15.05.1998/ ms/ Im südlichen Düsseldorfer Industriestadtteil Reisholz befindet sich zwischen den Gleisanlagen des DB-Rbf Reisholz und dem Rbf der privaten Industriebahn IDR (Industrieterrains Düsseldorf-Reisholz) der Schrotthandel Günther & Lochte. Dieser klassische Schrotthandel verfügt über umfangreiche Gleisanlagen und setzt hier eine eigene Werklok ein, die mehrmals täglich mit Übergabefahrten in den unmittelbar benachbarten Rbf der IDR kommt. Relativ selten überquert die gelb lackierte Lok eine Stichstraße, an der sich ein weiterer Lagerplatz des Schrotthandels befindet. Hier war bis vor wenigen Jahren einer der drei DEMAG-Schienenkräne eingesetzt, die aber zwischenzeitlich komplett verschrottet wurden. Zwischen den Schrottbergen kommt ein Hydraulikbagger mit Polypgreifer zum Einsatz, der sich mit Hilfe eines Eisenbahnfahrgestells ausschließlich auf Gleisen bewegt. Zu dem nach offizieller Lesart nicht vorhandenen Schienenbagger, der gebraucht hierhin kam, wurden keinerlei Auskünfte zur Herkunft abgegeben.
05.08.2005/ ha/ Bei Günther & Lochte ist zwischen den Schrottbergen als gelber "Farbtupfer" eine kleine 2-achsige Werklok zu sehen. Ob "im Einsatz" oder "abgestellt" war nicht erkennbar, tippe aber auf "iE", weil sie mir zuvor an dieser Stelle nicht aufgefallen war.
03.05.2007/ sk/ Leider war ich zu spät dran, kurz vor Feierabend konnte die DIEMA nicht mehr besichtigt werden, sie ist aber weiterhin in Betrieb. Außerdem war auf einem Lagerplatz hinter einigen Schrottbergen eine kleine rote O&K zu erkennen, die (wie mir im Büro gesagt wurde) hier demnächst verschrottet werden soll.
23.12.2013/ fg/ Die O&K FNr. 26522 wurde auf dem Firmengelände als Denkmal aufgestellt.
Dnekmal:
Nicht mehr vorhanden:
© Info von Martin Schiffmann
© Reisebericht von Hans Abendschön
© Reisebericht von Stefan Kunzmann
© Info von Frank Glaubitz