lh/ Dieses Werk ist als letztes der drei direkt bei Campemoor liegenden Werke noch in Betrieb. Es liegt südlich der Straße von Campemoor nach Vörden. Hatte man sich 1994 noch auf die Torffelder in südlicher Richtung konzentriert, so hat sich 1998 das Abbaugebiet mit Übernahme des Geanka-Werks nahezu verdoppelt.
Zudem wurde das Werk zwischen 1994 und 1997 komplett abgerissen und neuerbaut. Die Feldbahngleise wurde daraufhin im Entladebereich völlig neugestaltet, es wird jetzt nur noch Torf auf Halde gekippt. Leider ist dadurch die schöne Betriebsatmosphäre der alten Anlagen etwas verloren gegangen.
Die Stammstrecke verläuft schnurgerade in südlicher Richtung auf ca. 1,5 km Länge. Entgegengesetzt führt seit 1999 ein Ast zunächst über die vielbefahrene Landstraße, dann in nordöstlicher Richtung zum ehemaligen Geanka-Werk und von dort weiter zu den Abbaugebieten.
Durch die Erweiterung wurde auch der Lokpark erheblich aufgestockt. Waren im April 1994 noch vier Diema-Maschinen für den Betrieb vorhanden, so konnten im August 1998 nunmehr acht Loks vorgefunden werden. Der Wagenpark besteht aus Stahlkastenloren, der Bestand wurde mit der Expansion ebenfalls vergößert.
Torfwerk Ostendorf, |
Spur: | 600 mm | |||||||
Stand: | |||||||||
# | Nr. | Herstellerdaten | Bauart | Typ | Lstg. (PS) | Gew. (t) | Vmax (km/h) | Bem. | |
# | Diema | 1783/1955 | B-dm | DL 8 | 18 | 2 | a) | ||
(#) | Diema | 1898/1956 | B-dm | DL 6 | 7,5 | 1,15 | b) | ||
# | Diema | 1907/1956 | B-dm | DL 6 | 8 | 1,15 | c) | ||
# | Diema | 2037/1957 | B-dm | DL 6 | 7,5 | 1,15 | d) | ||
# | Diema | 2206/1958 | B-dm | DL 8 | 10 | 2 | e) | ||
# | Diema | 2257/1959 | B-dm | DL 6 | 7,5 | 1,15 | f) | ||
# | Diema | 2472/1961 | B-dm | DL 6 | 8 | 1,15 | g) | ||
# | Diema | 2745/1964 | B-dm | DL 6 | 7,5 | 1,15 | h) | ||
# | Schöma | 2105/1958 | B-dm | KDL 10 | 10 | 2 | i) | ||
O&K | 25099/1951 | B-dm | MV 0 | 15 | j) | ||||
|
15.06.2002 / lh/ Es wurde nur kurz ein Blick über den Zaun am Werkstor geworfen. Zwei DL 8 und drei DL 6 waren auszumachen. Zur Zeit werden offenbar nur die Abbaufelder südlich des alten Stammwerks befahren. Die Verbindungsstrecke zum ehemaligen Geanka-Werk scheint schon einige Wochen nicht mehr befahren worden zu sein.
18.05.2006/ jm/ Vorhanden sind noch 7 Lokomotiven (3 DL6, 3 DL8 und eine Schöma), in letzter Zeit wurden 8 Maschinen an Privat verkauft (darunter drei an die Wedeler Feldbahn). Im Einsatz waren zwei DL 8 (FNr. 1783 und 2267).
Bei den acht an Privat verkauften Maschinen sind bisher bekannt:
© Exkursionsmeldung von Lars Höpel
© Reisebericht von Jens Merte