Bahn-Express
Gramoflor Gärtnererden GmbH & Co. KG, Diepholzer Str. 173, 49377 Vechta-Vor dem Moore
(ehem. Anton Gramann, Torfwerk, Vor dem Moore 2)
06.06.1996/ uv/ Die Feldbahn des Torfwerkes ist in Betrieb.
23.04.1997 /lh / Das Torfwerk liegt am südöstlichen Stadtrand von Vechta direkt an der B69. Die Feldbahn verläßt das Werk nach Osten und führt immer parallel zu einem Wirtschaftsweg in nördlicher Richtung ins Moor. Diese Hauptstrecke wird auch von den Torfwerken Zubrägel und Höne & Siemer mitbenutzt. Ihre Gesamtlänge beträgt etwa 4 km. Im Moor zweigen verschiedene temporäre Strecken ab, die zu den Torfstichen führen. Am Stichtag wurde ein Gleisast in östlicher Richtung befahren. Der Lokbestand setzt sich hauptsächlich aus sehr gepflegten Diema-Maschinen zusammen, die sich gegenüber den "Schrottloks" einiger Nachbarwerke sehr positiv hervorheben. Am Stichtag waren die beiden DL 6 und Diema 2442 im Moor eingesetzt. Diema 2701 übernahm den Streckendienst. Im Werk stand eine gepflegte Diema DS28 und als Reserve im Lokschuppen eine ältere DL8 und eine alte Schöma-Maschine. Eine über das Diema-LV nachgewiesene DL6 konnte nicht aufgefunden werden. Pro Arbeitstag finden drei Fahrten ins Moor statt. Das Personal ist sehr freundlich.
- Diema 1487/1951, DL 8, 10 PS, 2 t, Führerhaus, Reserve
- 05 - Diema 1940/1956, DL 6, 8 PS, 1.15 t
- 06 - Diema 2022/1957, DL 6, 8 PS, 1.15 t
- Diema 2337/1960, DS 28, 28 PS, 3 t
- Diema 2442/1961, DS 14, 16 PS, 2.3 t, offen
- Diema 2701/1964, DS 14, 16 PS, 2.8 t
- Schöma /19.., Reserve
- Diema 2881/1966, DL 6, lt. LV an Gramann
- Deutz 18173/1936, OME117F, Gramann, 1981 an Niedersächsisches Freilichtmuseum, Cloppenburg 94vh
28.06.2000/ uv/ Beide Werke (Zubrägel und Gramann) laufen, die Gleise dorthin werden regelmäßig befahren und sind blank. Die derzeitigen Abbaugebiete liegen allerdings weiter entfernt, die Strecke führt in Richtung 'Vor dem Moore' und an den dort gelegenen Torfwerken Höne und Evers vorbei, ohne daß nennenswert befahrene Abzweige zu verzeichnen sind.
14.11.2000/ uv/ Während einer Moorexkursion wurden in Abbaugebieten des Torfwerkes Gramann die folgenden drei Lokomotiven vorgefunden:
- Diema 2442/1961, DS14, 16 PS, 2.3 t, MNr. 2851914/15, hellgrün, offen
- Diema 1487, 10 PS, MNr. 1295701, hellgrün, offen
- Schöma (ohne Schild), Motor Deutz F2L812 Nr. 4306031/32, 22 PS, 2300 U/min., hellgrün, offen
Das Gleisnetz befindet sich in nicht allzu gutem Zustand.
27.06.2001/ uv/ Werk und Bahn sind in Betrieb. Von den alten Torfwerksgebäuden ist nichts mehr zu sehen, die Gleisanlagen im neuen Werksbereich sind recht einfach und überschaubar gehalten. Folgende Lokomotiven waren im Werksbereich vorhanden:
- Diema 2723/1964, DS20, 22 PS, 3 t, MNr. 3887536/37, grün, geschlossen, Rangierlok im Werk, ex Wübbeler
- Diema 2701/1964, DS14, 16 PS, 2.8 t, MNr. 3188287/88, grün, geschlossen, Streckenlok
- Diema 1487, 10 PS, MNr. 1295781, grün, offen, im Schuppen
- Diema 2337, DS28, 28 PS, 3 t, MNr. 3517546/47, grün, geschlossen, im Schuppen
- Schöma (ohne Schild, 2289), orange, geschlossen, "Moorexpress", im Schuppen, ex Wübbeler
- Diema 2450/1961, DL6, 8 PS, 1.15 t, MNr. 2838271, orange, offen, im Schuppen, ex Wübbeler
In diesem Zusammenhang war zu erfahren, daß das Torfwerk Wübbeler in Goldenstedt nicht mehr arbeitet. Abbaugebiete und Loks wurden von dort vor ca. 2-3 Jahren übernommen. Gramann verfügt heute insgesamt über 9 Lokomotiven.
11.07.2004 (14.11.2000)(720/31-34)/ Hinter dem neuen Firmenlogo verbergen sich offenbar die Namen Gramann und Ostendorf, d.h. es gibt eine Kooperation mit dem Torfwerk der Ostendorf Gärtnererden GmbH & Co. KG in Vörden-Campemoor. Die Produkte beider Werke werden über eine gemeinsame Vertriebsgesellschaft vermarktet.
Neben dem Lokschuppen stand nur eine Lok:
- Diema 2723/1964, DS20, 22 PS, 3 t, MNr. 3887536/37, grün, geschlossen
Weitere Maschinen (mindestens 3 Stück Diema) haben sich im Lokschuppen aufgehalten. Auch dieses Werk arbeitet unverändert weiter.
Während des letzten Besuchs (14.11.2000) waren noch folgende Loks vorzufinden: Diema 2701 DS14, Diema 1487 10 PS, Diema 2337 DS28, Schöma (ohne Schild, 2289) und Diema 2450 DL6.
Gramann hat auch die Abbaugebiete des Torfwerkes Wübbeler in Goldenstedt angepachtet. Der Abbau erfolgt mit gummibereiften Fahrzeugen, der Abtransport mit Lkw. Die Feldbahn spielt dort keine Rolle mehr.
14.02.2004/ dr/ jm/ Das Werk nutzt die zusammen mit dem Torfwerk Zubrägel die gleiche Strecke ins Moor. Es findet aber nur noch bedingt Feldbahnverkehr statt. Es sind noch viele Feldbahnloks im Schuppen vorhanden, abgegeben wurde bisher aber nur am 14. Februar 2004 die kleine Schöma KDL10 (FNr. 2729) an die Wedeler Feldbahn. Diverse Schienen wurden bereits im Januar an einen Sammler aus Bayern abgegeben.
- Deutz FNr. 18173/1936, B, 600 mm
neu geliefert an GPH, für Th. Eilers, Dampfziegelei, Middels-Westerberg /19xx Anton Gramann, Ziegelei, Vechta /1981 Niedersächsisches Freilichtmuseum, Cloppenburg (08.1994 a vh)
- Diema FNr. 1299/1947, B-dm, 600 mm
neu geliefert an Torfwerk Anton Gramann, Moor bei Vechta /10.1968 Diema, Diepholz /31.12.1968 Wilhelm Nenting, Schermbeck /19xx A. Gronemann, Witten
- Diema FNr. 1487/1951, B-dh, 600 mm
neu geliefert an Dubick & Stehr, Feldbahnmaterial, Hamburg, für Dachziegelwerk Elba, Adendorf/Lüneburg /19xx Walter Sevin KG, Torfwerk Edewecht (04.1975, 1987 vh) /19xx Torfwerk Gramann, Vechta (04.1997, 11.2000 vh)
- Diema FNr. 1940/1956, B-dm, 600 mm
neu geliefert an Fritz Kirchhoff, München, für Ziegelei Petershausen, Georg Schneider /19xx Torfwerk Anton Gramann, Vechta (04.1997 vh) /199x Privat, Uwe Kath, Petershagen
- Diema FNr. 2022/1957, B-dm, 700 mm
neu geliefert an IVB NV, Zwolle [NL] /1986 Diema, Diepholz /1987 Torfwerk Gramann, Vechta (600 mm, 04.1997 vh)
- Diema FNr. 2337/1960, B-dm, 600 mm
neu geliefert an Flemming'sche Ziegelwerke, Hannover /1966 Diema, Diepholz /196x A. Stegmann, Ziegelei, Helmstedt /10.01.1970 Diema, Diepholz (U DS 28) /04.11.1970 Ziegelwerk Köser & Co., Drochtersen-Assel 5 /1973 Horwege Rathje & Co., Drochtersen-Barnkrug (500 mm, 04.1975 v, 1982, 1988 a vh) /05.1989 über Diema, Diepholz (U 600 mm) /05.1989 Torfwerk Sevin, Edewechtersdamm (1989, 1991 vh) /199x Torfwerk Gramann, Vechta (04.1997, 03.1999 vh) /1999 Torfwerk Wübbeler, Goldenstedt-Arkeburg (08.1999 iE)
- Diema FNr. 2442/1961, B-dm, 600 mm
neu geliefert an Barnstorfer Torfwerk August Bode, Barnstorf II /19xx Torfwerk Gramann, Vechta (04.1997, 11.2000 vh)
- Diema FNr. 2701/1964, B-dm, 600 mm
neu geliefert an Ziegelei Conrad Zuschlag, Kirchberg / Kassel /08.1968 Diema, Diepholz /10.1968 Torfwerk Anton Gramann, Vechta (1990 vh, 04.1997 iE)
- Diema FNr. 2723/1964, B-dm, 600 mm
neu geliefert an Max Schotter, Ziegeleibedarf, München-Solln, für Tonwerk Röfingen Macholt, Starker & Co., Röfingen /19xx Torfwerk Bernhard Wübbeler, Goldenstedt (05.1996, 10.1997, 08.1998, 08.1999, 05.2000, 07.2001 iE) /2001 Torfwerk Gramo-Flor, Vechta (10.2001 iE)
- Diema FNr. 2881/1966, B-dm, 600 mm
neu geliefert an Torfwerk Anton Gramann, Vechta
- Schöma FNr. 2729/1964, Typ KDL 10, B, 600 mm
.02.1964 geliefert an W. Auerbach, Dortmund für Bockum-Dolffs'sche Gutsverwaltung, Ziegelei, Oberbergheim/Soest /1979-> Bernhard Wübbeler, Torfwerk, Goldstedt (1989vh) /=> Torfwerk Gramoflor, Gramann, Vechta-Vor dem Moore /14.02.2004 Wedeler Feldbahn, Dieter Resinger, Fredenbeck-Wedel
Torfwerk Gramann: Die Schöma FNr. 2729 kurz vor dem Transport zur Wedeler Feldbahn. (Foto: Dieter Resinger)
Wedeler Feldbahn: Ein letztes Bild auf Vechtaer Schienen. (Foto: Dieter Resinger)
12.03.2006/ rk/ Vor dem Schuppen standen:
- DIEMA FNr. ?/19xx, grün, offen, leider ohne Daten
- Diema FNr. 2442/1961, Typ DS14, B-dm, 600 mm
20.06.1961 geliefert an Barnstorfer Torfwerk August Bode, Barnstorf "II" /19xx Torfwerk Gramann, Vechta (04.1997, 11.2000, 03.2006 vh)
- Diema FNr. 2723/1964, Typ DS14, B-dm, 600 mm
16.07.1964 geliefert an Max Schotter, Ziegeleibedarf, München-Solln, für Tonwerk Röfingen Macholt, Starker & Co., Röfingen /1970 Diema, Diepholz, /19xx Torfwerk Bernhard Wübbeler, Goldenstedt (05.1996, 10.1997, 08.1998, 08.1999, 05.2000, 07.2001 iE) /2001 Torfwerk Gramo-Flor, Vechta (10.2001 iE) /200x Wübbeler/Gramann, Goldenstedt-Arkeburg (04.2005 iE, 03.2006 vh)
- Diema FNr. 2337/1960, Typ DS14, B-dm, 600 mm
17.05.1960 geliefert an Flemming'sche Ziegelwerke, Hannover /1966 Diema, Diepholz /196x A. Stegmann, Ziegelei, Helmstedt /10.01.1970 Diema, Diepholz (U DS 28) /04.11.1970 Ziegelwerk Köser & Co., Drochtersen-Assel "5" /1973 Horwege Rathje & Co., Drochtersen-Barnkrug (500 mm, 04.1975 v, 1982, 1988 a vh) /05.1989 über Diema, Diepholz (U 600 mm) /05.1989 Torfwerk Sevin, Edewechtersdamm (1989, 1991 vh) /199x Torfwerk Gramann, Vechta (04.1997, 03.1999 vh) /1999 Torfwerk Wübbeler, Goldenstedt-Arkeburg (08.1999, 04.2005 iE, 03.2006 vh)
- Diema FNr. 2701/1964, Typ DS14, B-dm, 600 mm
29.04.1964 geliefert an Ziegelei Conrad Zuschlag, Kirchberg / Kassel /08.1968 Diema, Diepholz /10.1968 Torfwerk Anton Gramann, Vechta (1990 vh, 04.1997 iE) /200x Torfwerk Wübbeler, Goldestedt-Arkeburg (04.2005 vh - lhw. ?) /=> Gramoflor Gärtnererden GmbH & Co. KG, Vechta-Vor dem Moore (03.2006 vh)
15.05.2006/ jm/ Das Werk nutzte die Feldbahn ins Moor zusammen mit dem Torfwerk Zubrägel, das Zufahrtgleis wird jedoch nicht mehr genutzt, die Feldbahn ist hier eingestellt.
Gramoflor: Die nicht näher identifizoerte Diema. (Foto: 12.03.2006, Robert Krätschmar)
Gramoflor: Diema FNr. 2442/1961, Typ DS14. (Foto: 12.03.2006, Robert Krätschmar)
Gramoflor: Diema FNr. 2723/1964, Typ DS14. (Foto: 12.03.2006, Robert Krätschmar)
Gramoflor: Diema FNr. 2701/1964, Typ DS14. (Foto: 12.03.2006, Robert Krätschmar)
Gramoflor: Diema FNr. 2337/1960, Typ DS14. (Foto: 12.03.2006, Robert Krätschmar)
Lit.: DS 33
© Info von Dieter Resinger
© Info von Jens Merte
© Reisebericht von Ulrich Völz
© Reisebericht von Robert Krätschmar
© Reisebericht von Jens Merte