27.09.1989/ BE 2/89/ Newag residiert in den Gebäuden der ehemaligen Lokreparaturwerkstatt der GHH/HOAG. Am Stichtag befanden sich fünf Lokomotiven auf dem Werksgelände:
Die Deutz-Lok dient als eigene Verschublok, die Moyse-Lok soll verkauft werden (frische HU), sie lief in der Vorzeit als Leihlok, z.B. bei Cargotrans in Duisburg. Die Esslingen-Lok wird demnächst in Plettenberg verschieben, die Henschel-Lok bekommt nur eine HU, und die O&K-Lok ist ohne Motor abgestellt. Ferner war ein grüner Zweiwege-Unimog eigener Herstellung anwesend. Zur Zeit werden Spezialkipper unter Verwendung gebrauchter Drehgestelle für ein Kieswerk in der Schweiz hergestellt. In einer Halle steht der Ausstellungswagen der Newag (60 80 99-23498-1, ex DB-Wohnschlafwagen), sowie das Führerhaus einer alten Werksdiesellok.
O.A. (BE 2/89 -95-, SmB 3/90 -3-)/ BE 1/1991/ Die Fabriknummer der Moyse-Lok muß 3516 (nicht: 3517) lauten - die Loktype ist CN 54 EE 500 D. Die Lok traf am 8. Juni 1990 in Südschweden ein und sollte danach zu ihren neuen Besitzer (Gullfiber AB, Sör†ker), etliche hundert Kilometer weiter nordwärts, geschafft werden.
Die O&K-Lok (26127/1961, MV 6) ging schon 1985 an Newag.
NEWAG GmbH & Co. KG, |
Spur: | 1435 mm | |||||||
Stand: | |||||||||
# | Nr. | Herstellerdaten | Bauart | Typ | Lstg. (PS) | Gew. (t) | Vmax (km/h) | Bem. | |
# | Deutz | Bdm | 55 | 14 | 14.5 | ||||
# | Moyse | Cde | 500 | 52 | 35 | ||||
# | 4 | Esslingen | Bdh | 250 | |||||
# | Henschel | Cdh | 660 | 60 | |||||
Spur: | 800 mm | ||||||||
# | 914 | O&K | Bdm | 125 | 13 | 12 | |||
|
26.07.2001/ 14.08.2002/ jm/ Die 800 mm-spurige O&K wurde als Denkmal aufgestellt und ist weiterhin vorhanden. Neben der Aufarbeitung von Lokomotiven beschäftigt sich die NEWAG vor allem mit der Ausrüstung von Zweiwegefahrzeugen, vom Unimog bis hin zu ganzen LKW. Ausserdem bietet man dieselhydraulische Rangierlokomotiven an.
NEWAG: Moyse FNr. 3516/1970. (Foto: 27.09.1989, Peter Ziegenfuß)
NEWAG: NEWAG Denkmallok O&K FNr. 26127/1961. (Foto: 26.06.2001, Jens Merte)
© BE 2/1989, BE 1/1991
© Info Jens Merte