BE 2/90 -189-/lh / Das relativ kleine Werk liegt an einer schmalen Verbindungsstraße von Campemoor Richtung Damme. Es hatte bis ca. 1997/98 eine Feldbahn in Betrieb auf der zuletzt drei kleine Diema- und eine Schöma-Lok eingesetzt waren. Bereits ab 1994 hatte man das Gleisnetz stark reduziert, es wurde nur noch eine Torfmiete in ca. 500 m Entfernung südwestlich vom Werk angefahren. Um 1998 wurde der Restbetrieb eingestellt, die Aufgabe der Bahn haben Trecker übernommen. Im August 1998 waren alle Loks verschwunden, bisher ist jedoch nur eine davon bei einem Schwesterwerk der Firma am Küstenkanal wieder aufgetaucht.
Die im BE 2/90 genannte Diema 2525 ist offenbar eine Verwechslung mit Diema 2515.
Torfwerk Bernhard Hülskamp, |
Spur: | 600 mm | |||||||
Stand: | |||||||||
# | Nr. | Herstellerdaten | Bauart | Typ | Lstg. (PS) | Gew. (t) | Vmax (km/h) | Bem. | |
Diema | 1628/1953 | B-dm | DL 8 | 22 | 2 | a) | |||
Diema | 2498/1962 | B-dm | DL 6 | 8 | 1,15 | b) | |||
Diema | 2515/1962 | B-dm | DL 6 | 8 | 1,15 | c) | |||
Diema | 2895/1966 | B-dm | DL 6 | 8 | 1,15 | d) | |||
Schöma | 1576/1954 | B-dm | CDL 15 | 15 | 2,8 | e) | |||
|
© Exkursionsmeldung von Lars Höpel