Bahn-Express
Griendtsveen Torf AG, Südstr. 140, 49767 Twist-Schöninghsdorf
12.10.2004 (08.05.1991)/ uv/ Das Torfwerksgelände ist noch auszumachen, es sieht dort sehr aufgeräumt aus. Maschinen und Relikte der Feldbahn (hier: Torfloren) sind säuberlich aufgereiht. Möglicherweise wird die Werkstatt noch betrieben, der Abbau läuft hier - wenn überhaupt noch - ohne die Feldbahn. Abgesehen von den aufgereihten Loren war kein Feldbahnmaterial zu sehen.
25.12.2005/ sk/ Dies ehemalige Werk der Griendtsveen AG (nicht zu verwechseln mit Griendtsveen BV aus den Niederlanden) liegt seit rund 10 Jahren still, auf dem Gelände sind noch einige Loren und Gleisreste zu finden, etwas nördlich wird noch mit einem Bagger ein wenig Torf verladen.
Mittlerweile ist auch der Lokschuppen geleert worden, in dem zuletzt noch je zwei Loks von Griendtsveen AG (10 - Diema 2117/1958, DS 28 und
18 - Schöma-Umbau, mittlerweile beide Esterwegen) und Griendtsveen BV (1 - Diema 2988/1968, DS 14 und 7 - Diema 1694/1954, DS 22, jetzt beide
Moormuseum Hesepe) standen.
Nicht mehr vorhanden:
- 1 - Diema FNr. 2988/1967, Typ DS14, B-dm, 900 mm
26.04.1968 geliefert an IVB NV, Zwolle [NL], für Griendtsveen, Schöninghsdorf "1" /200x Moormuseum Hesepe
- 7 - Diema FNr. 1694/1954, Typ DS22, B-dm, 900 mm
07.09.1954 geliefert an IVB NV, Zwolle [NL], an Maatschappij Griendstveen, Erica [NL] "7" (03.1983 iE) /19xx Griendtsveen, Werk Twist-Schöninghsdorf "7" (08.1999 vh, 10.1999 a, 07.2000 a vh) /200x Moormuseum Hesepe
- 10 - Diema FNr. 2117/1958, Typ DS28, B-dm, 600 mm
06.02.1958 geliefert an Erwin Vetter GmbH Maschinen AG, Siegen-Eiserfeld, für Goerg und Schneider, Tonbergbau, Siershahn /1974 Diema, Diepholz /1975 Griendtsveen Torfstreu AG, Aschendorfer Moor (900 mm, 09.1983 vh, 1991, 10.1992, 03.1994 iE, 07.1994 a) /=> Griendtsveen Torfstreu AG, Esterwegen (1995 iE) /=> Griendtsveen Torf AG, Twist-Schöninghsdorf (08.1999 vh, 10.1999 a, 07.2000 a vh) /=> Griendtsveen Torfstreu AG, Esterwegen "10" (09.2005 a vh)
- 18 - Schöma FNr. ?/19xx - an Werk Esterwege
© Reisebericht von Ulrich Völz
© Reisebericht von Stefan Kunzmann