Bahn-Express
Pfeifer & Langen, Zuckerfabrik Elsdorf, Dürener Str. 40, 50189
Elsdorf
Hauptsitz Köln-Braunsfeld
27.07.2003/ ms/ jm/ Der Gleisanschluss ist abgebaut, es gibt
keine Werkbahn mehr.
Nicht mehr vorhanden:
- Deutz FNr. 57819/1965, Typ KS55 B, B, 1435 mm
16.06.1965 geliefert an
Zuckerfabrik Brühl AG, Brühl bei Köln "2" /1989 Pfeifer & Langen /1990-1991
Pfeifer & Langen, Zuckerfabrik Elsdorf (06.1991, 01.1997 vh) /1997 Pfeifer &
Langen, Zuckerfabrik Lage (10.1998, 03.1999, 06.1999 vh, um 2001 v/v)
- Meuse FNr. 2150/1910, Ct, 1435 mm
neu geliefert an Soc. des Mines
d´Auderny-Chevillon, Frankreich /1926 Pfeifer & Langen, Zuckerfabrik
Elsdorf
- Henschel FNr. 28396/1947, Typ , Bfl, 1435 mm
neu geliefert an Sunlicht,
Werk Mannheim /1971 Glaser, München für Pfeifer & Langen, Zufa Wevelinghoven
"3" /1978 FWM, Oekoven "13" /1978 Zufa Elsdorf /1993 RIM, Köln {1993 - 1994
Denkmal Brückenbauhof Köln} (10.1998vh) /19.11.1999 Denkmal, Gaststätte Cafe
Dampflok, Elsdorf (02.2000, 03.2003, 07.2003, 07.2004 vh)
- Hohenzollern FNr. 2542/1911, Typ Halle, Bfl, 1435 mm
.08.1911 geliefert
an P. Schwengers Söhne, Uerdingen (Zuckerfabrik) /19xx Pfeifer & Langen,
Elsdorf "1" /02.1978 Feld- und Werkbahnmuseum, Oekoven "13"" (a im Bw Rheydt)
/03.1981 Deutsches Dampflok-Museum DDM, Neuenmarkt-Wirsberg (04.2004, 09.2004
vh)
- Hohenzollern FNr. 3054/1913, Typ Neuschlägel, Bn2t, 1435 mm
.06.1913
geliefert an Zuckerfabrik Pfeiffer & Langen, Elsdorf "2" (1972 a vh, 1973
++)
- Hohenzollern FNr. 4307/1923, Typ Wildling, Bfl, 1435 mm
.10.1923
geliefert an Pfeifer & Langen, Zuckerfabrik, Elsdorf "3" /11.1993 Rheinisches
Industriebahn-Museum RIM, Köln "3" (07.1996, 07.2004 vh)
- Krauss FNr. 921/1881, Typ XXXV c, Bn2t, 1435 mm
neu geliefert an Pfeifer
& Langen, Elsdorf "ELSDORF"
ZUFA Elsdorf: Henschel 28396 mit dem werkseigenen Güterwagen. (Foto:
08.10.1983, Peter Ziegenfuss)
ZuFA Elsdorf: Hohenzollern 4307 im Einsatz. (Foto: 01.01.1985, Peter
Ziegenfuss)
© Reisebericht von Jens Merte