Bahn-Express
Klinkerwerk Schäfer, 42853 Remscheid
01.04.2004-info/ jm/ 1884 war mit dem Bau eines Ringofens und einer Maschinenhalle begonnen worden. Bis nach dem II. Weltkrieg wurden Pferde zum Ziehen der Loren zur Abbaugrube eingesetzt. Dann kamen Feldbahnlokomotiven zum Einsatz. Erst im März 1992 stellte das Klinkerwerk diesen Feldbahnbetrieb ein.
- Ruhrthaler FNr. 2726/1947, Typ 15 DL/S1, B-dm, 600 mm
neu geliefert an Mülders, Mülheim/Ruhr /195x Schäfer & Co., Klinkerwerk, Remscheid (1959 vh) /1992 Privat, Kay Winkler, Gevelsberg "6" (03.1999 vh) /04.01.2002 KGB-Feldbahn, Hagen in Westfalen (Gastlok)
- Gmeinder FNr. 3632/1941, Typ 12 PS, B-dm, 600 mm
neu geliefert an ? /196x Klinkerwerk Schäfer & Co, Remscheid /1989 Privat, Kay Winkler, Gevelsberg /1992 Privat, Müller-Kissing, Hagen (11.1999 vh)
- Jung FNr. 12419/1959, Typ EL 110, B-dm, 600 mm
neu geliefert an Müddersheimer Ziegelwerk St. Antonius, Müddersheim/Krs. Düren, Stat. Zülpich /19xx Wipperfürther Dampfziegelei, Hermann Blechmann AG, Wipperführt /1964 Ziegel- & Klinkerwerke Schäfer & Co., Remscheid /1989 Feldbahnfreunde Haßlinghausen, Sprockhövel "4" (10.1989 lhw vh) /=> Privat, Kay Winkler, Gevelsberg "4" /1993 Rheinisches Industriebahnmuseum RIM, Köln-Nippes "4" /1997 Privat, Kay Winkler, Gevelsberg
- Diema FNr. 2868/1966, Typ DS28, B-dm, 600 mm
18.03.1966 geliefert an Stadtwerke Bochum /1973 Diema, Diepholz /1973 Tonwerk Barsenberg, Bergkamen /1981 Diema, Diepholz (U DS 14) /1982 Klinkerwerk Schäfer, Remscheid /1992 Privat, Kai Winkler, Gevelsberg "7" /1993 Rheinisches Industriebahnmuseum RIM, Köln-Nippes "7" (untergestellt, 04.1996 vh) /1997 Privat, Kai Winkler, Gevelsberg
Lit.: GE III, BE 2/92, DF 4
© Info von Jens Merte