Bahn-Express
Cerestar Deutschland GmbH, Düsseldorfer Str. 191, 47809 Krefeld
ehem. Mainzena-Werke GmbH
27.06.2001/ jm/ Die grüne Schöma FNr. 3275/1970 (Typ CHL 20GR) ist vorhanden.
24.12.2003/ ms/ Mitte Dezember 2003 hat man sich von der Schöma getrennt. Sie wurde als ganzes per LKW abgeholt, die Meldung, dass sie an den in Krefeld Linn
ansässigen Schrotthändler BKN-Oerter ging, hat sich nicht bestätigt. Einher ging eine Überholung (Stopfung) der werksinternen Gleisanlage sowie ein Rückbau der Gleise am ex Lokschuppen, wo auch die Lok seit mehr als 4 Jahren "parkte". Im Werk rangieren jetzt nur noch zwei 2-Wege-Unimoge.
19.02.2004-info/ ms/ Die Firma Cerestar in Krefeld-Linn trennte sich im Dezember 2003 von ihrer letzten Lok (Schöma FNr. 3275/1970 (Typ CHL 20GR), nachdem schon im Jahre 2001 ihr Aufgabengebiet, der Verschub von Kohlewaggons am werkseigenen Kraftwerk, entfiel. Damals wurde der Steinkohletransport von der Schiene auf die Strasse verlagert.
Die Lok wurde über eine Zwischenstation von einem metallverarbeitenden Betrieb in Krefeld erworben, der die Lok an Interessierte (Museumsbahnen, Privatpersonen, gewerbliche Nutzer) weiterverkaufen möchte. Derzeit ist die Lok nicht öffentlich zugänglich in einer Halle hinterstellt. Ernstgemeinte Kaufanfragen können an webmaster@werkbahn.de gerichtet werden. Anfragen zum Standort werden nicht beantwortet.
12.05.2006/ jm/ Die grüne Schöma FNr. 3275/1970 (Typ CHL 20GR) ist nicht mehr vorhanden. Es gibt weiterhin noch zwei Zweiwege-Unimogs und ein Zagro-Rangiergerät.
- O&K FNr. 26530/1965, Typ MB5N, Bdh, 1435 mm
19.01.1965 geliefert an Mainzena-Werke GmbH, Krefeld-Linn "3" /1989 Cerstar GmbH, Krefeld-Linn (199x v/v)
- Deutz FNr. 33153/1940, Typ OMZ122 R, B, 1435 mm
30.09.1940 geliefert an Klöckner-Werke AG, Abt. Georgs-Marien-Werke, Osnabrück (1962 neuer Motor Typ A3L514) /19xx VTG, Hamburg (?) /1962 Maizena GmbH, Krefeld-Linn "2" /1983 Spielplatz (wo ?)
- Deutz FNr. 55670/1953, Typ A2L514 R, B, 1435 mm
17.07.1953 geliefert an Deutsche Maizena-Werke GmbH, Krefeld-Linn ó Kind & Co., Edelstahlwerk, Wiehl-Bielstein (198x v/v) /19xx Spielplatz, Kindergarten, Rödental (05.2005 vh zum Verkauf bei ebay)
- Deutz FNr. 56847/1958, Typ A4L514 R, B, 1435 mm
27.06.1958 geliefert an Dt. Maizena-Werke GmbH, Krefeld-Linn {lt. Referenzliste vom 01.01.1965 geliefert am 30.06.1958 an Werk Hamburg} /19xx Karl Groß, Liebenau/Hannover /1989 Umwelttechnik Nord /199x Schrotthandel Hawart, Ganderkesee /1995 Delmenhorst-Harpstedter Eisenbahnfreunde "JAN REINERS" (1996, 04.1998 vh) /11.1999 Verein zur Erhaltung der Eisenbahn im Hoyaer Land e.V., Nienburg "V 1" (08.1999, 03.2000, 08.2000, 03.2001 vh)
- Deutz FNr. 56947/1958, Typ T4M625 R, B, 1435 mm
22.10.1958 geliefert an SND, für NV Kon. Ned. Hoogovensen Staalfabr., Ijmuiden [NL] "78" (1960-1965 vh, 1969 v/v) /1971 Maizena, Krefeld "5" /06.1979 Westdeutscher Bahn- & Baubedarf WBB (Händler), Hattingen, an Klöckner & Co., Mineralöl und Baustoffe, Karlsruhe "367"
- Deutz FNr. 58216/1967, Typ KG230 B, B-dh, 1435 mm
23.10.1967 geliefert an Brinker Hafen GmbH, Langenhagen "2" /1979 Westdeutsche Bahn- & Baubedarf WBB (Händler), Hattingen, an Maizena, Krefeld "7" /19xx Westfälische Lokfabrik Reuschling WLH (Händler), Hattingen "29" /1992 MAN, Nürnberg
- Schöma FNr. 3275/1970, Typ CHL 20GR, B, 1435 mm
.05.1970 geliefert an Deutsche Maizena-Werke, Krefeld "6" => Cerestar Deutschland GmbH (04.1998, 06.2001 vh) /12.2003 Firma in Krefeld (06.2004 a vh)
- Beilhack FNr. ?/1970, B-dm, 1435 mm
neu geliefert an Maizena Gesellschaft mbH, Werk Krefeld, Krefeld
- ZW? FNr. ?/?, B-dm, 1435 mm
neu geliefert an Maizena, Krefeld /=>cerestar, Krefeld
- ZW? FNr. ?/?, B-dm, 1435 mm
neu geliefert an Maizena, Krefeld /=>cerestar, Krefeld
© Exkursionsmeldung von Jens Merte
© Info von Martin Schiffmann