Bahn-Express
Westfälisches Industriemuseum, Zeche Zollern, Grubenweg 5, 44388
Dortmund-Bövinghausen
15.08.2002/ jm/ Die Gebäude sind mittlerweile fast
vollständig aufwendig restauriert und die Anlagen weitgehend fertiggestellt.
Etliche der Exponate wurden bisher aufgearbeitet, weitere stehen aber noch an
und werden hier noch über Jahre für Arbeit sorgen. Derzeit arbeitet man gerade
an einer Deutz OMZ 122 R, die auf dem Anschlussgleis der Zeche Nachtigall als
betriebsfähiges Denkmal vorgesehen ist. Eine O&K-Feldbahnlok (FNr. 10530) ist
vor kurzem fertiggestellt geworden.
Bei den vorhandenen Fahrzeugen handelt sich fast
ausschliesslich um Werk-, Feld und Grubenbahnfahrzeuge. In der Art einer
Gruben-Platzbahn führt eine 600 mm-Bahn um die große Maschinenhalle herum. Es
werden hier bewußt nur die vorgefundenen Fahrzeuge genannt, um einen Überblick
über die wirklich derzeit hier vorhandenen Fahrzeuge zu gebenen (andere
nachrichtlich bekannte Fahrzeuge dieser Sammlung können an anderen Orten
untergebracht oder ausgestellt sein!):
- BBC FNr. 5779/1967 (mech. Teil Bartz 2065), Bo-el, 600 mm, neu an Zeche
General Blumenthal, Recklinghausen "PAULA" (noch zweigeteilt)
- Breuer FNr. 3053/1953, Typ V, B-dm, 1435 mm neu an BV-Aral, Duisburg /19xx
AG für Steinindustrie Neuwied, Werk Plaidt "03" /1987 Museumseisenbahn
Paderborn (Händler)
- Deutz FNr. 23041/1938, Typ OMZ122 R, B-dm, 1435 mm, 31.03.1938 geliefert an
Bilstein & Co., Hohenlimburg /1989 Märkische Museumseisenbahn MME,
Plettenberg-Hüinghausen (derzeit in Aufarbeitung)
- Hanomag FNr. 9695/1922, Bfl, 1435 mm, neu an E. Merck, Darmstadt "4" /um
1960 Shell AG, Werk Monheim "3" /um 1973 DGEG
- Henschel FNr. 26468/1949, Typ C 400, Cn2t, 1435 mm, geliefert an Grube
Gouley-Laurweg, Würselen "3" /1969 Grube Carl Alexander, Baesweiler "1" /1975
Grube Emil Mayrisch, Siersdorf "4" /1993 Bergbaumuseum Wurmrevier, Alsdorf "4"
(äusserlich aufgearbeitet)
- Hohenzollern FNr. 2329/1908, Typ Victor, Bn2t, 1435 mm, .08.1908 gelieferte
an Theodor Wuppermann, Schlebusch-Monforts "3" /ca. 1963 Spielplatz,
Leverkusen-Schlebusch (aufgearbeitet)
- Hohenzollern FNr. 3341/1914, Typ Halle, Bfl, 1435 mm,.09.1914 geliefert an
Zeche Zollern, Schacht II/IV, Dortmund-Bövinghausen "ZOLLERN II´´" /=> Zeche
Hansa /=> Benzolreinigung Adolf von Hansemann, Dortmund "D-632" /19xx
Spielplatz, Freiligrathstraße, Bochum-Stadtpark (aufgearbeitet, Denkmallok)
- Hohenzollern FNr. 3531/1918, Typ Crefeld b, Cn2t, 1435 mm, .11.1918 Zeche
Consolidation, Gelsenkirchen "UNSER FRITZ" (bestellt ursprünglich für
Gewerkschaft Unser Fritz, Wanne) /=> Ruhrkohle AG, Zeche Consolidation,
Gelsenkirchen-Bulmke "D 512" (06.1972 a) /03.1975 Bergbaumuseum Bochum "D-512"
/=> Westfälisches Industriemuseum WIM, Dortmund-Bövinghausen "D-512"
- Jung FNr. 10605/1950, Bn2t, 800 mm, neu an Westfalenhütte AG - Hoesch,
Dortmund "97" /19xx Spielplatz, Dortmund-Tierpark (abgestellt)
- Jung FNr. 13260/1959, Typ Pz 20, B-pr, 550 mm, 23.09.1959 geliefert an Zeche
Graf Moltke, Gladbeck /1968 Zeche Scharnhorst, Dortmund /1972 Zeche Pluto,
Wanne-Eickel "41" (abgestellt)
- Krupp FNr. 2188/1940, Dn2t, 1435 mm, 07.03.1941 geliefert an Dynamit AG,
Werk Fürstenhagen /=> GmbH zur Verwertung chemischer Erzeugnisse, Werk
Hessisch-Lichtenau /1950 Eschweiler Bergwerksverein EBV, Zentralschachtanlage
Lothringen, Bochum-Gerthe "X" /1972 Eschweiler Bergwerksverein EBV, Zeche Anna,
Alsdorf "ANNA N.14" "ANNA N.6´´´" (aufgearbeitet)
- O&K FNr. 12604/1935, Bn2t, 600 mm, neu an Müller & Froitzheim,
Köln-Braunsfeld /19xx Quarzwerk Haltern
- O&K FNr. 10530/1940, Typ LD 2, Bdm, 600 mm, 30.08.1940 geliefert an Beitzel
& Dick, Remscheid /19xx Bauunternehmen, Bochum-Langendreer (aufgearbeitet)/
200x an WIM - Zeche Nachtigall, Witten
- O&K FNr. 20704/1936, Typ 3D, Bdm, 1435 mm, .05.1936 geliefert an Portland
Cement Ruhr & CO., Beckum /19xx Siepmannwerke KG, Warstein-Belecke "DL 1"
- O&K FNr. 25409/1953, Typ MV6a, Bdm, 1435 mm, 10.12.1953 geliefert an
Rhein-Armee RAF, Flugplatz Brüggen /19xx Borsig-Werke, Berlin /19xx O&K,
Dortmund-Dorstfeld (aufgearbeitet)
- O&K FNr. 25819/1958, Typ MV4a, Bdm, 1435 mm, 13.03.1958 geliefert an Herner
Röhrenwerk GmbH, Herne /=> Bergrohr GmbH, Werk Herne (16 t, HU 20.05.1985)
- Siemens FNr. 5813/1957, Kokslösch, Bo-el, 1435 mm, neu an Kokerei Alma,
Gelsenkirchen (aufgearbeitet)
- fünf B-akku Grubenlokomotiven (Nummern 5, 14, 22, 5269)
- zwei B-el Fahrdrahtlokomotiven
- drei B-dm Grubenlokomotiven (Deutz, ev. Rensmann-Umbau)
- eine B-dm Grubenlok als Platzlok (hohes Führerhaus)
Nicht mehr vorhanden:
- SSW FNr. ?/1913, Typ 35,5 kW-Treidel, B-el, 1000 mm
neu geliefert an
{Felten & Guilleaume} Rhein-Herne-Kanal, Schleuse Oberhausen "109" (1972 a)
/19xx Spielplatz, Revierpark Gysenberg, Herne /19xx Westfälisches
Industriemuseum, Zeche Zollern, Dortmund-Bövinghausen (08.2002, 01.2007 vh -
vorgesehen als Denkmal, Schiffshebewerk Henrichenburg) /2007-2008 Denkmal,
Westfälisches Industriemuseum, Schiffshebewerk Henrichburg, Waltrop
Museum Zeche Zollern: Oben: Die Hohenzollern FNr. 3341 kam einst
fabrikneu hierher,
unten: Die Henschel FNr. 26468 war noch Anfang der 1990er
im regulären Einsatz. (Fotos: 15.08.2002, Jens Merte)
Museum Zeche Zollern: Oben: Frisch aufgearbeitet zeigt sich die O&K
Nordhausen FNr. 10530,
unten: Die O&K FNr. 20704 hingegen wartet noch auf
eine Restaurierung. (Fotos: 15.08.2002, Jens Merte)
Museum Zeche Zollern: Die Treidellok im Westfälisches Industriemuseum
in Dortmund-Bövinghausen. (Foto: 15.08.2002, Jens Merte)
© Reisebericht von Jens Merte