Bahn-Express
MaK-VSFT Schienenfahrzeugtechnik GmbH, 47441 Moers
ehem. Krupp MaK GmbH
O.A. (BE 4/88 -224-)/ BE 1/89/ Ergänzungen aus Essen sind zu den beiden Krupp-Loks eingetroffen, die am 07.09.88 in Moers vorzufinden waren: Krupp 3781/1961 war "Hofhund" beim Lokbau der Krupp Industrietechnik in Essen. Sie wurde ca. 1988 abgegeben. Die V20 der Texaco trägt die Fabrikdaten 3487/1957, 330 PS, 33 km/h. Sie wurde neu an Rheinpreußen für Bergbau und Chemie geliefert (Lok XX). Im Jahre 1980 befand sie sich bei Reuschling in Hattingen.
01.09.1989 (BE 1/89 -52-)/ BE 2/89/ Wieder ein volles Haus - es läßt sich wohl keine konkrete Trennung zwischen MaK und OnRail ziehen. In der Lackiererei bzw. der Haupthalle befanden sich je eine MaK-Neubaulok (eine davon dürfte die neue DE 502 für Sophia Jacoba sein, vgl. Krupp MaK GmbH, Kiel), in der weiteren Umgebung waren dann noch zu finden:
Vor der Motorenhalle:
- (Krupp 3487/1957)/ vgl. BE 1/89 -52-
Vor der Haupthalle:
- (DWK 715/1941, 160 B), MaK-Traditionslok "Sprotte", wieder repariert/ 1978 ex HVB, Kiel (4)
- (Krupp 3781/1961)/ 1988 ex Krupp Industrietechnik, Essen
- (Jung 11569/1952, RK 20 B)/ Herkunft?
- (Jung 12041/1954, R 40 C)/ 1988/89 ex Neukölln-Mittenwalder Eisenbahn, Berlin (ML 00602)
- (Jung 13289/1961, R 42 C)/ 1989 ex Siegener Kreisbahn (19)
- (MaK 800113/1958, 800 D)/ 01/89 ex Lollandsbanen/Dänemark (M33)
- (KHD 57524/1962, KS 230 B)/ Bundeswehr-Lok, zur Reparatur
Auf dem Abstellgleis:
- (Essl 5164/1956)/ 1988/89 ex Gemeinschaftsbetriebe Eisenbahnen & Häfen (236)
- (Essl 5224/1958)/ 1988/89 ex Gemeinschaftsbetriebe Eisenbahnen & Häfen (384)
- (MaK 500052/1970, G 500 C)/ Sophia Jacoba (11), zur Reparatur
Auf einem Gleis am NIAG-Stellwerk:
- (O&K ?/?, MB 11 N)/ 1988/89 ex Hoesch Rohr AG, Hamm (3)
- (O&K ?/?)/ Herkunft?
- (O&K 26592/1966, MB 9 N)/ 1988/89 ex Rütgerswerke, Duisburg-Meiderich (4)
- (Hen 29711/1957, DH 500)/ 1988/89 ex Ruhrkohle AG (423)
- (Hen 30305/1961, DH 500)/ 1988/89 ex Ruhrkohle AG (427)
- (Hen 30711/1964, DHG 1000)/ 1988/89 ex Ruhrkohle AG (620)
Am 27.09.1989 fand sich noch die Lok 10 (MaK 500041/1966, G 500 C) von Sophia Jacoba, Hückelhoven, in Moers. Nach Auskunft von MaK wird die Maschine zur Zeit (11/89) als Leihlok eingesetzt.
Neues zum Thema G 321 B gibt es derzeit nicht, die letzte Maschine verließ schon Mitte 1988 das Werk (vgl. Krupp MaK GmbH, Kiel).
21.05.1999/ jm/ In der Halle wurde gerade an der neuen DH 1004 für die Westerwaldbahn gearbeitet. Der Rahmen und die Antriebsaggregate sind bereits vorhanden, es fehlen noch die Drehgestelle, die Steuerung und der Aufbau. Als Grundlage für diese als DH 1004/2 bezeichnete Lok diente der Rahmen der DB 211 177 (Henschel FNr. 30526/1962). Der Rahmen einer nächsten DH 1004/3 war auch schon in Arbeit, es gibt auch schon einen Rahmen für die DH 1004/4.
Weitere Fahrzeuge, die hier angetroffen wurden:
- Henschel FNr. 32750 (Eisenbahn und Häfen GmbH "711" - in der Halle in Aufarbeitung)
- MaK FNr. 700024/1978 (Sachtleben Chemie GmbH, Duisburg "102" - in der Halle in Aufarbeitung)
- Gmeinder FNr. 5044 (Bundeswehr - in der Halle in Aufarbeitung)
- MaK FNr. 700080/1985 (Daimler Benz AG, Sindelfingen "19-001" - in der Halle in Aufarbeitung)
- Hnschel FNr 28640 (Typ DH 360 C, ex. Bundeswehr, vor zwei Tagen hier angekommen - vor der Halle)
- Jung FNr. 11569/1952 (Werklok der VSFT, Moers - vor der Halle)
- O&K FNr. 26800/1976 (ex. VFT, Werk Meiderich - vor der Halle)
- Henschel FNr. 29944/1963 (ex. Eisenbahn & Häfen "EH 173" - neben der Halle abgestellt)
- Deutz FNr. 56958 (ex. NIAG "8", jetzt verkauft an F&S, Duisburg-Ruhrort - neben der Halle abgestellt)
- MaK FNr. 800192/1973 (ex. NIAG "4" - neben der Halle abgestellt)
Von der NIAG wurden die Henschel FNr. 30872/1965 und die Gmeinder FNr. 5471/1972 abgelichtet. Außerdem zwei alte Skl.
25.08.2000/ jm/ Dank der modernen, funktionstüchtigen Technik konnte die MaK-Werkstatt erst nachmittags besichtigt werden, wo sich die NIAG 2 gerade auf den Weg machte, desweiteren wurde die NIAG 5 auf der Strecke gesichtet. Interessantester Fund war eine nagelneue G 1206 in Knallrot.
- OnRail 36 - LHB 3160/1973, Typ 1300 BB, B'B'-dh
- Hofhund - Jung 11569/1952, Typ RK 20 B, B-dh
- neue Lok - VSFT 1001025/2000, Typ G 1206, B'B'-dh - wird Leihlok bei HGK
- 478 601-8 - Gmeinder 5674/1989, Typ E/DE 110, Bo'Bo'-de/el
- VT 22 - MAN 143409/1957, Bo-dm
- VT 21 - MAN 143410/1957, Bo-dm
- NIAG 11 - Henschel 30872/1965, Typ DHG 160, B-dh
- NIAG 12 - Gmeinder 5471/1972, Typ D 25 B, B-dh
21.03.2002/ ri/ Folgende Lokomotiven wurden auf dem Freigelände angetroffen:
VEFS Bocholt 1 | Deutz 46936/1948, Köf II | auf Wagen verladen |
Hofhund | Jung 11569/1952, RK20B | im Einsatz |
Bundeswehr | Jung 13115/1959, R42C | zerlegt auf Flachwagen |
436 | Henschel 31175/1967, DHG500 | ex RAG, abgestellt |
437 | Henschel 31176/1966, DHG500 | ex RAG, abgestellt |
454 | Henschel 31184/1967, DHG500 | ex RAG, abgestellt |
2048 010 | Jung 13458/1962, V100.10 | ex DB 211 331, ex ÖBB 2048 010, REV pn 11.08.95, abgestellt |
2048 013 | Henschel 30560/1962, V100.10 | ex DB 211 211, ex ÖBB 2048 013, REV pn 15.05.92, ab 12.02.2002 Richtung Deutschland überführt, abgestellt |
2048 016 | Krupp 4382/1962, V100.10 | ex DB 211 272, ex ÖBB 2048 016, REV pn 21.12.95, ab 25.01.2002 Richtung Deutschland überführt, abgestellt |
2048 024 | Deutz 57383/1962, V100.10 | ex DB 211 146, ex ÖBB 2048 024, REV pn 12.07.93, abgestellt |
HLB 831 | MaK 1000831/1988, DE1002 | zerlegt für HU |
651 | MaK 1000793/1981, DE1002 | REV 10.05.96 |
675 | MaK 1000803/1982, G1203BB | ex RAG, abgestellt, ohne Motor |
EH 524 | SFT 1000857/1991, G1205 | Unfalllok, nur noch Rahmen |
ohne | MaK 1001116/2000, G1206 | ex AVE 350 116, Überführungspapiere ab Frankreich datieren auf 12.03.2002 |
1001-132 | VSFT 1001132/2001, G1206 | REV 18.12.01, wurde durch Stift “gewienert” |
SERSA Bettina | MaK 1000866/1991, G1204 BB | Fristarbeiten |
In der Werkhalle:
RAG 827 | VSFT 1001023/2000, G1206 | Neuaufbau nach Unfall, REV 07.07.00 |
InfraLeuna 181 | SFT 700108/1993, G765C | in HU, letzte REV 17.03.94 |
ohne | Krupp 4373/1962, V100.10 | ex DB 211 263, ex ÖBB 2048 001, REV pn 12.98, Lack neu, Indusi angebaut |
ohne | OnRail DH1004/7/2002, DH1004 | Neuaufbau auf Rahmen 211 204 |
24.03.2004/ ak/ Morgens früh eine kurze Visite in Moers, sollte doch die ehemalige NIAG 5 an diesem Tag zu ihrem neuen Eigentümer Regionalverkehr Mittelland in die Schweiz überführt werden. Pünktlich um 7.50 rollte die nun verkehrsrot lackierte G 1202 aus der Halle. Kleine Anmerkung am Rande: Die Überführung von Moers zum ersten Etappenziel Offenburg sollte den direkten Weg über Altenbeken(!) nehmen…!
- MaK FNr. 1000781/1978, Typ G 1202 BB, B'B'dh, 1435 mm
12.08.1978 geliefert an NIAG-Niederrheinische Verkehrsbetriebe AG "5" (07.07.1994 HU, 03.1997, 07.1997, 03.1999, 06.2000, 11.2001 vh) /2004 VSFT, Moers (02.2004 vh) /24.03.2004 Überführung in die Schweiz
27.06.2005/ mw/ Die angetroffenen Lokomotiven:
- MaK FNr. 220122/1996, Typ G 322 B, Bdh, 1435 mm
neu geliefert an Dänische Staatsbahn DSB "MK 603" /28.05.2002 VSFT, Moers /09.2002 Luxemburgische Staatsbahn CFL (11.2003, 01.2004, 02.2004, 05.2004, 10.2004, 12.2004, 02.2005, 03.2005, 04.2005, 05.2005, 06.2005 vh VSFT, Moers)
- MaK FNr. 500067/1975, Typ G 700 C, Cdh, 1435 mm
19.07.1975 geliefert an Krupp Stahl AG, Bochum /20.08.1979 Städtische Häfen Essen "3" (04.1999 iE) /2003 Vossloh Locomotives, an Railimpex (Händler - 08.2003, 11.2003, 01.2004, 02.2004, 05.2004, 09.2004, 10.2004, 12.2004, 02.2005, 03.2005, 04.2005, 05.2005, 06.2005 vh in Moers)
- OnRail FNr. DH 1004/8/2003, Typ DH 1004, B'B'-dh, 1435 mm
.2003 geliefert an {211 274} ? (11.2003, 01.2004, 05.2004, 10.2004, 12.2004, 02.2005, 03.2005, 04.2005, 05.2005, 06.2005 vh VSFT, Moers)
- MaK FNr. 1001305/2003, Typ G 400 B, B-dh, 1435 mm
22.07.2003 geliefert an Ostmecklenburgische Eisenbahn GmbH OME (lhw.) /21.10.2003 InfraLeuna Infrastruktur und Service GmbH /2004 Zellstoff Stendal GmbH, Arneburg-Niedergörne (lhw., 07.2004 vh, -09.2004 zurück, 09.2004, 10.2004, 12.2004, 02.2005, 03.2005, 04.2005, 05.2005 vh VSFT Moers) /2005 Alcan [CH] (06.2005 vh VSFT Moers)
- MaK FNr. 5001477/2003, Typ G 1206 BB, B'B'-dh, 1435 mm
31.07.2003 geliefert an duisport rail "207 077-1" (08.2003 vh, 10.2003 vh in Moers, 12.2003, 05.2004, 09.2004 iE, 03.2005, 04.2005, 05.2005, 06.2005 VSFT Moers)
- MaK FNr. 1000864/1991, Typ G 1205 BB, B'B'dh, 1435 mm
neu geliefert an EH-Eisenbahn und Häfen GmbH, Duisburg "533" (09.1996 vh, 06.2005 vh VSFT Moers)
- Henschel FNr. 30872/1965, Typ DHG 160, B-dh, 1435 mm
neu geliefert an (Leihlok ?) 02.12.1969 Rheinpreußen AG, Homberg /19xx Texaco, Homburg -> RWE DEA AG, Homberg /1992 Werk Moers-Meerbeck /1993 On Rail, Moers /1996 NIAG - Niederrheinische Verkehrsbetriebe AG, Moers "9" "11" (12.1998, 08.2000, 11.2001 vh, 11.2003, 01.2004, 02.2004, 05.2004, 09.2004, 10.2004, 12.2004, 02.2005, 03.2005, 04.2005, 05.2005, 06.2005 a vh VSFT Moers)
- MaK FNr. 400055/1964, Typ 450 C, Cdh, 1435 mm
06.03.1964 geliefert an Rheinstahl Bergbau AG, Bottrop-Abt. Brassert "1" /=> Ruhrkohle AG RAG, BAG Herne "V 448" /1977 Ruhrkohle AG RAG, BAG Niederrhein "V 130" /07.1987 TEXACO - Chemische Werke Niederrhein AG, Moers (09.1995 HU Mak, Moers) /1989 RWE-DEA - Condea Chemie GmbH, Moers (08.1998, 03.1999, 04.1999, 05.2000, 06.2001, 08.2002, 09.2002, 12.2002 vh) /=> Sasol Germany GmbH, Moers (04.2003, 08.2003 vh, 10.2004, 12.2004, 02.2005, 04.2005, 05.2005, 06.2005 vh VSFT Moers als Ersp.)
- Jung FNr. 12348/1956, Typ R 40 C, C-dh, 1435 mm
15.06.1956 geliefert an Bundeswehr, für Meppen, Erprobungsstelle 91 /19.12.1956 Bundeswehr, MatÜbernGrp, Depot Liebenau bei Nienburg/Weser "2210-12-120-1639" (10.06.1976 HU) /08.1993 Heeresinstandsetzungswerk Jülich "2210-12-120-1639" (10.10.1983 HU, 02.1994, 05.1994, 02.1996 vh) /1996 MaK, Moers (07.1996, 08.1996, 09.1996 vh) /1996 Bundeswehr, Systeminstandsetzungszentrum SIZ 800 Jülich (10.1996 HU, 09.1999 vh, 09.2001, 10.2003 iE, 06.2004 vh, 10.2004, 11.2004, 12.2004, 02.2005, 04.2005, 04.2005, 06.2005 vh VSFT Moers)
- MaK FNr. 1001446/2004, Typ MaK 2000 BB, B'B'-dh, 1435 mm
geliefert an VSFT - Vorrat (06.2005 vh VSFT Moers)
- MaK FNr. 500042/1966, Typ G 500 C, Cdh, 1435 mm
15.08.1966 geliefert an Ver. Schweizer Rheinsalinen Riburg-Rheinfelden-Möhlin [CH] "2" (1997 vh) /200x VSFT-Lokpool (11.2000, 02.2001, 04.2001, 06.2001, 08.2001, 11.2001, 12.2001, 02.2002, 03.2003, 08.2003, 11.2003, 01.2004, 02.2004, 05.2004, 10.2004, 12.2004, 02.2005, 03.2005, 04.2005, 05.2005, 06.2005 vh in Moers)
- MaK FNr. 220139/1996, Typ G 322 B, Bdh, 1435 mm
vorgesehen geliefert an Dänische Staatsbahn DSB "MK 620" /04.06.1997 DB "352 001" (Vorführlok) /16.09.1998 z /30.09.1998 a /=> Vossloh, Kiel (05.2000 vh, Leihlok) /=> Seehafen Kiel GmbH, Kiel (lhw. 09.2000 vh) /22.12.2000 DB AG "352 001" (iE in Berlin-Rummelsberg) /05.2005 VSFT, Moers
- MaK FNr. 800166/1970, Typ G 1100 BB, B'B'dh, 1435 mm
02.10.1970 geliefert an AKN "V 2.016" (1998 iE, 05.2000, 02.2001, 05.2002 vh) /06.2002 VSFT Vossloh Schienenfahrzeugtechnik, Moers "31" (Mietlok, 10.2004, 12.2004, 02.2005, 04.2005, 05.2005, 06.2005 vh VSFT Moers)
Abgestellt ausserhalb:
- Deutz FNr. 57883/1965, Typ KK140 B, B, 1435 mm
31.08.1965 geliefert an Schmolz & Bickenbach, Neuss, für Düsseldorf-Heerdt (1985 iE, 05.1998 vh, 03.1998-04.1998 HU MaK, Moers) /199x On Rail (Händler), Moers (04.1998-03.2000, 07.2000, 04.2001, 06.2003, 01.2004, 02.2004, 10.2004, 12.2004, 01.2005, 03.2005, 04.2005, 05.2005, 06.2005 a vh NIAG, Moers)
© BE 1/1989
© BE 2/1989
© Reisebericht von Jens Merte
© Reisebericht von Karl-Arne Richter
© Reisebericht von Andreas Kabelitz
© Reisebericht von Martin Welzel