Bahn-Express
Zeche Walsum, RAG Aktiengesellschaft, Dr.-Wilhelm-Roelen-Str. 129, 47179 Duisburg-Walsum
14.08.2002/ jm/ Die Zeche Walsum ist eine verhältnismäßig junge Grube im Ruhrgebiet. Untertage werden auch heute noch - neben Dieselkatzen - Grubenlokomotiven eingesetzt. Ein Blick auf die Lieferungen für diese Zeche zeigt, dass ab 1939 Diesellokomotiven der Firma Deutz vom Typ A6M317 G zum Einsatz kamen. Die um 1944 verzeichneten AEG-Lieferungen sind mit Vorsicht zu geniessen, eventuell wurden diese Lokomotiven gar nicht mehr geliefert. Nach dem Krieg wird der Bestand durch weitere Deutz-Grubenlokomotiven Typ A6M517 G aufgestockt. Nach dem Ende der Grubenlokproduktion bei Deutz folgen 1965 Akkulokomotiven von Siemens, Diesellokomotiven folgen ab 1978 in Form der Doppellokomotiven von Ruhrthaler. 1985 liefert Diema weitere Akku-Lokomotiven, die folgenden Bedia sind Umbauten und mit drei Ruhrthaler-Wiesel endet die Beschaffung neuer Maschinen.
Neben den Lokomotiven untertage gibt es hier aber auch noch eine Platzbahn, mit der die Materialzüge vor der Einfahrt zusammengestellt werden. Hier waren nach dem II. Weltkrieg drei HF 130 C vorhanden, diese wurden Anfang der 1980er Jahre durch die heute noch vorhandenen O&K-Maschinen abgelöst. Nur in Ausnahmefällen kommen auch Grubenlokomotiven auf der Platzbahn zum Einsatz.
Untergebracht sind die beiden Platz-Lokomotiven in einem Lokschuppen, der auch noch über normalspurige Gleise verfügt. Allerdings beschränkt sich der normalspurige Lokbestand heute auf einen kleinen Vollert-Rangierroboter. Die Rangierbewegungen an der Verladeanlage werden heute durch die RAG Bahnen und Hafenbetriebe GmbH. Dazu ist auch ein großer Windhoff-Teletrac vorhanden (Windhoff FNr. 260061/1988, Typ RW 150 DH), beim Zustellen von Waggons konnte die MaK-Drehgestellok RAG Nr. 674 (MaK FNr. 1000797/1982, Typ G 1204 BB) und die Nr. 510 (KM FNr. 19730/1974, Typ M 700 C) beobachtet werden.
29.04.2008/ bs/ Die oberirdische Grubenbahn (750 mm) auf dem Werkplatz der Zeche Walsum in Duisburg ist in Betrieb.
jm/ Der Lokbestand, soweit heute noch nachvollziehbar:
Grubenlokomotiven (750 mm Spurweite)
- Deutz FNr. 23106/1939, Typ A6M317 G, B-dm I
- Deutz FNr. 23235/1939, Typ A6M317 G, B-dm I- eine 1988 Denkmal in Walsum
- Deutz FNr. 26008/1939, Typ A6M317 G, B-dm I
- Deutz FNr. 36647/1940, Typ A6M317 G, B-dm
- Deutz FNr. 36648/1940, Typ A6M317 G, B-dm
- Deutz FNr. 42838/1944, Typ A6M317 G, B-dm
- Deutz FNr. 42839/1944, Typ A6M317 G, B-dm
- Deutz FNr. 42840/1944, Typ A6M317 G, B-dm
- AEG 5852/ca. 1944 - ?
- AEG 5853/ca. 1944 - ?
- AEG 5854/ca. 1944 - ?
- AEG 5855/ca. 1944 - ?
- AEG 5856/ca. 1944 - ?
- AEG 5857/ca. 1944 - ?
- Deutz FNr. 46908/1949, Typ A6M517 G, B-dm - 1984 Denkmal in Holzappel
- Deutz FNr. 46909/1949, Typ A6M517 G, B-dm
- Deutz FNr. 47044/1949, Typ A6M517 G, B-dm
- Deutz FNr. 47045/1949, Typ A6M517 G, B-dm
- Deutz FNr. 47191/1951, Typ A6M517 G, B-dm
- Deutz FNr. 47192/1951, Typ A6M517 G, B-dm
- Deutz FNr. 47193/1951, Typ A6M517 G, B-dm
- Deutz FNr. 55516/1953, Typ A6M517 G, B-dm
- Deutz FNr. 55518/1953, Typ A6M517 G, B-dm
- Deutz FNr. 55733/1954, Typ A6M517 G, B-dm
- Deutz FNr. 55734/1954, Typ A6M517 G, B-dm
- Deutz FNr. 55958/1955, Typ MAH1012 G, B-dm
- Deutz FNr. 55959/1956, Typ MAH1012 G, B-dm
- Deutz FNr. 56207/1956, Typ A6M517 G, B-dm
- Deutz FNr. 56208/1956, Typ A6M517 G, B-dm
- Deutz FNr. 56272/1956, Typ A6M517 G, B-dm
- Deutz FNr. 56273/1956, Typ A6M517 G, B-dm
- Deutz FNr. 56470/1957, Typ A6M517 G, B-dm
- Deutz FNr. 56471/1957, Typ A6M517 G, B-dm
- Deutz FNr. 56514/1957, Typ A6M517 G, B-dm
- Deutz FNr. 56515/1957, Typ A6M517 G, B-dm
- Deutz FNr. 56902/1958, Typ A6M517 G, B-dm
- Deutz FNr. 57724/1964, Typ GG50 / 68 B, B-dh
- Deutz FNr. 57725/1964, Typ GG50 / 68 B, B-dh
- SSW FNr. 6251/1965, Typ 2A8, Bo-akku
- SSW FNr. 6252/1965, Typ 2A8, Bo-akku
- SSW FNr. 6253/1965, Typ 2A8, Bo-akku
- SSW FNr. 6254/1965, Typ 2A8, Bo-akku
- SSW FNr. 6255/1965, Typ 2A8, Bo-akku
- SSW FNr. 6256/1965, Typ 2A8, Bo-akku
- SSW FNr. 6257/1965, Typ 2A8, Bo-akku
- SSW FNr. 6258/1965, Typ 2A8, Bo-akku
- Ruhrthaler FNr. 4110/1978, Typ G 160 H, B+B-dh
- Ruhrthaler FNr. 4111/1979, Typ G 160 H, B+B-dh
- Ruhrthaler FNr. 4112/1979, Typ G 160 H, B+B-dh
- Ruhrthaler FNr. 4113/1979, Typ G 160 H, B+B-dh
- Ruhrthaler FNr. 4136/1980, Typ G 160 H, B+B-dh
- Ruhrthaler FNr. 4170/1981, Typ G 160 H, B+B-dh
- Ruhrthaler FNr. 4171/1981, Typ G 160 H, B+B-dh
- Diema FNr. 4813/1985, Typ EGL70, B-akku
- Diema FNr. 4814/1985, Typ EGL70, B-akku
- Diema FNr. 4815/1985, Typ EGL70, B-akku
- Diema FNr. 4816/1985, Typ EGL70, B-akku
- Diema FNr. 4817/1985, Typ EGL70, B-akku
- Bedia FNr. 221/1987, Typ D101/14B, B-dh
- Bedia FNr. 229/1989, Typ D101/14B, B-dh
- Ruhrthaler FNr. 4301/1996, Typ Wiesel, B-dh
- Ruhrthaler FNr. 4310/1997, Typ Wiesel, B-dh
- Ruhrthaler FNr. 4311/1997, Typ Wiesel, B-dh
Platzlokomotiven (750 mm Spurweite):
- Gmeinder FNr. 4231/1946, Typ HF 130 C, C-dh - 1993 an Verein zur Förderung von Klein- und Lokalbahnen, Groß Schechat [A]
- Gmeinder FNr. 4373/1948, Typ HF 130 C, C-dh - um 1980 ++
- Gmeinder FNr. 4374/1950, Typ HF 130 C, C-dh - 1992 an Westfälisches Feldbahnmuseum, Lengerich
- O&K FNr. 26953/1979, Typ MB170S, Bdh (08.2002 iE)
- O&K FNr. 26969/1981, Typ MB170S, Bdh (08.2002 iE)
Rangierlokomotiven (1435 mm Spurweite):
- 1' - Hanomag FNr. 9090/1919, Dn2t, neu an Braunschweig-Schöninger Eisenbahn "10" /1919 Köln-Bonner Eisenbahn "31"" /1939 Zeche Walsum
- 1'' - Krupp FNr. 3218/1954, Dh2t, neu geliefert (Umbau in Dn2t, 1973 iE, v/v)
- 2 - Henschel FNr. 25011/1941, Dn2t, neu an Thyssen Gas- und Wasserwerk, Duisburg /=> Zeche Walsum (09.1973 vh)
- 3 - Henschel FNr. 25159/1949, Dn2t, neu an Thyssen Gas- und Wasserwerk, Duisburg /=> Zeche Walsum (1973 vh)
- 4 - Henschel FNr. 25734/1951, Dn2t, neu an Thyssen Gas- und Wasserwerk, Duisburg /=> Zeche Walsum (09.1973 vh)
- 5' - Krupp FNr. 3217/1956, Dh2t, neu geliefert /1956 Bergwerksgesellschaft Hibernia AG, Gladbeck "56-D"
- 5'' - Humboldt FNr. 210/1904, Cn2t, neu an Hafenbahn Köln-Frechen "6" -> "9" /19xx Gork Hülskens & Co., Wesel (1939 iE) /21.05.1959 Zeche Walsum /21.02.1973 Modelleinsenbahn-Club Essen MEC /1985 DGEG (1992 Umbau in Cn2+t)
- 6 - Krupp FNr. 2836/1953, Dn2t, neu an Bergwerksgesellschaft Hibernia AG, Gladbeck "61-D" /=> Zechenbahn & Hafenverwaltung ZuH, Gladbeck "61-D" /1969 Zeche Walsum
Beschafft durch RAG für den Einsatz auf der Zeche Walsum (1435 mm Spurweite):
- V 101 - KM FNr. 19675/1973, Typ M 700 C, Cdh -> RAG "V 511"
- V 102 - KM FNr. 19679/1973, Typ M 700 C, Cdh -> RAG "V 512"
- V 104 - KM FNr. 19687/1973, Typ M 700 C, Cdh -> RAG "V 514"
- o.Nr. - Vollert FNr. 87-072/1987, Typ Robot mit Kabeltrommel, C-el (08.2002 vh beim benachbarten Steag-Kraftwerk)
- 1 - Windhoff FNr. 260061/1988, Typ RW 150 DH, BB-dh (08.2002 vh)
Zeche Walsum: Die Platzlok Nr. 1 O&K FNr. 26953. (Fotos: 14.08.2002, Jens Merte)
Zeche Walsum: Platzlok Nr. 2, O&K FNr. 26969. (Fotos: 14.08.2002, Jens Merte)
© Reisebericht von Jens Merte
© Info von Bernd Seebach