02.05.2002/ JR/ Der Werkbahnverkehr verteilt sich auf zwei Betriebsteile. Der eine liegt in der Nähe des S-Bhf Rath-Mitte der andere (evtl. auch nur Verschiebebahnhof) befindet sich entlang der Strecke nach Ratingen. Zwischen beiden Teilen finden häufig Übergabefahrten statt, die sowohl von der Brücke über die Liliencronstraße, aber auch vom Verbindungsgleis entlang der Theodorstraße bestens beobachtet und fotografiert werden können.
Der Lokomotivbestand scheint in den letzten Jahren fast komplett ausgetauscht worden zu sein. Die stangengekuppelten Henschel Maschinen sind offenbar nicht mehr vorhanden. Stattdessen waren als D3 und D6 Henschel DHG500 oder DHG700 im Einsatz. Weiterhin ist eine von O&K modernisierte Krupp Lokomotive aus den 1950`er Jahren als D4 im Einsatz. Sie war vormals im Werk Duisburg-Huckingen. Schließlich zeigte sich auch noch die Minilok 2 (allrad Rangiertechnik 124/85, DH90). Als Denkmal steht an einer Gleiswaage im Werk ein Whiting Trackmobil. Sehenswert ist auch der altertümliche zweiständige Lokschuppen, der sich direkt an der Recklinghauser Straße befindet. Davor werden die Lokomotiven häufiger abgestellt.
09.12.2004/ ha/ Bei Vallourec & Mannesmann Tubes (ehem. Mannesmann Röhrenwerk) in Düsseldorf-Rath konnte am Bahnübergang deren Lok D 3 "erwischt" werden. Die Identität der Lok ist nicht ganz klar.
15.05.2005-info/ mw/ Eine Anfrage im Hause V&M ergab folgende Fabriknummern der Loks D3 und D6:
D3 Henschel 30856/64
D6 Henschel 31114/65
Die aktuelle Bestandsliste sieht damit wie folgt aus:
09.10.2005/ bb/ Um 13:10 Uhr war Lok D3 auf dem Weg vom Rangierbahnhof ins Werk. Das wäre es eigentlich nach den sonntäglichen Sichtungen in diesem Jahr gewesen. Aber heute war noch kein Feierabend. Knapp 10 Minuten später kam Lz vom Werk zum Rangierbahnhof Lok 751 der Dortmunder Eisenbahn, die weitere 10 Minuten später mit einem Leerwagenzug ins Werk zurückfuhr.
28.10.2005/ mw/ Beim Übergabebahnhof in Düsseldorf-Rathzog Lok D 5 nach dem Rangiergeschäfteinen schweren Zug ins Röhrenwerk, unterstützt von Schiebelok DE 751. D4 war mit dem Rangierdienst fertig und fuhr anschließend einen Eaos der Dortmunder Eisenbahn ins Röhrenwerk. Leider waren die Schatten der Bäume bereits sehr lang, so dass man nach 16:00 Uhr kaum noch Aufnahmen machen kann; die Bilder unten entstanden gegen 16:30 Uhr.
25.04.2007/ jl/ Die Minilok 1 steht verladen auf einem Rs-Wagen auf dem Werksgelände.
05.08.2007/ bb/ Die minilok ist jetzt als TL DH 90 gekennzeichnet und als Lok Nr. 1 bezeichnet. Ein Schild "V&M Vallourec & Mannesmann Tubes" ist angebracht. Das Fahrzeug wurde per Fernsteuerung bewegt.
Vallourec & Mannesmann Tubes: Lok 1 ist die minilok FNr. 114. (Foto: 2003, Markus Richta)
Vallourec & Mannesmann Tubes: Lok D 3 auf dem Bü. (Foto: 09.12.2004, Hans Abendschön)
Vallourec & Mannesmann Tubes: Lok D 4 beim Rangierdienst im Übergabebahnhof. (Foto: 28.10.2005, Martin Welzel)
Vallourec & Mannesmann Tubes: Lok D 5 mit einem schweren Zug ins Röhrenwerk. (Foto: 28.10.2005, Martin Welzel)
Vallourec & Mannesmann Tubes: Lok D 5, Henschel FNr. 31191/1966. (Foto: 28.10.2005, Martin Welzel)
© Exkursionsbericht von Jochim Rosenthal
© Exkursionsbericht von Hans Abendschön
© Info von Martin Welzel
© Info von Bernd Bastisch
© Info von Joachim Leitsch