Nr. 5, O&K FNr. 26599/1966. (Foto: 01.10.1983, Frank Glaubitz)
Ford-Werke AG: Nr. 5", O&K FNr. 26607/1967 kam aus Saarlouis.
(Foto: 24.08.2008, Peter Ziegenfuss)
Ford-Werke AG: Nr. 6 (M1), O&K FNr. 26667/1969. (Foto: 01.10.1983, Frank Glaubitz)
© Info von Rolf
© Exkursionsmeldung von Joachim Wacker
© Exkursionsmeldung von Frank Glaubitz
© Info von Patrick Paulsen