Bahn-Express
Pfeifer & Langen, Zuckerfabrik Dormagen, Frankenstr. 25, 41539 Dormagen
Hauptsitz Köln-Braunsfeld
ehem. bis 1930 Rheinischer Actienverein für Rübenzuckerfabrikation, Dormagen
20.12.2000/ stw/ Die KHD-Werklok ist immer noch vorhanden. Nachdem die Stadt Dormagen alles Mögliche auf dem Gelände ansiedeln wollte, von einem Erlebnisbad mit Tauchturm in den Zuckersilos oder einer Produktionsfirma für Actionfilme, immer unter Erhaltung der historischen Bausubstanz, scheint man nun der Lösung zwei Schritte näher: Im Dezember wurde das Gelände an einen Investor verkauft, der auf dem Gelände, nach Abriß der Gebäude, einen Gewerbepark errichten wird, mit Baumarkt, Tankstelle und einem McDonalds – wie originell!?
.2002/ pz/ Auch die letzte Lok hat nunmehr das Werksgelände verlassen.
- 1 - Hohenzollern FNr. 284/1883, Typ Victor, Bn2t, 1435 mm
.09.1883 geliefert an Rhein. Aktienverein für Zuckerfabrikation, Dormagen "1" /1926 Pfeifer & Langen, Zuckerfabrik Dormagen (1933 a)
- 2 - Hohenzollern FNr. 3117/1914, Typ Oberkassel, Bn2t, 1435 mm
.10.1914 geliefert an Rheinischer Aktienverein für Zuckerfabrikation, Dormagen /19xx Opel AG, Werk Rüsselsheim "2" (1948 a)
- 2'' - Hohenzollern FNr. 4110/1920, Typ Schlägel c, Bn2t, 1435 mm
.12.1920 geliefert an Stadt Mainz, für Hafenbahn Mainz /1933 über Glaser (Händler), München, an Pfeifer & Langen, Zuckerfabrik Dormagen "2" (1970 a) /1972 Trimm-Dich-Pfad, Dormagen-Tannenbusch (11.1992 ++)
- Deutz FNr. 10602/1933, Typ OMZ122 R, B, 1435 mm
02.06.1933 geliefert an Pfeifer & Langen AG, Zuckerfabrik, Dormagen /197x Bauspielplatz, Dormagen-Horrem (02.1994, 05.1996, 12.2001 vh, -03.2006 v/v)
- Deutz FNr. 56163/1956, Typ A8L614 R, B, 1435 mm
07.08.1956 geliefert an Pfeifer & Langen, Zuckerfabrik, Dormagen (05.1996, 08.1997 vh, 02.2000, 12.2000, 01.2001, 11.2001 a vh) /11.2001 Privat, Bremen "V 14 NADINE" /03.2002 RAR Eisenbahn Service AG, Ellwangen
© Exkursionsmeldung von Dietmar Stresow
© Info von Peter Ziegenfuß