Bahn-Express
Basell Polyolefine GmbH, Brühler Str. 60, 50389 Wesseling
ehem. Rheinische Olefinwerke ROW
28.07.2006-info/ pz/ 30.07.2006-info/ fg/ Ein großes Areal wird von der früheren ROW beiderseits der ersten Autobahn
Deutschlands, der Strecke Köln - Bonn, mit ihren Gebäuden bedeckt (wer die
Strecke mal bei Nacht gefahren ist, wird sich sicherlich an das Lichtermeer der
Chemieanlagen erinnern). Es ist sowohl Kölner, als auch Wesselinger Stadtgebiet
bebaut (40 zu 60 %), das Werksgelände umfaßt 2,71 Quadratkilometer. Der westlich
der Autobahn gelegene Teil entstand in den 1970er Jahren. Hergestellt werden
Kunststoffe, u.a. Ethylen (ca. 980.000 Jahrestonnen), Novolen (510.000 to im
Jahr) und Epikote (18.000 to im Jahr).
Die ROW war ein Gemeinschaftsunternehmen der Deutschen Shell und der BASF.
Gegründet wurde das Werk am 27.08.1953 und firmierte bis 1998 unter ROW. Die
Inbetriebnahme erfolgte am 29.09.1955. Zum 01.01.1999 benannte man sich in
Elenac um und verlegte den Firmensitz nach Kehl. Die aktuelle Bezeichnung lautet
Basell.
Das Werk schließt seit 1954 an die Querbahn der HKG (ex KBE) an, die
Gleisanlagen des Werkes teilen sich im großen und ganzen in zwei Hauptgruppen,
die sich unter der Pkw/Lkw-Hauptzufahrt der Fabrik bündeln. Von der hier frei
zugänglichen Autobrücke hatte man gelegentlich das Glück, eine der Werkloks beim
Wechsel zwischen den Werkshälften zu erblicken. Die Gleisanlagen sind 11,7 km
lang,beschäftigt werden rund 2200 Leute.
Zum 01.06.1996 war die Übernahme des Rangierverkehrs durch die HGK im Gespräch.
Im Laufe des Jahres 1996 fand diese Übernahme des Rangierverkehrs durch die HGK
dann auch statt. Früher besaß man zwei werkseigene Stückgutwagen, die bei der
KBE eingestellt waren und zwischen dem Werk und der Güterabfertigung Wesseling
pendelten.
Nicht mehr vorhanden:
- Gmeinder FNr. 5547/1977, Typ D 25 B ex, B-dh, 1435 mm
.02.1977 geliefert an Rheinische Olefinwerke ROW, Wesseling "1"" (05.1994 vh) /199x-200x BASF, Werk Ludwigshafen "D 4"
- Jung FNr. 2589/1917, Typ 100 PS - 14,4 t, B-fl, 1435 mm
24.07.1917 geliefert an Ph. Weickel, Weinsheimer Zollhaus /19xx Deutsche Shell AG, Hamburg "4" /19xx Rheinische Olefinwerke ROW, Wesseling /1974 Denkmal, Schrottverwertung Schaak, Delrath /1983 Denkmal, Industriebahn Zons-Nievenheim "NIEVENHEIM" (12.1994, 03.2001, 09.2004, 05.2006 vh)
- Gmeinder FNr. 5035/1958, Typ PL 020103, B-dh, 1435 mm
neu geliefert an Rheinische Olefinwerke ROW, Wesseling "1" /1977 über Westdeutscher Bahn- und Baubedarf WBB (Händler), Hattingen, an Gleismac Italiana, Gazzo di Bigarello [I]
- Gmeinder FNr. 5447/1968, Typ D 35 B ex, B-dh, 1435 mm
.02.1969 geliefert an Rheinische Olefinwerke ROW, Wesseling "2" (05.1994 vh) /1997 Guano Werke AG, Krefeld "2"" (08.1997-01.1999, 06.2001, 09.2002, 04.2003 vh, 07.2005, 01.2006, 05.2006 iE)
- 1 - NNM FNr. 46021/1968, Typ 45TMC ex, B-dh, 1435 mm
17.01.1968 geliefert an Rheinische Olefinwerke GmbH ROW, Wesseling "1" /1971 Elenac GmbH, Wesseling "1" (28.02.1991 HU) /28.10.1998 Eisenbahnbedarf Bad Nauheim, Bad Nauheim "1" (Händler, 07.1999 - 05.2005 vh Fa. Phoenix, Köln-Eifeltor) /31.05.2005 Butzbach-Licher Eisenbahnfreunde e.V., Friedberg/Hessen (10.2011 vh Butzbach Nord)
- 2 - NNM FNr. 704/1974, Typ 4TMC ex, B-dm, 1435 mm
13.07.1973 geliefert an Rheinische Olefinwerke GmbH ROW, Wesseling "2" /2000 Privat, Bootz, Butzbach (hinterstellt bei der Fa. Phoenix, Köln-Eifeltor) /12.2002 Privat, Michael Vogel (hinterstellt im Rheinischen Industriebahn-Museum RIM, Köln-Nippes, 11.2013 vh)
© Info von Peter Ziegenfuß
© Info von Frank Glaubitz