20.02.2004-info/ jm/ In dem von der Rheinische AG für Braunkohlenbergbau und Brikettfabrikation betriebenen Tagebau Fortuna kamen 1901 die ersten elektrischen Tagebaulokomotiven zum Einsatz, die von der UEG geliefert wurden. Scheinbar war um 1930 eine Zahnradbahn geplant und hierfür zwei Zahnradlokomotiven vorgesehen. Verwirklicht wurde diese Bahn zunächst jedoch nicht. Unbestätigt ist, daß ab 1940 eine Zahnradlok der benachbarten Grube Gruhlwerk hier leihweise zum Einsatz kam und damit die Zahnradbahn schon ab 1940 in Betrieb ging. So ist nicht ganz klar, ob die 700 m lange und 8 % steile Zahnradstrecke System Strub schon 1940 oder erst 1949 eröffnet wurde. 1949 erfolgte jedenfalls die Aufnahme des Betriebs mit neuen 1200 V-Gleichstromlokomotivender, der aber bereits 1953 schon wieder endete!
Für diese Zahnradbahn im Tagebau lieferte Krauss-Maffei 1949 zwei 1000 PS-Lokomotiven mit 900 mm Spurweite. Die elektrische Ausrüstung bestehend aus vier 185 kW-Gleichstrom-Motoren mit Fremdlüftung stammte von BBC. Mit dem Ende der Bahn 1953 wurden die erst vier Jahre alten Maschinen abgestellt. Sie erhielten bei der RAG noch die Nummern 163 und 164, da es aber kein neues Einsatzgebiet gab, wurden sie verschrottet.
Ob und welche Fahrzeuge vor den beiden Krauss-Maffei-Lokomotiven auf der Zahnradbahn eingesetzt wurden, ist nicht klar. Die zwei Lokomotiven, die Borsig in Zusammenarbeit mit Siemens 1930 gebaut haben soll, lassen sich nicht nachweisen und waren vermutlich nur geplant. Es existieren keine Fotos und Lieferangaben in den Lieferbüchern, dafür sind aber die technischen Daten genau bekannt.
Sollte der Zahnrad-Betrieb bereits 1940 aufgenommen worden sein, so müßte vom benachbarten Tagebau Gruhlwerk eine 3000 V-Drehstromlok leihweise im Einsatz gestanden haben. Der Einsatz dieser Lokomotive war, wenn er überhaupt erfolgte, mit dem Einsatz der Krauss-Maffei-Maschinen beendet.
Die Lokomotiven der Zahnradbahn:
Nr. | Hersteller | FNr. mech. | FNr. elektr. | Bj. | Art | Spur mm | LüP mm | Achs-Stand mm | Dienstge- wicht t | Vmax km/h | Bemerkung |
? | Borsig/SSW | 11984/5 | 2452/3 | 1927 | 2/bo-el | 900 | 6480 | 3900 | 28,0 | 7,5 | Einsatz ab 1940 bis 1949 nicht nachgewiesen |
A=163 | KM/BBC | 17593 | 5533 | 1949 | 900 | 11740 | 8005 | 50,0 | 20 | 1953 a, 1954 vh, ++ | |
B=164 | KM/BBC | 17594 | 5534 | 1949 | 2/do-el | 900 | 11740 | 8005 | 50,0 | 20 |
© Info von Jens Merte