Bahn-Express

Warendorfer Hartsteinwerke Schräder & Kottrup, 48231 Warendorf

27.08.1987 (BE 2/84 -36-)/ BE 1/1990/ Nur noch Spülsand wird mit der Feldbahn transportiert. Entgegen den Aussagen des Betriebsleiters ("da fährt alle halbe Stunde ein Zug") fahren täglich nur noch 2-3 Züge. Der letzte fährt gegen 14.00 Uhr, um 14.30 Uhr haben die Feldbahner Feierabend. Ansonsten lohnt die Bahn durchaus einen Besuch. Die Lok fährt immer an der Spitze des Zuges. Gleislos abgestellt zwischen allerlei Gestein ist immer noch die Reserve­lok.

01.03.1990 (BE 1/90 -155-)/ BE 1/1990/ Der Feldbahnbetrieb ist eingestellt, im Jahre 1990 ist hier noch kein Zug gefahren. Die letzte Einsatzlok (Schöma 3268/1970, CFL 60 DZ) ist noch abgestellt vorhanden, die letzte Reservelok ist allerdings schon verkauft worden und steht jetzt auf dem Lagerplatz der Händlerfirma Vorholt & Schega in Haltern. Für 7000 Eisen gibt man sie wohl her.

Ebenfalls auf dem Halterner Lagerplatz steht die Normalspurlok Deutz 26050/1940, A6M 220 R, ex Klöckner-Humboldt-Deutz AG, Werk Köln-Kalk (vgl. BE 3/87 -163- und 4/87 -235-). Bevor sie aber noch einmal woanders brummen wird, müssen 20000 Eisen über den Tisch gehen. Fotografieren kann man sie dort allerdings recht gut - und vor allem kostenlos!

Warendorfer Hartsteinw. Schräder & Kottrup, 48231 Warendorf Spur:600 mm
Stand:27.08.1987
#Nr.HerstellerdatenBauartTypLstg. (PS)Gew. (t)Vmax (km/h)Bem.
#oNrSchöma2582/1962B-dhCHL 60607 neu, abg.
#oNrSchöma3268/1970B-dhCHL 60 DZ848.3 neu

 


Lit.: BE 8/81, BE 2/84, BE 1/90, BE 1/91, DK 16, DS SH 1, LRS 87

© BE 1/1990, BE 1/1991