Bahn-Express
Gelsenkirchener Bergwerks AG, Grube Tremonia, Tremoniastraße, 44329 Dortmund
04.03.2004-info/ jm/ Die Grube Tremonia entstand 1861. Schon 1881 ist auf dem Anschlußgleis eine eigene Lok bekannt. Der Einsatz von Grubenlokomotiven ist ab 1920 nachgewiesen. Bereits 1931 erfolgte die Stillegung der Grube Tremonia, sie wird seit 1941 als Versuchsgrube zur Erprobung von Grubenmaterial genutzt.
- Henschel FNr. 1141/1881, Bn2t, 1435 mm
neu geliefert an Zeche Tremonia, Dortmund
- Henschel FNr. 5973/1901, Bt, 1435 mm
neu geliefert an Gewerkschaft Tremonia, Dortmund (1928 iE)
Grubenlokomotiven:
- SSW FNr. ?/1920, .-el, 560 mm
neu geliefert an Gelsenkirchener Bergwerks AG, für Gew. Tremonia
- SSW FNr. ?/1920, .-el, 560 mm
neu geliefert an Gelsenkirchener Bergwerks AG, für Gew. Tremonia
- SSW FNr. ?/1920, .-el, 560 mm
neu geliefert an Gelsenkirchener Bergwerks AG, für Gew. Tremonia
- SSW FNr. ?/1920, .-el, 560 mm
neu geliefert an Gelsenkirchener Bergwerks AG, für Gew. Tremonia
- SSW FNr. ?/1920, .-el, 560 mm
neu geliefert an Gelsenkirchener Bergwerks AG, für Gew. Tremonia
Platzlok?
- Deutz FNr. 1259/1913, B-bm, 600 mm
neu geliefert an Bismarckshall AG, Kaliwerke, Samswegen - beschlagnahmt durch Lokpark /05.03.1920 Deutsch-Luxemburgische Bergwerks & Hütten AG, Bochum, Zeche Tremonia
Lit.: Die Feldbahn, Band 6
© Info von Jens Merte