Bahn-Express
Museum für feldspurige Industriebahnen, Zum Hilgenflach, 49179 Ostercappeln-Hitzhausen
52° 19' 54'' N, 8° 16' 4'' O
05.07.2002/ dr/ Ein kurzer Besuch um zwei Ziegelei-Etagenwagen für einen Feldbahnkollegen aus Weitzmühlen abzuholen. Die Liste der vorhandenen Fahrzeuge:
|
Museum für feldspurige Industriebahnen MFFI, 49179 Ostercappeln-Hitzhausen |
Spur: | 600 mm |
Stand: | 05.07.2002 |
|
# | Nr. | Herstellerdaten | Bauart | Typ | Lstg. (PS) | Gew. (t) | Vmax (km/h) | Bem. |
# | | Deutz | 55324/1952 | B-dm | A2M517 G | 30 | 6,5 | | a) |
# | | Diema | 1648/1954 | B-dm | DS12 | 14 | 2,5 | | b) |
# | | Diema | | B-dm | DS14 | 15 | 2,5 | | c) |
# | | Diema | 4282/1979 | (1A)'(A1)'-dh | GT5/6 | 29 | 4,0 | | d) |
# | | Hanomag | 4942/1907 | Bn2t | | 60 | 10,5 | | e) |
# | | Jenbacher | | B-dm | JW15 | 15 | 2,0 | | |
# | | Jung | 11544/1951 | B-dm | EL 110 | 12 | 4,0 | | f) |
# | | LEW | 11563/1966 | B-akku | EL 9 | 12 | 4,0 | | g) |
# | | LKM | 248479/1954 | B-dm | Ns2f | 30 | 6,2 | | |
# | | Schöma | 150/1935 | B-dm | LO10 | 10 | 2,5 | | h) |
# | | Schöma | 969/1948 | B-dm | LO28 | 28 | 3,75 | | i) |
# | | Schöma | 334/1938 | B-dm | LO40 | 40 | 5 | | j) |
# | | Strüver | 60568/1965 | B-dm | Schienenkuli | 6 | 0,73 | | k) |
|
- 06.08.1952 geliefert an Klöckner Georgsmarienwerke AG, Georgsmarienhütte "ZUO"; 1991 an MFFI
- 16.03.1954 geliefert an Ziegelei M. Fr. Tapken, Bockhorn; 1990 an Münsterländisches Feldbahnmuseum e.V., Rheine (Ersp.); 1993 an Privat, Nehms; 199x an Märchenpark Tolk, Tolk; 1999 an MFFI
- ohne Fabrikschild
- 09.05.1979 geliefert an Olfry Ziegelwerke von Frydag GmbH, Hagen bei Vechta; 1993 an MFFI
- neu an Georgsmarienhütten-Eisenbahn "11"; 198x Spielplatz, Hankenberge
- neu an Dethlefs, Rumfleth - bisher als FNr. 6603/1936, 11.04.1936 geliefert an K.G. Eilers, Hamburg; 19xx an VEB Baustoff-Kombinat, Betonwerk Treffurt; 1991 an Bergbau- und Feldbahnverein, Oehrenstock/Ilmenau; 10.1992 an MFFI
- neu an Schachtbau Nordhausen
- 03.01.1935 geliefert an August Bode, Oldenburg für Torfwerk, Barnstorf; 1988 an MMFI
- .08.1948 geliefert an Nordwestdt. Kraftwerke AG, Oldenburg für Wiesmoor "17"; 19xx an Gewerkschaft Torfwerk Uchte, Uchte; 199x an MMFI
- 24.01.1938 geliefert an Herdejürgen & Harmsen, Bremen /=> Rudolf Herdejürgen, Bauuntern., Bremen "210"; 199x an Privat, Hüttenbusch; 11.2001 an MFFI
- ex. Straßenbau Dieckmann, Osnabrück
|
Museum für feldspurige Industriebahnen: Zwei Grubenlokomotiven, oben die LEW 11563,
unten die Deutz 55324. (Fotos: Dieter Resinger)
Weitere Bilder von diesem schönen Treffen in Hitzhausen sind auf der Seite der Wedeler Feldbahn (http://www.wedeler-feldbahn.de) unter "Bildergalerien" zu finden!
08.03.2003-info/ rk/ Hier steht einer weitere ehemalige Lok der Georgsmarienhütten-Eisenbahn mit 830 mm Spurweite.
30.04.2005/ ac/ Dirk Boknecht zeigte uns alle vorhandenen Lokomotiven, u.a. wurde auch die vier Wochen zuvor aus Ainring eingetroffene Deutz-Lok im Betrieb vorgeführt. Dampflok 8 ex Georgsmarienhütte wurde vor einiger Zeit an den Freizeitpark Sierksdorf in Schleswig-Holstein abgegeben. Der Diema-Hydraulikkipper (Diema 4282) wurde nach Oehrenstock verkauft und wird in den nächsten Tagen nach dort überführt.
Neuzugang:
- Deutz FNr. 56042/1955, Typ A2M517 G, B, 575 mm
01.04.1955 geliefert an Klöckner-Werke AG, Castrop-Rauxel, für Piesberg /19xx BHS-Alpentorfwerk, Ainring "5" (600mm, 1975 - 09.1996, 07.1998, 06.2000 vh, 29.08.2003 a) /2003 Museum Osterkappeln-Hitzhausen (04.2005 vh)
Abgänge:
- Hanomag FNr. 4942/1907, Bn2t, 830 mm
neu geliefert an Georgsmarienhütten-Eisenbahn "11" (10.1973 iE) /198x Spielplatz, Hankenberge "8"" (1994 vh) /199x-200x Museum für feldspurige Industriebahnen, Ostercappeln-Hitzhausen (07.2002 vh) /-04.2005 Hansapark, Sierksdorf
- Diema FNr. 4282/1979, Typ GT 5/6, (1A)'(A1)'-dh, 600 mm
09.05.1979 geliefert an Olfry Ziegelwerke von Frydag GmbH, Hagen bei Vechta (1983 iE) /1993 Museum für feldspurige Industriebahnen, Ostercappeln-Hitzhausen "7" (07.2002 vh) /05.2005 Feldbahnsammlung Oehrenstock
Denkmal, Ostercappeln-Hitzhausen: Die Hanomag 4942 im Museum für feldspurige Industriebahnen. (Foto: Robert Krätschmar)
20.05.2006/ jm/ Leider wurde keiner der Eisenbahnfreunde angetroffen, nur ein Nachbar war anwesend. So konnten nur die Fahrzeuge im Gelände angesehen werden.
- Schöma FNr. 734/1943, Typ Gas TG15, B, 600 mm
.12.1943 geliefert an Deutsche Torfgesellschaft mbH, Berlin für Klinkerwerk Munderloh /1950-> Kalkwerk Surmann, Halle/Westf. /19xx-> Kalksteinwerk Ascheloh/Westf. /1973-> DKBM - Dampfkleinbahn Mühlenstroht, Gütersloh-Mühlenstroth "V15" (1984vh) /1999-> Museum für feldspurige Industriebahnen, Ostercappeln-Hitzhausen "15" (Leihgabe, 08.2001, 05.2006 vh)
- Deutz FNr. 56042/1955, Typ A2M517 G, B, 575 mm
01.04.1955 geliefert an Klöckner-Werke AG, Castrop-Rauxel, für Piesberg /19xx BHS-Alpentorfwerk, Ainring "5" (600mm, 1975 - 09.1996, 07.1998, 06.2000 vh, 29.08.2003 a) /2003 Museum Osterkappeln-Hitzhausen (04.2005, 05.2006 vh)
- Deutz Grubenlok
- Diema FNr. 2584/1963, Typ DS20, B-dm, 600 mm
25.01.1963 geliefert an H.M. Lazarus, München /19xx Torfwerke Neuhaus GmbH, Rehden/Diepholz "110" (05.1996 vh) /.... Museum für feldspurige Industriebahnen, Ostercappeln-Hitzhausen (04.2005, 05.2006 vh)
- LKM FNr. 262037/1958, Typ Ns2f, B-dm, 600 mm
neu geliefert an ? /VEB Wohnungsbaukombinat Dessau, BT Betonwerk Wolfen (HU LW "021") /19xx Bauunternehmung Muster, Wolfen /19.07.1994 Arbeitsgemeinschaft Muttenthalbahn e.V., Witten/Ruhr "50" (01.2002 vh) /200x Museum für feldspurige Industriebahnen, Ostercappeln-Hitzhausen (05.2006 vh)
- LKM FNr. 248497/1955, Typ Ns2f, B-dm, 600 mm
neu geliefert an ? /VEB Thüringer Ziegelwerke Erfurt, BT Sömmerda (01.04.1986 HU LW "615") /1990 Eisenbahnfreunde Osterkappeln - Museum für feldspurige Industriebahnen, Ostercappeln-Hitzhausen "3" (1993 vh, 07.2002, 05.2006 vh)
20.09.2007-info/ pz/ Hier noch mal eine Gesamtübersicht der bisher bekannten Fahrzeuge.
07.01.2011/ pz/ Das Museum in Ostercappeln-Hitzhausen wurde geschlossen. Die Sammlung befindet sich nunmehr auf dem Gelände des Museums für Industriekultur in Osnabrück-Piesberg.
Zuletzt (2007) vorhanden:
- Deutz FNr. 36566/1941, Typ OMZ117 F, B, 600 mm
20.10.1941 geliefert an Klöckner & Co., für Hannoversche-Kolonisations- & Moorverwertungs AG, Schwegermoor (1958 neuer Motor Typ A2L514) /.... Museum für feldspurige Industriebahnen, Ostercappeln-Hitzhausen
- Deutz FNr. 55036/1946 {gebaut von Ruhrthaler FNr. 2538} , Typ KML 8 G, B, 600 mm
02.04.1946 geliefert an Bayerische Berg-, Hütten- & Salzwerke AG, Peißenberg und Peiting /19xx Schieferwerk Lotharheil /.... Museum für feldspurige Industriebahnen, Ostercappeln-Hitzhausen (04.2005 vh)
- Deutz FNr. 55324/1952, Typ A2M517 G, B, 680 mm
06.08.1952 geliefert an Klöckner Georgsmarienwerke AG, Georgsmarienhütte "ZUO" (1984 a vh) /1991 Museum für feldspurige Industriebahnen, Ostercappeln-Hitzhausen "6" (07.2002, 04.2005 vh)
- Deutz FNr. 56042/1955, Typ A2M517 G, B, 575 mm
01.04.1955 geliefert an Klöckner-Werke AG, Castrop-Rauxel, für Piesberg /19xx BHS-Alpentorfwerk, Ainring "5" (600mm, 1975 - 09.1996, 07.1998, 06.2000 vh, 29.08.2003 a) /2003 Museum Osterkappeln-Hitzhausen (04.2005, 05.2006 vh)
- Ruhrthaler FNr. 2756/1947, Typ 42 GDL/S2, B-dm, 660 mm
22.07.1948 geliefert an Saargruben AG (1959 vh) /=> Grube Louisenthal /=> Grube Victoria /19xx Deutsch Französischen Garten, Saarbrücken /2004 Museum für feldspurige Industriebahnen, Ostercappeln-Hitzhausen (04.2005 vh)
- Diema FNr. ?/19xx, Typ DS14, B-dm, 600 mm (07.2002 vh)
- Diema FNr. 1648/1954, Typ DS12, B-dm, 600 mm
16.03.1954 geliefert an Ziegelei M. Fr. Tapken, Bockhorn (1983 a vh) /1990 MFM - Münsterländisches Feldbahnmuseum e.V., Rheine (Ersp) /1993 Karl-Heinz Winkenwerder, Nehms /199x Märchenpark Tolk, Tolk (1995, 08.1997, 1999 vh) /1999 Museum für feldspurige Industriebahnen, Ostercappeln-Hitzhausen "13" (07.2002, 04.2005 vh)
- Diema FNr. 2584/1963, Typ DS20, B-dm, 600 mm
25.01.1963 geliefert an H.M. Lazarus, München /19xx Torfwerke Neuhaus GmbH, Rehden/Diepholz "110" (05.1996 vh) /.... Museum für feldspurige Industriebahnen, Ostercappeln-Hitzhausen (04.2005, 05.2006 vh)
- Jenbacher FNr. ?/19xx, Typ JW15, B-dm, 600 mm
neu an ? / 19xx Torfwerk Haskamp & Lange, Lohne /199x Museum für feldspurige Industriebahnen, Ostercappeln-Hitzhausen /2006 an Privat
- Jung FNr. 10031/1941, Typ ZL 105, B-dm, 600 mm
28.06.1941 geliefert an Albert Weth, Altenseelbach, für Karl & Friedrich Theis, Würgendorf /197x Meyer & Teubner, Drolshagen /1983 Privat, Friesenhagen - Denkmal, Bf Wildenburg /09.1984 Feld- und Werkbahnmuseum, Oekoven "50" /20.06.1987 Rheinisches Industriebahn-Museum RIM, Köln "14" /11.2006 Museum für feldspurige Industriebahnen, Ostercappeln-Hitzhausen (?)
- Jung FNr. 11544/1951, Typ ZL 114, B-dm, 600 mm
neu geliefert an Ziegelei Dethlefs, Rumfleth /19xx Privat, Messingen /.... Museum für feldspurige Industriebahnen, Ostercappeln-Hitzhausen (04.2005 vh)
- Schöma FNr. 150/1935, Typ LO 10, B, 600 mm
03.01.1935 geliefert an August Bode, Oldenburg für Torfwerk, Barnstorf (1981 vh) /1988 Museum für feldspurige Industriebahnen, Ostercappeln-Hitzhausen "1" (07.2002, 04.2005 vh)
- Schöma FNr. 334/1938, Typ LO 28, B-dm, 600 mm
24.01.1938 geliefert an Herdejürgen & Harmsen, Bremen => Rudolf Herdejürgen, Bauuntern., Bremen "210" (05.1964 iE Deich-Baustelle Ganspe bei Beme) (04.1989vh) /199x Privat, Helge Behrens, Hüttenbusch /11.2001 Privat, Dirk Boknecht, für Hitzhausener Feldbahnern, Ostercappeln (07.2002, 04.2005 vh)
- Schöma FNr. 734/1943, Typ Gas TG15, B, 600 mm
.12.1943 geliefert an Deutsche Torfgesellschaft mbH, Berlin für Klinkerwerk Munderloh /1950-> Kalkwerk Surmann, Halle/Westf. /19xx-> Kalksteinwerk Ascheloh/Westf. /1973-> DKBM - Dampfkleinbahn Mühlenstroth, Gütersloh-Mühlenstroth "V15" (1984vh) /1999-> Museum für feldspurige Industriebahnen, Ostercappeln-Hitzhausen "15" (Leihgabe, 08.2001, 05.2006 vh)
- Schöma FNr. 969/1948, Typ LO 28, B, 600 mm
.08.1948 geliefert an Nordwestdt. Kraftwerke AG, Oldenburg für Wiesmoor "17" /19xx Gewerkschaft Torfwerk Uchte, Uchte /199x Museum für feldspurige Industriebahnen, Ostercappeln-Hitzhausen "8" (07.2002, 04.2005 vh)
- Schöma FNr. 1599/1954, Typ CDL 20, B, 600 mm
.11.1954 geliefert an Theodor Schnepper, Kalksandsteinwerk, Holdorf/Old. (1980, 1991iE) /1996 Museum für feldspurige Industriebahnen, Ostercappeln-Hitzhausen "9" (04.2005 vh)
- Strüver FNr. 60568/1965, Typ Kuli 113, B-dm - 3826702, 600 mm
21.05.1965 geliefert an Reifurth, Osnabrück /19xx Straßenbau Dieckmann, Osnabrück /1991-93 Museum für feldspurige Industriebahnen, Ostercappeln-Hitzhausen "7" (07.2002 vh, 09.2002 iE beim Feldbahntreffen im Westfälisches Industriemuseum, Ziegelei Lage, 04.2005 vh)
- LEW FNr. 11565/1966, Typ EL 9 schl., Bo-akku, 600 mm
.02.1967 geliefert an BKK Oberlausitz /199x Museum für feldspurige Industriebahnen, Ostercappeln-Hitzhausen "2" (07.2002, 04.2005 vh)
- Henschel FNr. 2149/1950, Typ DG 13 IV, Bdm, 600 mm
.10.1950 geliefert an Heide- Amt für Land- und Wasserwirtschaft, Heide "10" /24.04.1994 Privat, Wolfgang Karau, Zeven (11.2000, 02.2006, 04.2006 vh) /2007 Museum für feldspurige Industriebahnen, Ostercappeln-Hitzhausen
- Henschel FNr. 2253/1949, Typ DG 26 IV, Bdm, 600 mm
.05.1949 geliefert an |Verschiedene - Trümmerbahn Berlin /19xx Windfeld'sches Brechwerk, Kottenheim/Mayen (750 mm, 1981 a vh) /19xx Schrotthändler, Trier /1986 Feld- und Werkbahnmuseum, Oekoven "51" /20.06.1987 Rheinisches Industriebahn Museum RIM, Köln "20" (U in 600 mm) /2007 Museum für feldspurige Industriebahnen, Ostercappeln-Hitzhausen (09.2007 vh)
- Hatlapa FNr. 3817/1948, Typ Junior, Bdm, 600 mm
03.05.1948 geliefert an ? / Torfwerk Geanka GmbH & Co., Vörden-Campmoor (09.1982, 09.1984 a vh) /19xx Privat in Ost-Westfalen /198x Feld- & Werkbahnmuseum, Oekoven /1987 Rheinisches Industriebahn Museum RIM, Köln "15" (von Privat dort hinterstellt) /2007 Museum für feldspurige Industriebahnen, Ostercappeln-Hitzhausen (09.2007 vh)
Nicht mehr vorhanden:
- LKM FNr. 248497/1954, Typ Ns2f, B-dm, 600 mm
neu geliefert an ? /VEB Thüringer Ziegelwerke Erfurt, BT Sömmerda (01.04.1986 HU LW "615") /1990 Eisenbahnfreunde Osterkappeln - Museum für feldspurige Industriebahnen, Ostercappeln-Hitzhausen "3" (1993 vh, 07.2002, 04.2005, 05.2006 vh) /2007 Westfälisches Industriemuseum, Ziegelei Lage, Lage (08.2008 vh)
- Schöma FNr. 734/1943, Typ Gas TG15, B, 600 mm
.12.1943 geliefert an Deutsche Torfgesellschaft mbH, Berlin für Klinkerwerk Munderloh /1950-> Kalkwerk Surmann, Halle/Westf. /19xx-> Kalksteinwerk Ascheloh/Westf. /1973-> DKBM - Dampfkleinbahn Mühlenstroth, Gütersloh-Mühlenstroth "V15" (1984vh) /1999-> Museum für feldspurige Industriebahnen, Ostercappeln-Hitzhausen "15" (Leihgabe, 08.2001, 05.2006 vh) /2007 Westfälisches Industriemuseum, Ziegelei Lage, Lage (08.2008 vh)
- Diema FNr. 4282/1979, Typ GT 5/6, (1A)'(A1)'-dh, 600 mm
09.05.1979 geliefert an Olfry Ziegelwerke von Frydag GmbH, Hagen bei Vechta (1983 iE) /1993 Museum für feldspurige Industriebahnen, Ostercappeln-Hitzhausen "7" (07.2002, 04.2005 vh) /05.2005 Feldbahnsammlung Oehrenstock
- Hanomag FNr. 4942/1907, Typ , Bn2t, 830 mm
neu geliefert an Georgsmarienhütten-Eisenbahn "11" (10.1973 iE) /198x Spielplatz, Hankenberge "8"" (1994 vh) /199x-200x Museum für feldspurige Industriebahnen, Ostercappeln-Hitzhausen (07.2002 vh) /-04.2005 Hansapark, Sierksdorf (12.2006 vh)
- Deutz FNr. 57157/1960, Typ A4M517, B, 600 mm
.11.1960 geliefert an Eschweiler Bergwerksverein EBV, Grube Emil Mayrisch "4" /27.03.1992 Arbeitsgemeinschaft Muttenthalbahn e.V., Witten/Ruhr "30" (03.1999, 01.2002 vh) /200x Museum für feldspurige Industriebahnen, Ostercappeln-Hitzhausen (04.2005 vh) /2006 Märchenwald Tolk, Tolk
- Deutz FNr. 47088/1950, Typ A2M517 G, B, 550 mm
22.03.1950 geliefert an Harpener Bergbau AG, Dortmund, für Zeche Gneisenau, Lünen (1980 U in GZ30B durch Rensmann) /05.2000 Museum für feldspurige Industriebahnen, Ostercappeln-Hitzhausen (2007 U 600 mm) /2007 Privat, für Erzgrubenprojekt bei Salzgitter
- Jung FNr. 6603/1936, Typ EL 110, B-dm, 600 mm
11.04.1936 geliefert an K.G. Eilers, Hamburg /19xx Straßenbau Nordmark GmbH, Hamburg /19xx VEB Baustoff-Kombinat, Betonwerk Treffurt /1991 Bergbau- und Feldbahnverein, Oehrenstock/Ilmenau /10.1992 Eisenbahnfreunde Ostercappeln "6" (07.2002 vh) /2002 verkauft an Privat
© Reisebericht von Dieter Resinger
© Info von Robert Krätschmar
© Reisebericht von Andreas Christopher
© Reisebericht von Jens Merte
© Reisebericht von Peter Ziegenfuß