25.07.2006-info/ fg/ Das auf einem der südlichsten Ecken des Kölner Stadtgebiets liegende Holzkohlewerk der Degussa wird auch gerne mit der Ortsangabe Hürth-Kalscheuren versehen. Gebietsmäßig und postalisch ist das zwar falsch, aber eisenbahntechnisch im Grunde richtig. Die Anschlußbahn verläßt nämlich am Werkstor Kölner Stadtgebiet um im Bahnhof Kalscheuren an die DB anzuschließen. Auch wer die Bahn besuchen will, fährt am besten mit der DB zum Bf Kalscheuren. Die Bahn wird mit einer Lok betrieben, Übergabe sind morgens und gegen 13.00 Uhr wird auch nochmal gefahren, die Lok läßt sich dabei problemlos von der Straße oder im Übf ablichten.
Hergestellt wird hier neben Holzkohle (z.B. für den Gartengrill) auch Ruß in einer Rußfabrik. Es handelt sich um Standardruße für die Reifenindustrie und Spezialruße für z.B. Netzstrümpfe und Lacke.
09.09.2000/ stw/ Die O&K ging 1993 an den Händler Westfälische Lokfabrik Reuschling WLH. Eingesetzt wird hier jetzt ein Windhoff Zweiwege-Wegefahrzeug. Bekannt sind folgende Loks:
Nicht mehr vorhanden:
Degussa: O&K FNr. 26746/1972, Typ MB170N. (Foto: 26.08.1986, Heinrich Hölscher)
© Exkursionsmeldung von Dietmar Stresow
© Info von Frank Glaubitz