lh / Das ebenfalls recht kleine Werk liegt direkt nördlich der Hauptstraße in Richtung Vörden. Es war bis ca. 1997/98 eigenständig und baute im nördlichen Teil des Großen Moores Torf ab. Die Stammstrecke führt schnurgerade in nördlicher Richtung auf das Hülskamp-Werk zu. Eine Zweigstrecke biegt nach etwa 300 m in westlicher Richtung ab. Um 1998 wurde das Torfwerk von der nahegelegenden Firma Ostendorf übernommen. Daraufhin wechselte der komplette Lok- und Wagenpark zu Ostendorf, die Abbaugebiete und Gleisanlagen werden aber weiterhin genutzt. Bei einem Besuch im März 1999 war eine neue Gleisverbindung vom ca. 1 km entfernten Torfwerk Ostendorf zum Geanka-Werk hinübergelegt worden. Auffallend sind die sehr massiv teilweise mit Rillenschienen ausgeführten Hauptgleise im Werksbereich. Bis in die achtziger Jahre zählten noch eine interessante Demag- und eine Hatlapa-Lok zum Lokbestand, wurden dann aber an Museumsfeldbahnen abgegeben.
Torfwerk Geanka, |
Spur: | 600 mm | |||||||
Stand: | |||||||||
# | Nr. | Herstellerdaten | Bauart | Typ | Lstg. (PS) | Gew. (t) | Vmax (km/h) | Bem. | |
Diema | 1907/1956 | B-dm | DL 6 | 8 | 1,15 | a) | |||
Diema | 2554/1962 | B-dm | DL 6 | 8 | 1,15 | f) | |||
Diema | 2745/1964 | B-dm | DL 6 | 8 | 1,15 | b) | |||
Schöma | 2105/1958 | B-dm | KDL 10 | 10 | 2 | c) | |||
Demag | 2474/1940 | B-dm | ML 15 | 15 | 4 | d) | |||
Hatlapa | 3817/1948 | B-dm | Junior | 8 | e) | ||||
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© Exkursionsmeldung von Lars Höpel