Bahn-Express

Gewerkschaft Auguste Victoria, Steinkohlenbergbau, Victoriastr. 43, 45772 Marl

20.02.2004-info/ jm/ Die Gewerkschaft Auguste Victoria in Marl betrieb eine Kokslöschbahn, die über eine zweilamellige Abtsche Zahnradstrecke von 43,5 m Länge und einer Steigung von 8 % führte. Es war die letzte von Dr. Roman Abt gebaute Zahnradbahn, die 1934 allerdings durch die Maschinenfabrik Esslingen mit neue Leiterzahnstangen System Riggenbach ausgerüstet wurde. 1944 verschwand die Zahnradstrecke im Zuge eines Umbaus, die Lokomotiven wurden noch bis zur Stillegung der Kokerei 1966 im reinen Reibungsbetrieb eingesetzt. Es handelte sich um baugleiche normalspurige Fahrzeuge von AEG, die man mit einer dreipoligen 500 V-Drehstromleitung mit 50 Hz-Frequenz betrieb und eine Leistung von 185 kW erbrachten.

11.03.2007-info/ pz/ Von der einstigen Herrlichkeit ist nicht mehr viel übrig. An die Zechen- und Grubenbahn erinnern noch zwei Denkmallokomotiven. Ausgestellt sind eine normalspurige Hanomag und eine Deutz-Grubenlok. Die Grubenlok ist seitlich mit Plexiglas verkleidet, damit auch das Innenleben besichtigt werden kann. Mit der Betriebs-Nummer "22" war von 1960 bis 1962 eine Krauss-Maffei-Lok als Leihlok im Einsatz. Die genauen Daten sind nicht bekannt. Ferner stand mit der Betriebs-Nummer "882" eine Reservelok bereit, die von Armstrong-Withworth gebaut wurde.

11.05.2013/ jl/ Auf dem Gelände der Zeche 1/2 steht eine AEG-Grubenlokomotive, vermutlich vom Typ AEG EL5.


Auguste Victoria: 10 - Gmeinder FNr. 5275/1962, Typ 600 PS. (Foto: 27.09.1989, Peter Ziegenfuß)


Auguste Victoria: 11 - Gmeinder FNr. 5277/1962, Typ 600 PS. (Foto: 27.09.1989, Peter Ziegenfuß)


Auguste Victoria: 12 - Gmeinder FNr. 5278/1963, Typ 600 PS. (Foto: 27.09.1989, Peter Ziegenfuß)


Auguste Victoria: 13 - Gmeinder FNr. 5279/1963, Typ 600 PS. (Foto: 27.09.1989, Peter Ziegenfuß)


Auguste Victoria: 14 - Gmeinder FNr. 5281/1964, Typ 600 PS. (Foto: 27.09.1989, Peter Ziegenfuß)


Auguste Victoria: 16 - Gmeinder FNr. 5376/1965, Typ 530 PS. (Foto: 27.09.1989, Peter Ziegenfuß)


Auguste Victoria: Denkmallok Hanomag FNr. 3741/1901. (Foto: 1989, Peter Ziegenfuß)


Auguste Victoria: Gleisplan der Grubenanschlussbahn. (Foto: Sammlung Peter Ziegenfuß)

 


Lit.: DS 63, DS 66, LR 5/96

© Info von Jens Merte
© Info von Peter Ziegenfuss
© Info von Joachim Lutz