22.06.1998/ ms/ Die Fa. Marcus hat sich neben dem Transport und der Aufstellung von Maschinen aller Art auf den Handel von Werkzeugmaschinen spezialisiert. Ebenso werden diverse Gabelstapler vermietet und Schwertransporte aller Art durchgeführt.
Die Fa. Marcus wurde 1936 in Wuppertal-Mirke als bahnamtliches Rollfuhrunternehmen gegründet, aus dem sich eine Nahverkehrsspedition entwickelte. 1958 wurden bereits erste Spezialtransporte im Nah- und Fernverkehr begonnen und ab 1970 die Vermietung von Gabelstaplern aufgenommen. Im Jahre 1980 erfolgte der Umzug auf das heutige Gelände bei den beiden Hatzfeldern Wassertürmen. Dieses Gelände beherbergte bis dato die bekannte Dampfkesselbaufirma Siller & Jamart KG und war gleichzeitig der Streckenendpunkt der elektr. Kleinbahn Loh-Hatzfeld, die ebenfalls in jenem Jahr ihren Betrieb einstellte.
Auf dem Werksgelände wurde ein seltener Rangierbock vom Hersteller Gmeinder als techn. Denkmal aufgestellt, der zuvor bei der in Wuppertal-Beyenburg angesiedelten Rauhfasertapetenfabrik Fr. Erfurt & Sohn im Einsatz stand. Der Redaktion sind bisher keine weiteren Nachkriegslieferungen von diesem Typ bekannt. Die derzeit bei der Tapetenfabrik Erfurt & Sohn eingesetzte Köf II wird von der Fa. Marcus technisch betreut. Dazu werden in der Werkhalle der Fa. Marcus zwei Köf II als Ersatzteilspender vorgehalten, die zuvor bei der Neusser Traktorenfabrik J I Case eingesetzt wurden.
01.02.2004-info/ jm/ Die Köf Deutz 56048 wurde 1999 verkauft.
Nicht mehr vorhanden:
Marcus Transport: Martin Schiffmann fotografierte die Gmeinder 5276 in Wuppertal-Hatzfeld.
© Info von Martin Schiffmann
© Info von Jens Merte