Bahn-Express
Rütgers Chemicals AG (VFT), Werk Castrop-Rauxel, Kekulestr. 30, 44579 Castrop-Rauxel
15.08.2002/ jm/ Das Werk firmiert seit diesem Jahr unter dem Namen Rütgers Chemicals. Der folgende Lokbestand stammt aus einer älteren Sichtmeldung. Der Einsatz von Dampfspeicherlokomotiven ist seit ein paar Jahren beendet. Die letzten Maschinen wurden 1996/97 an Privat und Museen abgegeben. Der weitere Verbeib der Hanomag-Lokomotiven ist seit 2001 unklar. Zur Maschine der Esslinger Maschinenfabrik liegt (mir) kein Verbleib vor, mit dem Abgang der Henschel-Maschine sind jedenfalls keine Feuerlosen mehr hier vorhanden.
- O&K FNr. 26800/1976, Bdh, 1435 mm
neu geliefert an Rütgerswerke und Teerverwertung, Duisburg-Meiderich 3 /=> Rütgers, Werk Rauxel /=> VFT, Meiderich 02 (01.1999-03.2000 vh bei Vossloh, Moers)
- LHB FNr. 3107/1964, Cdh, 1435 mm
neu geliefert an Verkehrsbetriebe Salzgitter GmbH VBS 606 /1971 Verkehrsbetriebe Peine-Salzgitter GmbH, Salzgitter 606 (1989 vh, 1993 a) /1993 On Rail, Moers OR 11 (nach HU und Umbau Leihlok) /=> Verkehrsbetriebe Peine-Salzgitter GmbH, Salzgitter 606 (lhw -05.1995) /07.1995 Rütgers VfT, Castrop-Rauxel 11
Bestand der feuerlosen Dampflokomotiven Mitte der 1990er Jahre:
- Hanomag FNr. 10469/1927, Bfl, 1435 mm
neu geliefert an Teerverwertung Meiderich 2 /=> Rütgerswerke AG, Castrop-Rauxel 2 3 LOK 5 (09.1974 iE Werk Nord, 1985 vh) /1996 Denkmal, Wenger KG, Bahnhof Herten 5 (12.1996 vh, 2000 Firma in Konkurs, -03.2003 v/v) /2001 soll nach Süddeutschland verkauft worden sein
- Hanomag FNr. 10707/1930, Bfl, 1435 mm
neu geliefert an Teerverwertung Meiderich /=> Rütgers AG, Castrop-Rauxel 4 (09.1974 vh, 05.1976 iE) /1996 Denkmal, Wenger KG, Bahnhof Herten 4 (12.1996 vh, 2000 Firma in Konkurs) /2001 soll nach Süddeutschland verkauft worden sein
- Henschel FNr. 24370/1938, Cn2t, 1435 mm
neu geliefert an Mannesmann-Röhrenwerke (1958 U C-fl) /19.. BAG, Zeche Consolidation, Gelsenkirchen 2 /=> RAG - Ruhrkohle AG, Zeche Consolidation D502 /1974 Rütgerswerke AG, Castrop-Rauxel 1 +01.1996 /1997 WIM - Westfälisches Industriemuseum, Dortmund-Bövinghausen 1 (04.2001 vh)
- ME FNr. 4695/1946, Cfl, 1435 mm
neu geliefert an IG Farben, Werk Ludwigshafen /1970 Amalia Benzolverwertung /=> Rütgerswerke AG, Castrop-Rauxel 2 (1990 iE)
Ebenfalls nicht mehr vorhanden:
- Hanomag FNr. 9559/1922, Bfl, 1435 mm
neu geliefert an Rütgerswerke, Castrop-Rauxel 1 (02.08.1972 ++)
- Henschel FNr. 24464/1949, Bfl, 1435 mm
neu geliefert an Stadtwerke Hannover AG für Kraftwerk Herrenhausen 1 /1978 Rütgerswerke AG, Castrop-Rauxel 4 v/v
- Hohenzollern FNr. 1194/1899, Bfl, 1435 mm
neu geliefert an Jul. Rütgers AG, Rauxel I
- Hohenzollern FNr. 1923/1905, Bfl, 1435 mm
neu geliefert an Rütgerswerke AG, Rauxel
- Hohenzollern FNr. 3999/1921, Bfl, 1435 mm
neu geliefert an Rütgerswerke AG, Berlin ? /=> Rütgerswerke AG, Werk Castrop-Rauxel
- Tubize FNr. 2262/1941, Typ 1435, Bfl, FL mm
neu geliefert an Rütgerswerke AG, Castrop-Rauxel "3" (05.1982 iE) /=> Rütgerswerke AG, Duisburg-Meiderich "3"
- Krauss FNr. 7584/1919, Typ F I l, Bfl, 1435 mm
neu geliefert an Glasfabrik Wirges /? 1960 Rütgerswerke, Castrop-Rauxel /-1970 Denkmal, Hallenbad Castrop-Rauxel (06.1976 vh, 198x ++)
nicht mehr vorhandene Diesellokomotiven:
- Henschel FNr. 31091/1965, B-dh, 1435 mm
neu geliefert an Bragtank, Basel für Birsfelden [CH] /1994 LSB - Lokservice Burkhardt, Rüti [CH] /1995 On Rail, Moers 17 (12.1996vh) (1997 Leihlok bei Rütgers, Castrop-Rauxel) /1998 KM Europa Metal AG, Osnabrück 1 (10.1999, 06.2000, 02.2002vh)
- Jung FNr. 13353/1961, B-dh, 1435 mm
neu geliefert an Bayer-Leverkusen AG 103 /196x Erdölchemie Köln-Worringen, Ing. Abt. - Bayer AG, Werk Dormagen 4 /1965 Bayer-Leverkusen AG, Werk Uerdingen /19xx Rütgerswerke AG, Castrop-Rauxel, Werk Nord 8 (09.1974 a vh) /197x Bergrohr GmbH, Siegen-Weidenau 2 (1993-12.2000 iE)
- Ries FNr. ?/1979, B-dm, 1435 mm
neu geliefert an Rütgers, Castrop-Rauxel
Rütgers: Am 8. Juni 1976 ist die Tubize FNr. 2262/1941 im Einsatz. (Fotos: Martin Welzel)
Rütgers: Die Krauss FNr. 7584 landete auf einem Spielplatz in Castrop-Rauxel, wo sie Martin Welzel am 8. Juni 1976 aufnahm.
Lit.: BE 4/81, BE 1/92, IB 14, IB 18, LR 1/79, LR 3/98, LRS 165
© Reisebericht von Jens Merte