17.09.1997/ ms/ Derzeit entsteht bei der Hafenbahn für rund drei Millionen Mark ein neuer Lokschuppen, der den rund 80 Jahre alten Vorgängerbau ersetzt. Dadurch werden die Abstellmöglichkeiten und die Werkstattkapazitäten erhöht, da seit 1996 drei Loks eingesetzt werden. Für das gestiegene Transportaufkommen sind vor allem die Eisenschrotttransporte zur Georgsmarienhütte sowie der gestiegene Umschlag von Mine-ralölerzeugnissen verantwortlich. Allein für die Elektrostahlproduktion der GM-Hütte wurden 1996 Züge mit einem Volumen von rund 250.000 t gefahren. Die Gesamttonnage 1996 betrug 433.000 t, was einen Zuwachs von rund 8,5 % gegenüber 1995 bedeutete.
Die 14 Mitarbeiter der Eisenbahnbetriebsabteilung betreuen rund 20 km Schienenstrecke im Hafen. Zum Aufgabenbereich gehört auch die Instandhaltung der Städtischen Industrieanlagen (von DB bediente Anschlußgleise) im Stadtteil Fledder, die rund 6 km lang sind sowie die ca. 1,5 km lange Anschlußbahn zum Piesberg, die das dortige Industriegebiet nördlich vom Gbf. Eversburg erschließt.
22.06.2000/ stw/ Hier war bereits Betriebsruhe, hinter dem Rolltor war eine der V60 auszumachen. Die Lok "5" hatten wir bereits bei Karmann gesehen.
11.05.2006/ jm/ Die beiden DB-V60 sind im Einsatz (Nr. 6 ist blau, die Nr. 7 ist rot lackiert), die O&K Nr. 5 steht bei der Werkstatt.
20.05.2006/ jm/ Die O&K Nr. 5 stand wieder bei der Triebwagenhalle, die beiden V60 wurden in der neuen Halle gesichtet.
18.02.2013/ gh/ Die Hafenbahn Osnabrück wird durch die Stadtwerke Osnabrück betrieben. Die HABA hat zwei neue Loks der DB im Fahrzeugbestand. Eine Maschine, die ehemalige 295 084, ist mit HABA 10 beschriftet und ist bereits im Übungseinsatz für das Personal. Noch rangieren und fahren die beiden V 60 HABA 6 und HABA 7, aber die sollen wohl abgelöst werden. HABA 5 ist bereits seit letztem Jahr nicht mehr in Osnabrück. Größte Lok war bisher HABA 8, eine ehemalige DR V 100.
.10.2013/ pw/ Die Rangieraufgaben werden weiterhin vorrangig von HABA 8 (203 116-9) wahrgenommen. Die beiden V60 (HABA 6 und 7) sind aus dem aktiven Dienst ausgeschieden und durch HABA 9 (295 081-4) und HABA 10 (295 084-8) ersetzt worden.
Nicht mehr vorhanden:
Hafen Osnabrück: Ex HaBa Nr. 4, O&K FNr. 26666/1970, am 20. August 2000 als VLO 1. (Foto: Gerd Hahn)
Hafen Osnabrück: HaBa Nr. 5, O&K FNr. 26727/1971. (Foto: 01.06.1998, Gerd Hahn)
Hafen Osnabrück: HaBa Nr. 6, Krupp FNr. 4477/1962. (Foto: 03.09.2000, Gerd Hahn)
Hafen Osnabrück: HaBa 6, Krupp FNr. 4477/1962, Typ V 60. (Foto: 11.05.2006, Jens Merte)
Hafen Osnabrück: HaBa Nr. 7, Krauss-Maffei FNr. 18603/1960. (Foto: 03.09.2000, Gerd Hahn)
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© Exkursionsmeldung Dietmar Stresow
© Reisebericht von Jens Merte
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