1998-info/ ms/ Für Rangierzwecke erwarb der allgemein als Hafenbahn bezeichnete Bahnbetrieb bei einem Schrotthandel in Halle/Saale eine vormalige Werklok vom Typ V10 B. Die mit einer Mittelpufferkupplung versehene Lok wird derzeit in der Werkstatt der Bahn am Bf. Krefeld-Linn hauptuntersucht und erhält eine Lackierung analog den Loks DI und DII (MaK).
Modernisiert wurde die Stellwerks- und Weichenantriebstechnik im hafenbahneigenen Rbf, neben neuen Weichenantrieben wurde am Ablaufberg ein Stelltableau zum örtlichen Stellen von Fahrstraßen installiert. Der Bahn ist es zudem gelungen, neue Verkehre auf der Schiene zu aquirieren, neben Ganzzügen für eine Schrott- und Schlackeverwertung kommen regelmäßig Maisganzzüge aus Frankreich nach Krefeld, die für eine Maisstärkefabrik bestimmt sind (Cerestar-Werk). Neueste Entwicklung sind jedoch die zunächst auf ein Jahr befristeten Müllzüge aus Hildesheim, die in Krefeld-Linn (DB) jeweils am Montag, Mittwoch und Freitag um 6.32 Uhr ankommen und von der im Auftrage der „Rheinland-Pfalz-Eisenbahn“(RPE) fahrenden ex DB 232 305 (Lugansk/0518/1975) befördert werden. Am Sonntag, Dienstag und Donnerstag erfolgt um 17.15 Uhr ab Krefeld-Linn (DB) die Rückfahrt des Leerzuges nach Hildesheim. Nur jeweils 6 Wagen des 18 Wagen umfassenden Zuges passen in den Anschluß der Fa. Trienekens am Bruchfeld in Krefeld-Linn, den eine Hafenbahnlok dort hinbringt. Anschließend werden die Müllcontainer auf LKW umgeladen und in die 4 km entfernte Müllverbrennungsanlage gefahren. Die Pausen zwischen Ankunft und Abfahrt in Krefeld-Linn verbringt die 232 305 im Lokschuppen der Hafenbahn.
10.03.2000/ stw/ Die zwei V10B standen noch immer unbewegt an gleicher Stelle, vor der Halle war die "D I" abgestellt. Durchs Hallenfelster konnte die "D VI" und die "232" der BGW (LTS 0325/1974) gesichtet werden.
01.01.2002/ ri/ Die Städtische Eisenbahn Krefeld (StEK) wurde zum 01.01.2002 überführt in die Hafen- und Bahnbetriebe der Stadt Krefeld.
14.07.2005/ ha/ Bei der Hafenbahn Krefeld war die Lok "Stadt Krefeld D II" mit der Übergabe von Kesselwagen nach/von Guano-Compo-Werk und von Haubenwagen nach/von Cerestar beschäftigt. Während der Übergabe zu Guano-Compo fuhr Lok "Stadt Krefeld D I" solo mit gut besetztem Führerhaus vorbei (Streckeninspektion?). Die beiden Loks sind fast identisch, es sind ja auch Fabriknummern-Pärchen. Bei D I ist aber ein Hochspannungswarnpfeil unterm Führerhausfenster; fehlt bei D II!
Nicht mehr vorhanden:
Städtische Eisenbahn Krefeld: Lok D I (Jung FNr. 13430/1964) beim Umsetzen im Betriebsgelände in Krefeld-Linn; im Hintergrund die große Halle, die "Korroschutz" zum Sandstrahlen benutzt.(Foto: 01.09.1978, Martin Welzel)
Städtische Eisenbahn Krefeld: Die ehemalige Lok D I, jetzt als D VI bezeichnet und anhand ihres Fabrikschildes identifiziert (Jung FNr. 13430/1964), wurde frisch herausgeputzt und mit unüblich silbernem Dach versehenauf den Gleisanlagen der Hafenbahn in Linn angetroffen.(Foto: 12.03.1999, Martin Welzel)
Städtische Eisenbahn Krefeld: Lok D II (Jung FNr. 12347/1956) verlässt das Gelände von Von Aschenbach und Voss und schickt sich an, die Straße Dießemer Bruch zu überqueren. (Foto: 29.08.1977, Martin Welzel)
Städtische Eisenbahn Krefeld: Lok D III (Jung FNr. 12836/1957) mit einem Zug aus mit Schrott beladenen E-Wagen im Bereich der Krefelder Hafenbahn unter dem "Kleiderbügel", der Brücke der B57 über die DB-Strecke. Die ehemals zweispurige markante Brücke wurde vor einigen Jahren durch einen vierspurigen Neubau ersetzt. (Foto: 29.08.1977, Martin Welzel)
Städtische Eisenbahn Krefeld: In leichtem Schneegestöber zieht die Lok D III (Jung FNr. 12836/1957) der Städtische Eisenbahn Krefeld einen Zug mit Tds-Wagen entlang der Hafenerweiterung des Krefelder Hafens. (Foto: 20.02.1979, Martin Welzel)
Städtische Eisenbahn Krefeld: Lok D V (Jung FNr. 12840/1959) in Linn vor dem Stellwerk. (Foto: 01.03.1979, Martin Welzel)
Städtische Eisenbahn Krefeld: Lok D VI (Jung FNr. 13424/1962) mit einem Güterzug in den Grünanlagen in Krefeld-Oppum. (Foto: 13.06.1978, Martin Welzel)
Städtische Eisenbahn Krefeld: Jahre später steht die Lok D VI etwas demoliert in Trecate in Italien. (Foto: 14.09.2002, Jens Merte)
Städtische Eisenbahn Krefeld: Lok D I, MaK FNr. 700069/1982. (Foto: 14.07.2005, Hans Abendschön)
Städtische Eisenbahn Krefeld: Lok D II, MaK FNr. 700070/1982. (Foto: 14.07.2005, Hans Abendschön)
Städtische Eisenbahn Krefeld: Lok D II beim Bedienen des Cerestar-Werkes. (Foto: 14.07.2005, Hans Abendschön)
© Info von Martin Schiffmann
© Exkursionsmeldung Dietmar Stresow
© Reisebericht von Hans Abendschön
© Info von Karl-Arne Richter