Bahn-Express

Schreck-Mieves GmbH, Krückenweg 113, 44225 Dortmund-Barop

15.01.1998/ tl/ ms/ Das nördlich vom Bf. Dortmund-Barop gelegene Werk produziert Weichen aller Art für die DB, Privat- und Straßenbahnen. Für den Waggonverschub im Werksgelände wird eine der kleinsten Loks aus dem O&K-Werklokprogramm eingesetzt. Werktags ist die rot lackierte Lok in der Regel zwischen 8 und 13 Uhr im Einsatz, danach ist sie in der Werkhalle abgestellt. Bei Bedarf finden mehrmals wöchentlich gegen 15 Uhr Übergaben an die DB statt, wobei eine DB V 60 bis ins Werk kommt.

11.05.2003-info/ PWP, fg, 23.02.2000/ CK, DS 143/ DS 146/ In Dortmund betreibt Schreck Mieves ein Weichenmontagewerk, sowie eine Bau­abteilung. Gleisanschluß besteht nördlich vom Bf Dortmund-Barup, die Strecke führt direkt am Werk vorbei. Vorhanden sind derzeit zwei Loks, im Herbst 1999 kam eine neue Gebrauchtlok, die jetzt Einsatzlok ist. Sie wurde bei O&K Dortmund aufgearbeitet, was allerdings ein Einzelfall war. O&K beschäftigte sich ansonsten nicht mehr mit Lokhandel und Auf­arbeitung. Vor ihrer Ankunft war durch ein Liefer­versehen eine Werklok des O&K-Werkes in Dortmund-Dorstfeld bei Schreck Mieves für wenige Tage im Einsatz.

25.11.2004-info/ ju/ Schreck-Mieves werden seit 2003 nicht mehr bedient (Mora C), Bedienung erfolgte zuletzt durch die Dortmunder Eisenbahn.

24.04.2005/ jm/ Zumindest auf dem Werksgelände sind die Gleise noch gut in Takt, der Anschluss wird aber offensichtlich nicht mehr bedient. Die O&K MV4a stand auch am Wochenende draussen, allerdings sehr nahe am Zaun. Die MV2a FNr. 26116 wurde nicht gesichtet, kann aber noch in der Halle oder auf dem Gelände stehen.

31.08.2005/ sk/ Die O&K-MV4a ist weiterhin mit zwei Wagen im internen Verschub im Einsatz, von der MV2a fehlt jede Spur.

18.03.2008/ vw/ Die O&K FNr. 25848 ist heute von Dortmund Barop nach Dortmund Mooskamp zum WAB e.V. umgezogen.

19.01.2009/ pz/ Die O&K FNr. 26116 ist mittlerweile Denkmallokomotive in der Schweiz.


Schreck-Mieves: Auch im Spätwinter kann die Sonne schön scheinen, oben auf O&K 25848
und unten beteiligte sich O&K 26116 ebenfalls am Sonnenbad. (Fotos: 23.02.2002, Frank Glaubitz)


Schreck-Mieves: Zumindest noch intern im Einsatz, die O&K MV4a bei Schreck-Mieves. (Foto: Jens Merte, 24.04.2005)

 


© Info von Martin Schiffmann
© Info von Frank Glaubitz
© Info von Jürgen Utecht
© Info von Jens Merte
© Reisebericht von Stefan Kunzmann
© Info von Volker Weddige
© Info aus www.rangierdiesel.de (O&K 26116)