Bahn-Express
Westdeutsche Quarzwerke Dr. Müller GmbH, Kirchhellener Allee 53, 46282 Dorsten
.1984/ tg/ Die kleine B-Diesellok steht abgestellt im hinteren Werkteil (nahe einigen Seitenkippern anderer Bauart als die zuletzt in Betrieb bedfindlichen). Auf dem Schild hinten am Führerhaus sind die Angaben über die Maschine vermerkt. Die letzte Untersuchung dieser Lok war am 25.8.69, nächste Untersuchung sollte 1972 sein, die hat wohl nicht mehr stattgefunden. Die V36 befand sich bereits im teilzerlegten Zustand. Der Streckenast zum Dorstener Gbf wird noch befahren. Es gibt an der B 223 noch irgendwelche Reste ehmaliger Umladeanlagen o.ä. - ist dazu etwas bekannt ? Es sieht so aus als wenn Loren in Gruben o.ä. entleert wurden.
23.08.2002-info/ msch/ Bereits Ende 2000 wurde die "normalspurige Feldbahn" der Westdt. Quarzwerke Dr. Müller in Dorsten (nördliches
Ruhrgebiet) stillgelegt und durch LKW ersetzt. Der Grund ist das Erschließen eines neuen Abbaugebietes, wohin die Bahn aus topographischen und kostenmäßigen Gründen nicht mehr velängert wurde, zumal der eigentliche Quarzsandabbau an einen Subunternehmer übertragen wurde. Per LKW erreicht der Sand jetzt die
Aufbereitungsanlagen der Fa. Müller, die sich jetzt Euroquarz nennt.
Während die beiden O&K-Werkloks vom Typ MC 14 N an die Firma WLH Reuschling gelangten, wurden die ex Ruhrkohle-Sandwagen vor Ort verschrottet, fehlende Wartung hätten nach Auskunft der Firma eine kostspielige Ersatzbeschaffung notwendig gemacht. Die früher hier vorhandene normalspurige Dampflok war hier übrigens nie als Werklok im Einsatz, sondern diente als Heißwasser-Erzeuger für die Quarzsandtrocknung. Sie ist in Oeyenhausen museal erhalten. Aber auch schmalspurige Dampf- und Diesellokomotiven sind erhalten geblieben.
Ein Blick auf die aus den Listen bekannten Lokomotiven in Dorsten:
600 mm:
- Hohenzollern FNr. 1222/1900, Typ Dorsten, Bt, 600 mm
.08.1900 geliefert an Westfälische Sand- und Thonwerke, Dorsten /=> Westdeutsche Quarzwerke Dr. Müller GmbH, Dorsten (++)
- O&K FNr. 12604/1935, Bn2t, 600 mm
neu geliefert an Müller & Froitzheim, Köln-Braunsfeld /19xx Quarzwerk Haltern /1988 Westfälisches Industriemuseum WIM, Dortmund-Bövinghausen (08.2002, 09.2002 vh)
- O&K FNr. 13059/1938, Typ 60 PS, Bt, 600 mm
.05.1938 geliefert an Theo Stephen, Essen /=> Westdeutsche Quarzwerke Dr. Müller & Co., Dorsten (1972 a vh) /1972 Privat, Dr. Domagk, Hückelhoven-Kleinkünkel (1993, 07.2003 vh)
- Henschel FNr. 25207/1944, Bn2t, 600 mm
neu geliefert an Westfälische Sand- & Tonwerke, Dorsten-Gahlen
- Henschel FNr. 28021/1948, Bn2t, 600 mm
neu geliefert an Westfälische Sand- und Tonwerke Dorsten
- Henschel FNr. 28035/1948, Bn2t, 600 mm
neu geliefert an Bauunternehmung Karl Plinke, Hannover /1961 Quarzwerk Haltern /1971 Privat, Kelsall/Cheshire [GB] /1973 Bala Lakeside Railway "3" "HELEN KATHRYN" [GB] /1975 Llanberis Lake Railway "HELEN KATHRYN" [GB] /1991 South Tynedale Railway, Aston/Cumbria "HELEN KATHRYN 14" [GB]
- Gmeinder FNr. 2590/1939, Typ , B-dm, 600 mm
neu geliefert an ? / Barbara Erzbergbau AG, Grube Kohlenburg bei Ringsheim /19xx Westdeutsche Quarzwerke Dr. Müller, Horrem
- Gmeinder FNr. 3946/1942, Typ HF 50 B, B-dm, 750 mm
03.10.1944 geliefert an OKH /nach 1945 Westdeutsche Quarzwerke Dr. Müller GmbH, Dorsten (600 mm, 1972 a vh) /1983 Feld- und Kleinbahnverein Nidderau (03.2000, 10.2001 a vh)
- Deutz FNr. 42986/1941, Typ OMZ122 F, B, 600 mm
28.10.1941 geliefert an Fritz Kirchhoff, Feldbahnen, München, für Wolfs Nachf., Schotterwerk, Wien [A] /19xx Westdt. Quarzwerke, Dr. Müller, Dorsten (1972 a vh) /1973 Denkmal, Gelsenkirchen (1981 vh, um 1990 v/v bzw. 03.2004 nicht vh)
- Gmeinder FNr. 3947/1942, Typ HF 50 B, B-dm, 750 mm
31.10.1944 geliefert an OKH /nach 1945 Westdeutsche Quarzwerke Dr. Müller GmbH, Dorsten (600 mm, 1972 a vh)
- Gmeinder FNr. 3955/1944, Typ HF 50 B, B-dm, 750 mm
30.01.1944 geliefert an OKH, Eisenbahnpionierpark Hanau (Verlagerung SCHÖMA) /nach 1945 Westdeutsche Quarzwerke Dr. Müller GmbH, Dorsten (600 mm)
- Ruhrthaler FNr. 1644/1937, Typ 30 DL/S2, B-dm, 600 mm
05.05.1937 geliefert an Gustav Fischedick /19xx Westdeutsche Quarzwerke Dr. Müller GmbH, Werk Haltern (1957 vh)
- Jung FNr. 9154/1940, Typ ZL 105, B-dm, mm
21.06.1940 geliefert an Künstler & Co., Dortmund, für Rohstoffbetriebe der Vereinigten Stahlwerke, Stat. Schnabelwaid /19xx Quarzwerke Dr. Müller GmH, Dorsten/Westf.
1435 mm:
- Hohenzollern FNr. 2412/1909, Typ Crefeld a, Cn2t, 1435 mm
.07.1909 geliefert an Westfälische Sand- & Thonwerke, Dorsten (05.1960 iE, v/v)
- Haunaut FNr. 1863/1943, Cn2t, 1435 mm
neu geliefert an Westdeutsche Quarzwerke Dr. Müller GmbH, Dorsten (06.1967, 06.1972 a vh, v/v)
- Henschel FNr. 25535/1953, Typ C 550, Cn2t, 1435 mm
neu geliefert an Dortmund-Hoerder Hütten Union, Hoerde "69" /1963 über WLH - Westfälische Lokfabrik Reuschling, Hattingen -> Westdeutsche Quarzitwerk Dr. Müller, Dorsten (05.1966 iE, 1972 a vh) /197x Feldhaus, Oberhausen ++01.1974
- Krupp FNr. 3073/1953, Typ Hannibal, Ch2t, 1435 mm
18.06.1953 geliefert an Gelsenkirchener Bergwerks AG, Gruppe Bochum, Zeche Prinz Regent, Bochum-Weitmar "3´´" /1965 Westdeutsche Quarzwerke Dr. Müller, Dorsten "1" (05.1966 iE) /1981 Norddeutsches Auto- und Motorradmuseum, Oeynhausen "1" (04.2003 vh)
- Deutz FNr. 23122/1939, Typ F6M317 R, B, 1435 mm
01.04.1939 geliefert an GPD, für Westf. Sand- & Tonwerke GmbH, Dorsten /=> Westdt. Quarzwerke Dr. Müller, Dorsten (1980 a vh)
- BMAG FNr. 11457/1942, Typ WR 360 C14, Cdh, 1435 mm
25.03.1942 geliefert an Wifo-Ins. Berlin, für Neuburg "30" /nach 1945 VTG Neuburg "30" /19xx Vulkan-Werft, Bremen /19xx Klöckner, Duisburg /1961 Westfälische Lokfarbik Reuschling WLH (Händler), Hattingen /03.1969 Westdeutsche Quarzwerke, Dr. Müller GmbH, Dorsten (1987 a, 01.1989 ++)
- Deutz FNr. 55683/1953, Typ A8M517 R, C, 1435 mm
28.10.1953 geliefert an Oberpostdirektion, Köln-Deutz (1965 +) /1966 Deutsche Rockwoll Mineralwoll GmbH, Gladbeck "1" /1969 Quarzwerk Müller, Haltern-Sythen /1985 Freundeskreis Eisenbahn e.V., Münster (04.1985, 02.1994 vh) /199x Eisenbahn Interessengemeinschaft Metelen EIG, Bf Metelen-Land (04.1995 vh) /199x STAR-Museumsbahn, Stadskanaakl [NL] (07.2004 vh)
- Henschel FNr. 2227/1953, Typ DG 26, Bdm, 1435 mm
neu geliefert an Vorrat: ZuH, Gladbeck-Zweckel "D 1" /=> Phenol-Chemie, Gladbeck-Zweckel "D 1" /1972 Westdeutsche Quarzwerke Dr. Müller, Dorsten-Östrich "1" (1989 ++)
- Badoni FNr. ?/196x, Typ X SDL, C-dh, 1435 mm - Probeeinsatz (?)
- O&K FNr. 26665/1970, Typ MC14N, Cdh, 1435 mm
19.03.1970 geliefert an Behala, Hafen- und Lagerhaus-Betriebe Berlin, Südhafen "2" /06.07.1974 nach Unfall im Gbf Ruhleben a /1979 über Westdeutscher Bahn- und Baubedarf, Hattingen, an Westdeutsche Quarzwerke, Dr. Müller GmbH, Werk Dorsten "1"" (08.1993, 02.1999 vh) /2000 Westfälische Lokfabrik Reuschling WLH (Händler), Hattingen "39" (22.08.2003 HU, 08.2004, 06.2005, 11.2005 vh)
- O&K FNr. 26537/1965, Typ MC14N, Cdh, 1435 mm
20.04.1965 geliefert an Industriebahn Zons-Nievenheim GmbH "ZONS" /1973 Sachtleben-Chemie, Homberg /1989 Westdeutsche Quarzwerke, Dr. Müller GmbH, Dorsten "2" (04.1989 HU, 02.1999 vh) /2000 Westfälische Lokfabrik Reuschling WLH (Händler), Hattingen "38" (08.2004 vh, 06.2005, 11.2005 a vh)
Westdeutsche Quarzwerke: Oben eine der beiden MC14N, hier die O&K FNr. 26537. (Foto: Martin Schiffmann)
Unten eine MC14N (FNr. 26665) auf der Strecke, aufgenommen 1984. (Foto: Thorsten Gosny)
Westdeutsche Quarzwerke: Die Henschel DG 26 war bereits 1984 abgestellt, die letzte HU erfolte am 25. 6.1969.
(Foto: Thorsten Gosny)
Westdeutsche Quarzwerke: Die Lok Deutz FNr. 55683 konnte am 11. April 1985 im Bw Münster aufgenommen werden. (Foto: Martin Welzel)
© Info von Martin Schiffmann
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