Bahn-Express
DW Schwellen GmbH, Heerdterbuschstraße, 41460 Neuss
ehem. Dyckerhoff & Widmann
03.03.2002/ stw/ Hier befand sich deren weisse O&K FNr. 26202/1963 draussen.
10.05.2002/ ms/ Neben Betonschwellen fertigte man bis vor ein paar Jahren hier auch Kanalröhren. Für den internen Werkbahnverkehr sind drei Maschinen vorhanden, zwei (Gmeinder FNr. 5026/1958 und O&K FNr. 26202/1963) konnten heute näher untersucht werden. Die dritte Lok, ein Köf II, befindet sich zur Zeit in Reparatur.
06.06.2002/ stw/ Die O&K FNr. 26202/1963, Typ MB5N, konnte von aussen gesichtet werden.
10.08.2002/ gm/ Auch am Samstag Mittag war es kein Problem, die Werkloks dieses Betonschwellenwerkes zu besuchen. Im Einsatz war die O&K FNr. 26202/1963, die Flachwagen mit und ohne Schwellen bewegte. Die einsatzfähige Köf Deutz FNr. 56048/1955 stand unter einem Rohrgerüst, das vermutlich mal der Entladung von Zement aus Bahnwagen diente. Die abgestellte Köf Gmeinder FNr. 5026/1958 stand ohne Haube und Motor am Ende des Ausziehgleises und wird vermutlich bald ihre letzten, dafür aber sehr warme, Stunden erleben.
13.08.2002/ jm/ Von aussen gesehen wurde eine O&K FNr. 26202/1963 und eine Köf II. Eine dritte Lok wurde nicht gesehen.
12.04.2003/ stw/ Hier befand sich deren weisse O&K FNr. 26202/1963 draussen. Eine weisse Köf II stand am Ende des Werkes, direkt an der Zufahrtstrasse zur TNT. Da das Unternehmen über zwei Köf II verfügt, könnte es sich um die abgestellte Gmeinder-Lok gehandelt haben.
28.07.2004/ ha/ Die O&K bei DW Schwellen GmbH in Neuss (ex DYWIDAG-Dyckerhoff & Widmann Schwellenwerk) wurde im Einsatz angetroffen.
09.12.2004/ ha/ Bei der DW Schwellen GmbH ist die weiße Köf (Gmeinder?) im Einsatz.
- 1 - Deutz FNr. 56048/1955, Typ A6M517 R, B, 1435 mm
03.06.1955 geliefert an DB "Köf 6216" "323 086-9" 31.12.1979 a /1980 Internationale Havester Co. IHC, Traktorenwerk, Neuss "2" /=> Case Traktorwerk, Neuss "2" (1996 vh) /199x Spedition Marcus, Wuppertal-Hatzfeld (06.1998 vh) /1999 railtec, Haltern (04.1999 vh KW Lausward; 1999 Malzfabrik in Süddeutschland, zurück da zu schwach, 03.2000, 12.2000, 05.2001 vh KW Lausward) /2001 Dyckerhoff + Widmann AG, Neuss Hafen "1" (05.2002 zur Reparatur, 08.2002, 09.2002, 04.2003, 04.2006 vh)
- 2 - O&K FNr. 26202/1963, Typ MB5N, Bdh, 1435 mm
16.05.1963 geliefert an Rösler Draht AG, Schwalmtal Ameru/Düsseldorf /19xx Westfälische Lokfabrik Reuschling WLH (Händler), Hattingen "WLH 12" /1989 Zuckerfabrik Bedburg AG, Bedburg (1992 vh) /10.1997 Dyckerhoff & Widmann AG, Neuss-Hafen "2" (12.1997, 04.1998, 06.2000, 03.2002, 05.2002, 06.2002, 08.2002, 09.2002, 04.2003, 05.2003, 07.2004 vh, 12.2004 HU Kraftwerk Lausward, 04.2006 vh)
- Gmeinder FNr. 5026/1958, Typ Köf II, B-dh, 1435 mm
neu geliefert an DB "Köf 6326" "323 638" /31.12.1993 a /10.1994 Dyckerhoff & Widmann AG, Neuss-Hafen (01.1995, 12.1997, 04.1998, 10.2000 vh, 05.2002, 08.2002, 09.2002, 04.2003, 12.2004 a vh)
Nicht mehr vorhanden:
- Deutz FNr. 47293/1943, Typ A6M517 R, B, 1435 mm
.12.1943 geliefert an DRG "Kbf 5115" /DB "321 100-0" "323 451-5" 01.12.1976 a /12.1976 Dyckerhoff & Widmann, Neuss-Hafen (04.1983 vh, 11.1990 - 01.1995 a vh, -03.1999 ++)
- Deutz FNr. 20064/1938, Typ F6M317 R, B, 1435 mm
31.10.1938 geliefert an DRG "Kö 4918" /DB "323 021-6" 30.12.1982 a /1983 Dyckerhoff & Widmann AG, Neuss-Hafen (04.1983-01.1995 vh, -03.1999 ++)
- Hatlapa FNr. 4111/1949, RL (F2M414), B-dm, 1435 mm
19.08.1949 geliefert an Wilhelm Hagenkamp WILHAG, Richrath/Bez. Düsseldorf /19xx Dyckerhoff & Widmann AG, Neuss-Hafen (04.1983 a vh, ?11.1990 ++)
Dyckerhoff & Widmann: O&K FNr. 26202/1963, Typ MB5N. (Foto: Dietmar Stresow)
Lit.: DS 12, DS 102, DS 104, DS 125, LRS 135
© Reisebericht von Dietmar Stresow
© Reisebericht von Martin Schiffmann
© Reisebericht von Jens Merte
© Reisebericht von Gunnar Meisner
© Reisebericht von Hans Abendschön