Bahn-Express

Betriebe der Stadt Mülheim, Hafenbahn, Mainstraße, 45478 Mülheim an der Ruhr

16.08.2002/ jm/ Die Mülheimer Hafenbahn besitzt im Osten des Hafens einen Lokschuppen mit Werkstatt. Bedient werden im Hafengebiet u.a. ein VTG-Tanklager, Siemens-KWU, Eisenmetall Rohstoff GmbH (jetzt Interseroh), Thyssen Sonnenberg Recycling (jetzt TSR), Ancofer Stahlhandel und auch der Schrotthandel Jost. Diese Betriebe sichern der Bahn ein hohes Frachtaufkommen, vor allem halt Schrott und Kesselwagen. Im Einsatz war am Morgen die Henschel, gegen Mittag ging dann die Gmeinder auf die Strecke. Die Henschel wurde 1999 bei Adtranz in Kassel modernisiert und trägt ein entsprechendes zweites Fabrikschild. Es soll mittlerweile keine der Krauss-Maffei-Maschinen mehr vorhanden sein.

18.03.2004/ ak/ Im Bahnhof der Hafenbahn stand die Leih-V100 mit einem Güterzug gegen 16.45 Uhr abfahrbereit. Im Hintergrund rangierte die 1999 bei ADtranz modernisierte Henschel ein paar Wagen.

07.09.2005/ sk/ Im Hafen unterwegs war Lok 8, sie sammelte in verschiedenen Anschlußgleisen Wagen ein und brachte sie anschließend zum Hafenbahnhof, wo im Lokschuppen die 212 309 erkennbar war.

09.12.2005-info/ ak/ Die Gmeinder DE 500 C wurde am 1. Dezember 2005 an die Bentheimer Eisenbahn verkauft, sie ist dort für den Verschub auf einem Bahnhof der BE Stammstrecke vorgesehen.

jm/ Bei der Betriebsnummern-Vergabe gab es nie eine Doppelbelegung, auch der einstige Lokbestand ist so relativ gut überschaubar:


Hafenbahn Mülheim: Oben die Gmeinder FNr. 5692 mit der Betriebsnummer 8,
unten die modernisierte Henschel FNr. 30859. (Fotos: 16.08.2002, Jens Merte)


Hafen Mülheim: Die Lok 8 "irgendwo" im Hafen. (Foto: 07.09.2005, Stefan Kunzmann)

03.02.2006/ sk/ Im Hafenbahnhof wurden alle drei derzeit vorhandenen Loks angetroffen. Neben der bei AdTranz modernisierten Henschel (Nummer 9) sind das die über die MVG von der Rheinischen Eisenbahn langfristig angemietete 212 309 (MaK 1000356/1966, V100, intern Nummer 1'') und eine als Lok 2'' bezeichnete G1206 (VSFT 1001131/2001, G1206). Während die 2'' einen langen Zug aus offenen Wagen zusammenragierte, warteten die beiden anderen Loks zunächst auf Nebengleisen, bevor die 1'' sich auf den Weg zum Übergabebahnhof machte.

22.05.2006/ jm/ Die Henschel Nr. 9 stand in der Werkstatt, beim Rangieren wurde die V100 (212 309) und die MaK G 1206 gesichtet.

26.03.2007/ sk/ Im Hafen bediente die Lok 9 diverse Anschlüsse und rangierte danach gegen Mittag eine ganze Weile im Hafenbahnhof, während die neue schwarze Leih-G1206 (wieder "Lok 2", aber jetzt Vossloh 5001570/2006, MRCE "500 1570") die gesammelten Wagen gen Oberhausen abfuhr. Im Lokschuppen war ein ungewohnter Gast zu sehen: ein Schiff der sogenannten "weißen Flotte" war einen Tag zuvor in der "Schiffsslipanlage" hinter dem Siemens-Gelände auf die Transportwagen gesetzt worden und wurde jetzt im Lokschuppen der Hafenbahn saniert. Mit gut 2 Stunden Verspätung kam gegen 14:30 Uhr auch die dritte Lok der Hafenbahn wieder in den Hafenbahnhof, mit der HU im Dezember 2006 erhielt die 212 309 wieder altroten Lack und den Bundesbahnkeks, nur der MVG-Aufkleber auf dem Vorbau paßt nicht ganz dazu.


Betriebe der Stadt Mülheim: Die beiden "neuen" Loks im Hafenbahnhof. (Foto: 03.02.2006, Stefan Kunzmann)

 


© Reisebericht von Jens Merte
© Reisebericht von Andreas Kabelitz
© Reisebericht von Stefan Kunzmann
© Info von Achim Kuhlmann