Bahn-Express
Stadtwerke Emmerich, 46446 Emmerich
.2001/ GdG/ Die Loks 4 (O&K 26605/1966) und 6 (Jung 13289/1961, seit 1996 in Emmerich) sind 2000 verkauft worden. Die Lok 5 (Mak 400058/1967) wurde bereits im Februar 1996 bei SiemensSFT Moers verschrottet. Seit Juni 2000 läuft in Emmerich die Lok O&K 26760/1972 (ex. Stadtwerke Wesel Lok 6) ohne Nummer. Die Lok ist blau gestrichen.
24.12.2002/ gg/ Die O&K konnte hier gegen 14:15 Uhr gesichtet werden.
23.09.2005/ gg/ Auch heute bediente die Lok der Bocholter Eisenbahn auch die Containerhafen. Eventuell haben die Stadtwerke Emmerich die Rangierbetrieb genau wie de DBAG auch eingestellt?
26.01.2006/ gg/ Die Blaue O&K der Stadtwerke Emmerich wurde nach lange Zeit wieder im Einsatz gesehen. Ausserdem war im Bahnhof die V60 der MWB im Einsatz (MWB V664).
- O&K FNr. 26760/1972, Typ MB280N, Bdh, 1435 mm
25.10.1972 geliefert an Stadtwerke Wesel GmbH, Wesel, Hafenbahn "6" (07.1996 vh, 06.2000 vh bei WLS, Düsseldorf-Reisholz) /25.06.2000 Rhein Waal Terminal, Emmerich (09.2004, 01.2006 vh)
Nicht mehr vorhanden:
- Hohenzollern FNr. 2234/1907, Typ Emmerich, Bfl, 1435 mm
.10.1907 geliefert an Stadt Emmerich
- Hohenzollern FNr. 4486/1924, Typ Oberkassel, Bn2t, 1435 mm
.12.1924 geliefert an Stadtbauamt Emmerich
- 3 - Jung FNr. 12480/1956, Typ R 30 C, C-dh, 1435 mm
neu geliefert an Oberpostdirektion Köln, Köln-Deutz, für Postamt IV "1''" /1977 über Westdeutscher Bahn- und Baubedarf WBB (Händler), Hattingen, an Stadtwerke Emmerich, Hafenbahn "3" (1986 v/v)
- 4 - O&K FNr. 26605/1966, Typ MB7N, Bdh, 1435 mm
17.11.1966 geliefert an Gebr. Claas, Harsewinkel /19xx Deutsche Babcock, Werk Berlin-Tegel "1" /19xx Stadtwerke Emmerich, Hafenbahn "4" (1987, 06.1988, 05.1995, 05.1996, 08.1998, 06.2000 vh) /08.2000 ELG Eisenlegierungen Handelsgesellschaft mbH, Düsseldorf (10.2000) /=> Herminghaus & Söhne GmbH, Düsseldorf ( 01.2001, 04.2001, 05.2001, 10.2001, 12.2001, 04.2002, 08.2002, 05.2003 vh, 10.2003 Reparatur KW Lausward, 08.2004 iE, 02.2006 vh)
- 5 - MaK FNr. 400058/1967, Typ 450 C, Cdh, 1435 mm
25.07.1967 geliefert an Mak-Mietlok /1969 WLE-Westfälische Landeseisenbahn "VL 0610" /10.04.1975 RLE-Ruhr-Lippe Eisenbahn "D 61" /1978 WBB-Westdeutscher Bahn Bedarf, Hattingen /11.1982 Stadtwerke Emmerich, Hafenbahn "5" (1987, 06.1988 vh) /19xx MaK, Moers "5" (09.1995-01.1996 vh, Ersp, ++ 02.1996)
- 6 - Jung FNr. 13289/1962, Typ R 42 C, C-dh, 1435 mm
neu geliefert an Siegener Kreisbahn GmbH SK, Siegen "19" /1989 MaK, Moers (08.1989, 09.1989 vh) /1989 Hafenbahn Emmerich "6" (11.1993 HU MaK, Moers; 05.1995, 05.1996, 08.1998, 06.2000 vh) /2000 WLS (Händler), Duisburg-Rheinhausen (08.2000 iE, 05.2001 vh)
Stadtwerke Emmerich: Gerard Gielis konnte die O&K FNr. 26760 im August 2002 an der Übergabe zur DB AG aufnehmen.
Stadtwerke Emmerich: Die Lok Nr. 6 noch in den typischen Jung-Farben. (Foto: 16.02.1991, Gerard Hahn)
Stadtwerke Emmerich: Die Jung Lok vor dem Überqueren der B-8, der Lokführer legt die Hemschuhe zurück auf die Gleise, so dass kein Wagon über die Strasse rollen kann. (Foto: August 1998, Gerard Gielis)
Stadtwerke Emmerich: O&K FNr. 26605 hat die Pause beendet und fährt Richtung Containerhafen. (Foto: Juni 1998, Gerard Gielis)
© Info von Gerard de Graf
© Info von Gerard Gielis