Bahn-Express
Eisenlegierungen Handelsges. mbH ELG, Kremerskamp 16, 47138 Duisburg-Ruhrort
14.08.2002/ jm/ Auf dem Gelände steht eine Diema mit Mittelführerstand, die eine etwas ungewohnte braune Lackierung besitzt. Laut Liste handelt es sich dabei um folgende Lok:
- Diema FNr. 3216/1971, Typ DVL150/1.2, B-dh, 01.11.1971 geliefert an Fritz Winter Eisengießerei, Stadtallendorf "1" /1996 Eisenbahnfreunde Schwalm-Knüll, Treysa /2002 Eisenlegierungen Handelsgesellschaft ELG, Duisburg-Hafen Ruhrort
26.06.2003/ ju/ Die Diema rangierte direkt unter der Brücke der A59 und war so problemlos von der Straße aus zu fotografieren.
.09.2003/ GdG/ Bei der Firma ELG ist der Gmeinder jetzt Reserve, dafür hat man ein Diema über Railimpex erhalten. Das Personal ist nur teilweise begeistert mit die neue Lok, die 'Schuhmachers' unter die Lokführer finden die Diema im vergleich mit der Gmeinder zu langsam.
03.2005/ ab/ Am Gelände der ELG Duisburg war anstelle der braunen Diema eine hellblaue Lok im Einsatz. Typ in etwa eine Köf III, allerdings als Werkbahn-Version (Gmeinder?). Nähere Angaben sind nicht bekannt.
18.02.2006/ jr/ Im Gelände stand die als Lok 14 bezeichnete blau/rote Gmd 5369/65 V12/16, welche im September 2004 von den Südwestdeutsche Salzwerke AG, Werk Kochendorf, hierher kam.
17.08.2012/ jl/ Diema FNr. 3216/1971 und Gmeinder FNr. 5369/1965 sind abgestellt vorhanden. Einsatzlok ist jetzt eine Krauss-Maffei Typ M700C, FNr. 19734/1975.
29.11.2012/ cp/ Die ELG-eigene Gmeinder V 12-16 und die Diema DLV 150 gingen heute an die Unirail Schienenfahrzeuge GmbH, Recke, dafür ist die ehem. 323 718 die neue Reservelok dort.
- KM FNr. 19734/1975, Typ M 700 C, Cdh, 1435 mm
18.06.1975 geliefert an Ruhrkohle AG, Essen, Zeche Monopol "V 755" "V 617"" "V 674" "V 574" (1981 vh) /01.10.2004 RAG Bahn und Hafen GmbH "574" /200x VEBA Oel, Werk Scholven (Miete, 02.05.2009 a, 08.2009 a vh zum Verkauf ab Gladbeck) /11.2009 elg - Eisenlegierungen Handelsgesellschaft mbH, Duisburg-Ruhrort (08.2012 iE)
- Gmeinder FNr. 5152/1960, Typ Köf II, B-dh, 1435 mm
neu geliefert an DB "Köf 6518" "323 718" /30.12.1987 a /1989 Chemische Fabrik Fridingen, G. Rübelmann, Viernheim (2004 a vh) /29.05.2012 Unirail Schienenfahrzeuge GmbH, Recke (Händler) /29.11.2012 Eisenlegierungshandelsgesellschaft elg, Duisburg
Nicht mehrvorhanden:
- Gmeinder FNr. 5207/1960, Typ Köf II, B-dh, 1435 mm
neu geliefert an DB "Köf 6573" "323 773" /31.01.1995 a, Bw Offenburg /1994 Eisenlegierungen Handelsgesellschaft ELG, Duisburg-Meiderich (11.1994, 01.1996 vh, -03.2002 v/v)
- Gmeinder FNr. 5369/1965, Typ V12-16, B-dh, 1435 mm
14.03.1966 geliefert an Lever-Sunlicht, Mannheim-Rheinau "10" "235" /05.07.1982 Glaser, München /1982 Lonza AG, Waldshut "393" "444" /1994 Lok Service Burkhardt AG LSB, Rüti [CH] (08.1994, 06.1995 vh) /09.1997 über Rail-Impex (Händler), Mannheim, an Südwestdeutsche Salzwerke AG, Werk Heilbronn "OLDIE" (08.2000 iE, 05.2004, 07.2004 InfraServ, Wiesbaden) /09.2004 Eisenlegierungshandelsgesellschaft elg, Duisburg "14" (02.2006, 09.2006 vh, 12.2007 iE, 09.2012 a vh) /29.11.2012 Unirail Schienenfahrzeug GmbH, Recke
- Diema FNr. 3216/1971, Typ DVL150/1.2, B-dh, 1435 mm
01.11.1971 geliefert an Fritz Winter Eisengießerei, Stadtallendorf "1" (1981 iE) /1996 Eisenbahnfreunde Schwalm-Knüll, Treysa (10.1999 vh, 2000 hinterstellt bei InfraServ, Wiesbaden, 11.2001 vh) /2002 über Railimpex (Händler), Mannheim, an Eisenlegierungen Handelsgesellschaft ELG, Duisburg-Hafen Ruhrort (03.2002, 06.2002, 05.2003, 06.2003, 10.2004, 09.2006 vh, 12.2007 vh Reserve, 09.2012 a vh) /29.11.2012 Unirail Schienenfahrzeug GmbH, Recke
ELG: Die Diema FNr. 3216 beim Rangieren. (Foto: 26.06.2003, Jürgen Utecht)
ELG: Die Diema FNr. 3216 beim Rangieren. (Foto: .09.2003, Gerard de Graaf)
© Reisebericht von Jens Merte
© Reisebericht von Jürgen Utecht
© Reisebericht von Gerard de Graaf
© Reisebericht von Andreas Böttger
© Reisebericht von Jochim Rosenthal
© Info von Joachim Lutz
© Info von Carsten Pohlmann