05.07.2002/ dr/ Seit dem letzten Besuch am 30. April 2001 hat sich einiges verändert. Zwei Lokomotiven (Schöma 1419/1952 und Diema 1047/1940 ?) wurden vom Klasmann-Werk in Groß Hesepe übernommen. Vom Münsterländischen Feldbahnmuseum in Rheine hat man im Tausch gegen Schöma 357/1938 (LO40) eine andere, neuere Schöma (evtl. 2720/1964 ?) erhalten. Diese wird nun vor dem Personenzug, der aus umgebauten Bundeswehr-Wagen besteht, eingesetzt.
Die Diema 1646/1954 dient zur Zeit für Gleisbauarbeiten und ist täglich im Einsatz. Diema 2140/1958 steht auf einem 900 mm Gleis am Eingang zum Freigelände des Museums ausgestellt. In der Museumshalle befinden sich neben anderen Torfverarbeitungsgeräten und einer Fotoausstellung über den Torfabbau Diema 2592/1963 und die Deutz MLH714F. Die Diema DS10 ist z.Zt. wegen eines kleinen Defekts abgestellt.
Lars meint noch dazu, dass es wohl nicht Schöma 2720 ist. Bei der großen Schöma-Lok handelt es sich, Fotos nach zu urteilen, um die ehem. Kuhfuss-Lok Schöma 2024/1957, Typ CFL 40 D. Dazu passt auch gut das Trapez-Design der Maschine. Außerdem hat die Lok 1978 ein neues Führerhaus von Schöma bekommen.
Emsland Moormuseum, |
Spur: | 600 mm | |||||||
Stand: | |||||||||
# | Nr. | Herstellerdaten | Bauart | Typ | Lstg. (PS) | Gew. (t) | Vmax (km/h) | Bem. | |
# | Deutz | B-dm | MLH714 F | 8 | 2,0 | a) | |||
# | Deutz | 21280/1938 | B-dm | OMZ117 F | b) | ||||
# | Diema | 753/1935 | B-dm | DS10 | 10 | 2,2 | c) | ||
# | Diema | 1047/1940 ? | B-dm | DS40 | 40 | 5,5 | b) d) | ||
# | Diema | 1646/1954 | B-dm | DL8 | 10 | 2,0 | e) | ||
# | Diema | 2140/1958 | B-dm | DS90 | 90 | 11,0 | b) f) | ||
# | Diema | 2592/1963 | B-dm | DL6 | 8 | 1,15 | g) | ||
# | Schöma | 1419/1952 | B-dm | CDL25 | 28 | 3,75 | h) | ||
# | Schöma | 2720/1964 oder 2024/1957 | B-dm | CFL45DC CFL40D | i) | ||||
# | Jung | 3396/1922 | Cn2t | 50 | 9,25 | b) j) | |||
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Emsland Moormuseum: Oben die Diema FNr. 753/1935, unten die Diema FNr. 1047/1940. (Fotos: Dieter Resinger)
Emsland Moormuseum: Oben die Diema FNr. 1646/1954, unten die Schöma FNr. 1419/1952. (Fotos: Dieter Resinger)
22.08.2004/ happi/ Die Betriebslok ist tatsächlich Schöma FNr. 2024, auf die Kuhfuss-Vergangenheit deuten auch die Druckanschlüsse am Führerhaus hin. Die etwa drei Kilometer lange Rundstrecke durch’s Moor ist Betrieb und wird um 14.00h, 15.00h und 16.00h befahren. Dauer – wegen der niedrigen Geschwindigkeit - ca 30 Minuten. Die Reihen haben sich scheinbar etwas gelichtet: Zu sehen waren die beiden Loks in der Ausstellung, die dicke DS90 am Eingang, die schwarze FNr. 2024 im Dienst, die beiden schon im Archiv abgebildeten offenen Loks (Reserve), die Dampflok (O-Ton des Lokführers: "Schrotthaufen") und eine im erweiterten Freigelände aufgestellte Lok (siehe Bild unten, ich meine Klasmann 34). Der alte Deutzer im alten Freigelände ist auch noch da.
05.02.2005/ pz/ Es war Winterpause. Daher konnten nur zwei der im Aussengelände aufgestellten Lokomotiven fotografiert werden. Es handelt sich vermutlich um die Deutz 21280 und die Diema 2140. Eine weitere Lok stand mit Personenwagen unter einer Überdachung, vmtl. war der Motor ausgebaut.
25.12.2005/ sk/ Das Moormuseum wird zur Zeit komplett umgebaut und soll im April 2006 wieder eröffnet werden. Ein Rundblick über die Baustelle war aber möglich, bei dem ich fast alle Loks zu Gesicht bekommen habe. Das deutlichste zuerst: die DS 90 ist weg, sie soll sich jetzt wohl in Rheine befinden. Dafür stehen in einer Halle jetzt die erst 2005 aus Schöninghsdorf übernommenen Griendtsveen-Loks 1 (Diema 2988/1968, DS 14) und 7 (Diema 1694/1954, DS 22). Die Diema 1047/1940 und die Dampflok (Jung 3396/1922) stehen weiterhin unter freiem Himmel hinter der "Bahnhofshalle", der Zustand wird auch nicht besser...
Auf den Gleisen der Besucherfeldbahn weiterhin die Kuhfuß-Lok aus Rheine (Schöma 2024/1957) sowie die mittlerweile 70-jährige Diema 753, außerdem die beiden Loks aus der Ausstellung (DL 6 und MLH714), die ihren Standplatz im Haus für die Dauer des Umbaus räumen mußten. Im Freigelände dann noch die alte Deutz, bei der es sich aber eindeutig nicht um die 21280 handelt (die OMZ soll vor einigen Jahren nach Erica gewandert sein), sondern um eine A3M220. Fabrikschild ist keines vorhanden, die Schlagzahl 28374 ist aber an allen vier Rädern vorhanden.
Nicht mehr vorhanden:
Emsland Moormuseum: Schöma FNr. 2024 im Einsatz auf der Rundstrecke. (Foto: Hans-Peter Gladtfeld)
Emsland Moormuseum: Diema FNr. ? auf dem erweiterten Freigelände. (Foto: Hans-Peter Gladtfeld)
Moormuseum: Die Klasmann-Dampflok Jung FNr. 3396 steht weiterhin im Hof des Moormuseums. (Foto: 25.12.2005, Stefan Kunzmann)
Moormuseum: Wegen des Umbaus draußen stand die kleine Deutz-MLH. (Foto: 25.12.2005, Stefan Kunzmann)
© Reisebericht von Dieter Resinger
© Info von Lars Höpel
© Reisebericht von Hans-Peter Gladtfeld
© Reisebericht von Peter Ziegenfuß
© Reisebericht von Stefan Kunzmann