Bahn-Express
Waggon und Lokreparatur Service GmbH, Henkelstr. 164, 40589 Düsseldorf
26.06.2002/ stw/ Gibt es etwas beständigeres als das Schrottgleis in Reisholz? Diesmal in einer etwas anderen Reihung:
- IDR 1 - Jung 12256/1956, Typ R30B, B-dh - IDR "1"
- IDR 2 - Jung 12257/1956, Typ R30B, B-dh - IDR "2"
- EH258 - KM 19814/1975, Typ M700C, C-dh - Mannesmann Röhrenwerke, Mülheim/Ruhr "11" /1993-> E&H, Duisburg "258" /2000-> On Rail/WLS, Düsseldorf (03.2000vh)
- Em 2/2 1 - MaK 220079/1966, Typ G320B, B-dh - JKB - Jülicher Kreis Bahn "V34" /1968-> MaK /1968-> Stadt Luzern-Kriens-Luzern "Em 2/2-1" [CH] /1979-> Papierfabrik Biberist "1" [CH] /1999-> On Rail / WLS, Düsseldorf-Reisholz
- 11 - Gmeinder 5256/1962, Typ 500PS, B-dh - Hoechst "11"
- OR 37 - MaK 800186/1973, G 1100BB, B'B'-dh - WBHE - Wanne Bochum Herner Eb "20" /2000-> On Rail "OR 37"
Vor einer Woche soll hier noch ein SIEMENS-Elektrotriebwagen gestanden haben, auch die Lok "INGE" von Schreck-Mieves wurde letzte Woche hier gesichtet. Am Besuchstag waren beide nicht vorhanden - schade.
03.08.2002/ stw/ Nach einem Besuch des blau-gelben Möbelhauses hatte ich noch Gelegenheit bei der IDR über den Zaun zu schauen. Die Loks wurden mal wieder ein wenig bewegt. Die IDR "2" stand ziemlich weit ab, ob mit ihr noch rangiert wird? Auf der anderen Seite stand noch der IDR-Schienenkran.
Die Reihung der Lokomotiven:
- IDR 1 - Jung, 12256/1956, R30B, B-dh, IDR "1"
- EH 258 - KM 19814/1975, M700C, C-dh, {Vorrat} Mannesmann Röhrenwerke, Mülheim/Ruhr "11" /1993-> E&H, Duisburg "258" /2000-> On Rail/WLS, Düsseldorf (03.2000vh)
- Em 2/2 1- MaK 220079/1966, G320B, B-dh, JKB - Jülicher Kreis Bahn "V34" /1968-> MaK /1968-> Stadt Luzern-Kriens-Luzern "Em 2/2-1" [CH] /1979-> Papierfabrik Biberist "1" [CH] /1999-> On Rail / WLS, Düsseldorf-Reisholz
- 11 - Gmeinder 5256/1962, 500PS, B-dh, Hoechst "11"
- Henschel, 160B, B-dh, vermutlich vom Hafen Lausward hierher, (Mülltütenblau)
- OR 37 - MaK, 800186/1973, G 1100BB, B'B'-dh, WBHE - Wanne Bochum Herner Eb "20" /2000-> On Rail "OR 37"
- IDR 2 - Jung, 12257/1956, R30B, B-dh, IDR "2"
08.07.2005/ 05.08.2005/ ha/ Vor der WLS-Werkstatt in Düsseldorf-Reisholz stand eine teilweise demontierte Lok der Duisport Rail (Lok Nr. 7, MaK 700026/1978 ?) auf zwei 2achsigen "Rollgestellen"; am 5. August 2005 war sie nicht mehr da. Grund des Aufenthaltes (HU?) hier ist nicht bekannt.
08.04.2006-info/ jm/ Anfang 2006 wurden beide dieselelektrische MaK-DE 502 der WHE übernommen.
03.05.2007/ sk/ Wie schon im letzten Jahr stand Lok 29 (ex WHE) gleich an der Einfahrt, außerdem noch 360 782 (ex duisport rail), im Schuppen war eine der gelben Henkel-Henschels zu erkennen. Nachmittags traf auch Lok 1 der Fa. Gontermann-Peipers aus Siegen zu Fristarbeiten in Reisholz ein.
- 29 - MaK FNr. 700078/1984, Typ DE 502 C, Cde, 1435 mm
01.02.1984 geliefert an WBHE-Wanne Bochum Herner Eisenbahn "29" (1997, 05.2001 vh, 07.2003, 05.2004 iE, 03.2005 vh zum Verkauf, 01.2006 vh) /2006 Waggon und Lokreparatur Service GmbH WLS, Düsseldorf (03.2006 vh)
- 30 - MaK FNr. 700079/1985, Typ DE 502 C, Cde, 1435 mm
01.10.1985 geliefert an WBHE-Wanne Bochum Herner Eisenbahn "30" (1997, 05.2001, 09.2000, 07.2003, 05.2004, 01.2006 vh) /2006 Waggon und Lokreparatur Service GmbH WLS, Düsseldorf (03.2006 vh)
© Exkursionsmeldung von Dietmar Stresow
© Reisebericht von Hans Abendschön
© Info von Jens Merte
© Info von Stefan Kunzmann