Bahn-Express
RWE Power AG, Technikzentrum Tagebaue / HW PBZ-ES Instandhaltung Bahn, Frechener Straße, 50226 Frechen
13.11.2006/ ri/ In den Werkstatthallen waren folgende Loks in Reparatur/HU:
- 471 - Deutz FNr. 57625/1963, Typ MG530 C, C, 1435 mm
01.10.1963 geliefert an Rheinische Braunkohlen Werke RBW, für Grube Grefrath "471" (1994 vh, 10.2003 vh VSFT, Moers, 11.2006 vh)
- 477 - Deutz FNr. 57615/1963, Typ DG1000 BBM, B'B', 1435 mm
15.07.1963 geliefert an Rheinische Braunkohlen Werke RBW, für Grube Wachtberg "477" (1994 vh, 11.2003, 01.2004, 02.2004 vh VSFT Moers, 11.2006 vh)
- 479 - Deutz FNr. 57623/1963, Typ MG530 C, C, 1435 mm
02.08.1963 geliefert an Rheinische Braunkohlen Werke RBW, für Grube Knapsack "479" (06.1969, 1994, 11.2006 vh)
- 503 - Adtranz FNr. 33320/2000, Typ EL2000, Bo'Bo'-el, 1435 mm
neu geliefert an RBW - Rheinische Braunkohlenwerke, Köln "503" (04.2000 vh, 06.2004 iE, 11.2006 vh)
- 505 - Adtranz FNr. 33322/2000, Typ EL2000, Bo'Bo'-el, 1435 mm
neu geliefert an RBW - Rheinische Braunkohlenwerke, Köln "505" (04.2000, 08.2003 iE, 11.2006 vh)
- 50x - Adtranz FNr. 333xx/2000, Typ EL2000, Bo'Bo'-el, 1435 mm
neu geliefert an RBW - Rheinische Braunkohlenwerke, Köln
- 52x - Krupp FNr. ?/19xx, Typ EL 1
- 953 - Oberleitungsrevisionstriebwagen
An der Schiebebühne stand eine ausgeschlachtete EL 1 sowie der Neuzugang 488 in Rot:
- 488 - Deutz FNr. 57697/1964, Typ DG1000 BBM, B'B'-dh, 1435 mm
09.06.1964 geliefert an Mannesmann Hüttenwerke Huckingen, Duisburg "201" "01" /01.07.1994 Eisenbahn & Häfen EH, Duisburg "551" (09.1996, 04.1998, 07.1998 vh, 07.2005 a vh zum Verkauf) /2005 Arco Transportation GmbH, Karsdorf "5110.01-0" (04.2006 vh) /2006 RWE Power AG, 50226 Frechen "488" (11.2006 vh)
- 521 - Krupp FNr. 3203/1955 {AEG 7266}, Typ EL 1 mechT, Bo'Bo' A, 1435 mm
27.01.1955 geliefert an Rhein. AG f. Braunk. u. Brikettfabrikation, Köln RAG "521" /=> Rheinische Braunkohlenwerke RBW "521" (1994, 11.2006 vh)
Folgende vier Loks der Vossloh Locomotives GmbH (ex HGK) standen ebenfalls auf dem Gelände hinterstellt. Nach Testfahrten bei der RWE wurden die Loks jedoch nicht übernommen, da sie nicht in den bestehenden Fahrzeugpark passen.
© Info von Karl-Arne Richter