Bahn-Express

Westfälisches Industriemuseum, Zeche Zollern, Grubenweg 5, 44388 Dortmund-Bövinghausen

15.08.2002/ jm/ Die Gebäude sind mittlerweile fast vollständig aufwendig restauriert und die Anlagen weitgehend fertiggestellt. Etliche der Exponate wurden bisher aufgearbeitet, weitere stehen aber noch an und werden hier noch über Jahre für Arbeit sorgen. Derzeit arbeitet man gerade an einer Deutz OMZ 122 R, die auf dem Anschlussgleis der Zeche Nachtigall als betriebsfähiges Denkmal vorgesehen ist. Eine O&K-Feldbahnlok (FNr. 10530) ist vor kurzem fertiggestellt geworden.

Bei den vorhandenen Fahrzeugen handelt sich fast ausschliesslich um Werk-, Feld und Grubenbahnfahrzeuge. In der Art einer Gruben-Platzbahn führt eine 600 mm-Bahn um die große Maschinenhalle herum. Es werden hier bewußt nur die vorgefundenen Fahrzeuge genannt, um einen Überblick über die wirklich derzeit hier vorhandenen Fahrzeuge zu gebenen (andere nachrichtlich bekannte Fahrzeuge dieser Sammlung können an anderen Orten untergebracht oder ausgestellt sein!):


Museum Zeche Zollern: Oben: Die Hohenzollern FNr. 3341 kam einst fabrikneu hierher,
unten: Die Henschel FNr. 26468 war noch Anfang der 1990er im regulären Einsatz. (Fotos: 15.08.2002, Jens Merte)


Museum Zeche Zollern: Oben: Frisch aufgearbeitet zeigt sich die O&K Nordhausen FNr. 10530,
unten: Die O&K FNr. 20704 hingegen wartet noch auf eine Restaurierung. (Fotos: 15.08.2002, Jens Merte)


Museum Zeche Zollern: Die Treidellok im Westfälisches Industriemuseum in Dortmund-Bövinghausen. (Foto: 15.08.2002, Jens Merte)

 


© Reisebericht von Jens Merte