Bahn-Express

Orenstein & Koppel AG, Reparaturwerkstatt Derne, 44149 Dortmund-Derne

04.05.1986/ BE 3/1986 - S. 161/ Bei der O&K-Niederlassung, direkt am DB-Haltepunkt Dortmund-Hoesch gegenüber der Westfalenhütte gelegen, standen im Mai 1986 vier Dieselloks unterschiedlicher Herkunft. O&K 26632 ist offenbar noch betriebsfähig, alle anderen Loks sind schon sehr heruntergekommen.


08.09.1990/ BE 1/1991 - S. 42/ Es sind am Stichtag drei O&K-Loks vorhanden gewesen, die O&K 25728 bereits seit beinahe 10 Jahren, die O&K 26742 auch schon recht zugewuchert. Ferner sind noch zwei Loks aufgeführt, die früher (= heute nicht mehr) in dieser Reparaturwerkstatt weilten.

Orenstein & Koppel AG, Reparaturwerkstatt Derne,
44149 Dortmund-Derne
Spur:1435 mm
Stand:# = 04.05.1986
+ = 08.09.1990
#Nr.HerstellerdatenBauartTypLstg. (PS)Gew. (t)Vmax (km/h)Bem.
# + O&K25728/1957BdmMV 2 a 10 a), abg.
#3O&K25888/1959BdmMV 6 b 24 b), abg.
# O&K26632/1969BdhMB 7 N17026 c), abg.
# KHD56301/1956BdhA6M 517 R1352034d), abg.
+ O&K26678/1970BdhMB 9 N25032,032,0e)
+ O&K26742/1973BdhMB 170 N17026,0 f)
  1. 1957 an O&K Maschinen- und Bahnbedarf AG MBA, Dübendorf-Zürich/Schweiz
    198. ex. Interfrigo, Basel/Schweiz

  2. 1959 an Didier-Werke, Duisburg (=Verwaltungssitz)
    198. ex. Didier-Werke AG, Bendorf (3)

  3. 1969 an Gontermann & Peipers, Siegen-Kaan-Marienborn
    1986 ex. Gontermann & Peipers, Siegen-Kaan-Marienborn
    1986 über Westdeutscher Bahn- und Baubedarf WBB und BEMO Rail NV, Alkmaar-Waarland [NL], an Salt factory Hengelo [NL]

  4. 1956 an Th. Goldschmidt AG, Chem. Fabr., Mannheim-Rheinau
    1984 O&K-Leihlok bei Stormarnwerk Frielendorf
    1989 Stormarnwerk Frielendorf
    2000 Eisenbahnfreunde Schwalm-Knüll, Treysa (10.2000 vh)

  5. neu an Hugo Stinnes, Hamburg (3)
    /=> Midgard DSAG, Hamburg-Harburg (2)
    1981 an Louis Hagel, Hamburg (3) 1982 vh
    1987 an O&K, Dortmund-Derne
    1992 an Akzo, Arnheim [NL]

  6. neu an Verein Deutscher Ölfabriken, Mannheim (326) 1987 vh
    1989 an O&K, Dortmund-Derne


08.01.2003-info/ pp/ Die Werkstatt ist in der zweiten Hälfte der 1990er Jahre geschlossen worden. Das Gelände ist mittlerweile überbaut (Baumarkt).

 


© BE 3/1986 - S. 161
© BE 1/1991 - S. 42
© Info von Patrick Paulsen