Bahn-Express

Eisenbahn-Club Stadtlohn e.V., 48703 Stadtlohn

16.11.2004/ lh/ Das kleine Museum liegt am ehemaligen Bahnhof der abgebauten WLE-Nordbahn die von Burgsteinfurt über Ahaus nach Borken (Westf.) führte. Es beherbergt neben einer normalspurigen Dampflok auch eine kleine Diema-Feldbahnlok vom Typ DS 12. Sie steht unter der Überdachung des Güterschuppens und ist dort einigermaßen vor der Witterung geschützt. Die Lok besitzt zwar keine Motorhaube mehr, hat dafür aber noch ihren Originalmotor eingebaut.

Die Dampflok hat laut Schild die Fabriknummer 1494, in der Literatur wird dagegen die 1493 genannt. Evtl. wurde auch nur ein anderes Schild angebracht, es ist nämlich mit modernen Schrauben befestigt. Beide Loks sind am alten Bahnhof frei zugänglich. Im Bahnhofsgebäude selbst hat sich dagegen eine Pizzeria breit gemacht.

29.08.2005/ sk/ Die Diema wurde Anfang des Jahres nach Rheine ins Feldbahnmuseum verkauft, die Dampflok und die Donnerbüchse sind weiterhin vorhanden. Im Museum, das im Güterschuppen untergebracht ist, gibt es außerdem noch eine Motordraisine, die ehemalige Nummer 9005 der WLE.

29.12.2005/ sk/ Die Dampflok mit der Donnerbüchse steht immer noch vor dem alten Hahnhof, heute mal zusammen mit der daneben aufgestellten Dampfwalze eines örtlichen Bauunternehmers richtig eingescheit.

25.09.2006/ db/ Im innern des Eisenbahnmuseum befindet sich noch die WLE-Draisine 9005 der Bahnmeisterei Stadtlohn. Das Fahrzeug wurde in den Jahren 1945 und 1946 von der Firma Draisinenbau Dr. Alpers & Co. in Hamburg gebaut. Der Antrieb erfolgte durch einen Zweizylinder-Zweitaktmotor mit 398 ccm der Firma ILO-Werke A. Christiansen aus Pinneberg. Die Leistung beträgt 10 PS, die Kraftübertragung erfolgt mittels eines mechanischen Getriebes mit vier Vorwärts- und einem Rückwärtsgang. Die Draisine ist mit einer Vorrichtung zum Aufbocken und Drehen auf dem Gleis ausgerüstet. Die aus Holzleisten aufgebaute Sitzbank bietet drei Mann Platz. Auf der Rückseite war eine Anhängerkupplung und eine Halterung für ein Fahrrad angebracht. Die Draisine ist noch voll funktionsfähig, kann jedoch auf Grund fehlender Gleise nicht zum Einsatz gebracht werden.


Eisenbahn-Club Stadtlohn: Die Diema FNr. 912 unter der Überdachung des Güterschuppens. (Foto: 16.11.2004, Lars Höpel)


Eisenbahn-Club Stadtlohn: Das Dampflokdenkmal. (Foto: 16.11.2004, Lars Höpel)

 


© Reisebericht von Lars Höpel
© Reisebericht von Stefan Kunzmann
© Reisebericht von Daniel Bätz