Bahn-Express
Stadtwerke Düsseldorf AG, Kraftwerk Lausward, 40221 Düsseldorf
21.04.1998/ jm/ Eine rote Jung-Cdh verrichtete gerade Rangierarbeiten, während in der Werkstatt die Henschel FNr. 25483 und ein Jung der Hafenbahn standen. Die zweite grüne Jung wird zur Zeit leihweise bei der Düsseldorfer Hafenbahn eingesetzt. Außerdem steht hier noch eine Köf II (KHD FNr. 57280, ex. WEG 1) rum. Es werden auch interessante werkseigene Güterwagen eingesetzt.
06.06.2002/ stw/ Direkt an der Lokhalle standen eine Köf III und die "V36 008". Hinter diversen Güterwagen waren drei Henschel und die V60D zu erkennen.
- Gmeinder 5318/1963, Typ Köf III, B-dh, ex. DB "V11 117" /"332 117-1" +10.12.1993 Bw Offenburg /1993-> Reno Versand, Thaleischweiler-Fröschen (08.1999vh) /2002-> Pacton (10.05.2002 in Düsseldorf-Lausward vh)
- BMAG 11647/1942, Typ V 36, C-dh, ex. OKH /DB V36 114 /236 114-5 +26.01.1978 /1977-> Bremervörde-Osterholzer Eb. "V282" /1982-> Verkehrsbetriebe Grafschaft Hoya "V36 008" /1998-> Privat für DEV, Bruchhausen-Vilsen /1999-> On Rail /200x-> ?, Düsseldorf-Lausward "V36 008"
- Henschel 30871/1964, Typ 160B, B-dh - babyblau / Railtec, Haltern (vorgesehen für Remotorisierung)
- Henschel ?????/19xx, B-dh
- Henshcel ?????/19xx, C-dh - nur Rahmen und Führerstand (ex Köln)
- LEW 11263/1966, Typ V60D, D-dh - Lok der EFO, die steht aber schon lange hier - brauchen die die nicht mehr ??
- Vollert 80/90/1981, B-d. - ex. ESSO-CHEMIE AG => Deutsche Exxon Chemical GmbH, Köln (HU 06.98) /2001-> railtec, Haltern
Der Vollert stand noch immer am Hafenbecken.
Die Hafenbahn hat seinerzeit rund 14 Kohlewagen der Rheinbraun übernommen. Diesmal standen am Hafenbecken die Wagen "248" und "251" beide von der Waggonfabrik Gotha im Jahr 1943 hergestellt. Einige der Schilder sind "Eisenbahnfreunden" zum Opfer gefallen.
Am Übergabebahnhof standen dann noch die Wagen
222, 204, 250, 249, 247, 245, 202, 201, 203, 246, 225, 244 und 216.
Somit habe ich im Juni 2002 bisher die folgenden 16 Wagen gesehen: 201, 202, 203, 204, 216, 222, 225, 244, 245, 246, 247, 248 (Gotha 1943), 249, 250, 251 (Gotha 1943), 255 (04.2002 vh)
13.08.2002/ jm/ Die Reihe der hier abgestellten Fahrzeuge ist eigentlich hinlenglich bekannt, dennoch von links nach rechts:
19.08.2004/ ha/ Am 19. August 2004 war Rhenus Lok 1 zusammen mit zwei weiteren Loks beim KWL (straßenseitig) abgestellt - die mittlere Lok ist ziemlich sicher die ex-Alfing Lok 2 Henschel DHG160, 30873/64, ex Alfing-Keßler-Werke Wasseralfingen, zu der vor einiger Zeit (4.4.04) im Werkbahn-Forum nach Lebenslauf und Daten gefragt wurde. Die rechte Lok ist vermutlich die Jung FNr. 13619, Baujahr 1962.
14.09.2004/ ha/ Es haben sich noch zwei weitere Loks hinzugesellt: Eine weiße Lok ist die O&K der DW Schwellen GmbH, Werk Neuss, die blaue Lok die Betriebsnummer "102 STAHLHANDEL" ist lt. Werkbahn-Forum 4.11.2004, Patrick Paulsen eine Henschel DH 120B vom (ehem) Preussag-Stahlhandel in Fürth.
09.12.2004/ ha/ Inzwischen ist die Sammlung straßenseitig auf die rote Jung zusammengeschrumpft! Die Rhenus 1 ist im Hafen im Einsatz, die Alfing-Lok wurde auf die Rheinseite verlegt, die "102" und die DW-O&K gingen vermutlich nach Fristarbeiten zurück (?).
Die schon am 23.7.2004 gesichtete unbekannte "kleine" Lok mit auffälligem "Pfeil-Logo" konnte bei den Fotos unter werkbahn.de anhand der Lackierung als die Deutz 54831/75, ex Moselhafen "Luxport", Mertert, identifiziert werden. Da an anderer Stelle vermerkt ist, dass diese Lok auch einmal beim Lokservice Burkhardt AG, Rüti war und das blau unterlegte LSB-Schild auch aus der Ferne zu erkennen ist, ist diese Zuordnung ziemlich sicher. Die Lok steht noch immer mit anderen Maschinen beim Kraftwerk Lausward in Düsseldorf.
Auch ein 2-Wege Unimog (mit Rangierkupplungen) der Stadtwerke Düsseldorf (weißes Stadtwerke-Logo) wurde angetroffen.
19.05.2005/ mw/ Im Bereich des Kraftwerkes Lausward standen eine DB-Köf III in orientrot, Jung 14162/1975 (Hafen Ddf DL4) sowie eine blaue Henschel DH240B mit Stangenantrieb und eine blaue Henschel DHG 240B.
02.06.2005/ 09.06.2005/ 10.06.2005/ ha/ Am 2. Juni und 10. Juni 2005 stand vor der Werkstatt des KW Lausward, Düsseldorf
die ex DB 261 671-2, Werkslok von Schmolz + Bickenbach Düsseldorf. Die Lok trägt an der Front die ex DB-Nummer, darüber einen Aufkleber "MONTAN",
am Führerhaus mittig das Logo von S+B (hochstehendes Sechseck, gekreuzt); unten klein die Firmenaufschrift Schmolz + Bickenbach. Andere Aufschriften waren wegen dichtgewachsener Hecke leider nicht sichtbar. Lt. http://www.privat-bahn.de/V60_Lieferliste.html handelt es sich um die MaK FNr. 600260/1959,
1959 geliefert an DB, 1985 an Schmolz+Bickenbach Düsseldorf.
Am 9./10.6.2005 stand vor der Werkstatt des Kraftwerks Lausward die Werkslok der Trierer Stahlwerk GmbH (TSW). Nach "Augenschein" und BEricht 210 handelt es sich um die bereits zuvor bei KWL abgestellte ex Alfing-Lok und (lt BE210) inzwischen an TSW verkaufte Henschel FNr. 30873/1964, Typ DHG 160, B-dh. Lok trägt jetzt TSW Logo(weiss-blau). Weitere erkennbare Aufschriften:
Dienstgew. 22 to
Bremsgew. 18 to
LüP 7100 mm
Letzte HU am 01.06.05
nächste Unters. am 30.05.08
Am 9.6. ausserdem gesichtet wurde die ex Heitmann Nr. 1, eine DH 240 B (Henschel FNr. 30583/1963).
12.08.2005/ ha/ Anfang August haben sich die Reihen der abgestellten (Fremd-)Loks deutlich gelichtet. Am 12. August 2005 waren noch die unten angegebenen Lokomotiven anzutreffen, wobei der Vollert einen Monat später wieder "tiptop" an die Neuss-Düsseldorfer Hafenbahn ausgeliefert wurde. Das KWL verfügt ausserdem mindestens über ein eigener (mit Stadtwerke Düsseldorf-Logo versehenen) Zweiwege-Unimog mit Rangierkupplung vorne.
- 2 - Jung FNr. 13619/1963, Typ R 30 C, C-dh, 1435 mm
.1963 geliefert an Eisenbahn-Gesellschaft mbH Bossel-Blankenstein "D 4" /1969 Tecklenburger Nordbahn "23" /04.1982 über Westfälische Lokfabrik Reuschling WLH (Händler), Hattingen, an Stadtwerke Düsseldorf AG, Kraftwerk Lausward "2" (10.1993, 05.1996, 04.1998, 08.1998, 05.1999, 03.2000, 09.2000, 12.2000, 04.2001, 04.2002, 08.2002 iE, 10.2003 lhw. iE ELG, Düsseldorf, 12.2003, 05.2004, 03.2005, 08.2005 vh KW Lausward)
Abgestellt Fremdloks:
- Henschel FNr. 30871/1964, Typ DHG 160, B-dh, 1435 mm (teilweise zerlegt)
17.08.1964 geliefert an J. Schäfer, Kalkwerk, Hahnstätten "1" (1991abg.vh, 12.2000, 01.2001, 09.2001, 12.2001 HU Stadtwerke Düsseldorf; vorgesehen für Werk Steeden?; 06.2002, 08.2002, 12.2003, 05.2004, 08.2005 vh)
- Deutz FNr. 57831/1965, Typ KG275 B, B, 1435 mm
14.07.1965 geliefert an Lokalbahn Lam-Kötzting LLK "L 02" /05.1983 Deggendorfer Schiffswerft & Eisenbau GmbH /1983 Westdeutscher Bahn- & Baubedarf WBB (Händler), Hattingen, an Maschinenbau Victor Asper, Küßnacht [CH] /1984 Officine del Gottardo, Bodio [CH] /19xx Lonza AG, Werk im Tessin /1996 Lok Service Burkhardt AG LSB, Rüti [CH] /02.1999 Portlux S.A., Hafen Mertert [LUX] (10.2000, 06.2001, 04.2002 vh) /200x Stadtwerke Düsseldorf AG, Kraftwerk Lausward (08.2005 vh)
- 261 671 - Henschel FNr. 600260/1959, Typ V 60, Cdh, 1435 mm
.10.1959 geliefert an DB "V 60 671" "261 671" /31.10.1984 a /1985 Schmolz & Bickenbach, Düsseldorf (1998, 04.1999 iE; 01.2001 HU bei WLH, 08.2002 vh, 06.2005, 08.2005 vh KW Lausward)
- Vollert FNr. 80/090/1980, Typ DR 8000, B-dh, 1435 mm
neu geliefert an Esso-Chemie AG, Köln /=> Deutsche Exxon Chemicals GmbH, Köln /=> Infeneon, Köln /2001 railtec, Haltern (12.2001, 04.2002, 08.2002 vh KW Lausward, HU) /12.09.2005 Neuss-Düsseldorfer Hafenbahn
23.06.2006/ ri/ Folgende ehemalige KEG-Lokomotiven stehen in Düssledorf-Lausward:
- Deutz FNr. 56833/1958, Typ A8L614 R, B, 1435 mm
27.03.1958 geliefert an Hüttenwerke Siegerland AG, Siegen, für Werk Wissen /=> Hoesch Stahl, Wissen "1" /1990 Mainische Feldbahnen MF (Händler), Schwerte "102" (05.1998, 05.1999 vh, 03.03.2000 HU) /03.2000 Karsdorfer Eisenbahngesellschaft mbH KEG, Niederlassung Rheine "0101" (06.2000 iE, 06.2004 vh) /02.2005 Mainische Feldbahnen, Schwerte "0101" (04.2005 vh) /=> akf Bank, Wuppertal (06.2006 vh Kraftwerk Lausward, Düsseldorf)
- Deutz FNr. 57801/1965, Typ DG1000 BBM, B'B', 1435 mm
27.01.1965 geliefert an Klöckner-Werke für Georgsmarienhütte, Osnabrück "V 1" /=> Georgsmarienhütten-Eisenbahn GME "1" (07.1990 vh) /=> Georgsmarienhütten-Eisenbahn & Transport GmbH "1" (01.1997 vh) /1997 Karsdorfer Eisenbahn GmbH "211" -> "111" (06.1998 iE, 09.2004, 05.2005 vh Schwerte) /=> akf Bank, Wuppertal (06.2006 vh Kraftwerk Lausward, Düsseldorf)
- KM FNr. 19880/1981, Typ ME 05, Cde, 1435 mm
22.04.1981 geliefert an Vorführlok - Klöckner-Mannstaedt-Troisdorf, Friedrich-Wilhelms-Hütte "L 7" (03.1994, 09.1994 vh ) /1996 On Rail, Mettmann "L 7" (12.1996 vh, Düsseldorf-Reisholz) /02.1997 Eisenbahn und Häfen, Duisburg-Hamborn "759" /31.12.1998 Edelstahl Witten-Krefeld GmbH EWK "EWK 1" (04.2001 iE, 06.2003 vh) /06.2003 Karsdorfer Eisenbahn KEG /=> akf Bank, Wuppertal (09.2004 a vh Waggonbau Brüninghause, Schwerte-Westhofen, 02.2005 vh zum Verkauf, 06.2006 vh Kraftwerk Lausward, Düsseldorf)
- LEW FNr. 15579/1977, Typ V60, D-dh, 1435 mm
.07.1977 geliefert an Maximilianhütte Unterwellenborn "106-16 /19xx Hydrierwerk Zeitz "19 /199x KEG - Karsdorfer Eisenbahn "619" "0619" (05.2002, 04.2005, 05.2006 vh Mainische Feldbahn, Schwerte)/=> akf Bank, Wuppertal (06.2006 vh Kraftwerk Lausward, Düsseldorf)
15.03.2007/ mw/ Kurzer Blick am KW Lausward direkt von der Straße "Am Fallhammer" aus:
- Deutz FNr. 57801/1965, Typ DG1000 BBM, B'B', 1435 mm
27.01.1965 geliefert an Klöckner-Werke für Georgsmarienhütte, Osnabrück "V 1" /=> Georgsmarienhütten-Eisenbahn GME "1" (07.1990 vh) /=> Georgsmarienhütten-Eisenbahn & Transport GmbH "1" (01.1997 vh) /1997 Karsdorfer Eisenbahn GmbH "211" -> "111" (06.1998 iE, 09.2004, 05.2005 vh Schwerte) /=> akf Bank, Wuppertal (06.2006 vh Kraftwerk Lausward, Düsseldorf) /2007 Neusser Eisenbahn (03.2007 vh KW Lausward)
- Jung FNr. 14048/1968, Typ BR 333, B-dh, 1435 mm
01.08.1968 geliefert an DB "333 008-1" /05.12.2003 EfW-Verkehrsgesellschaft mbH, Frechen "333 008-1" (07.2004 vh Worms) /11.2006 Westdeutscher Bahn- und Baubedarf Horst Scholtz GmbH WBB (Händler), Hattingen /25.01.2007 Demag Cranes & Components GmbH, Düsseldorf-Benrath (WBB-Leihlok; -03.2007 iE, 03.2007 vh KW Lausward)
- O&K FNr. 26684/1970, Typ MB9N, Bdh, 1435 mm
18.09.1970 geliefert an Ford-Werke AG, Köln-Niehl "1"" (08.1994, 04.2000 vh, 04.2003, 07.2005 iE, 03.2007 vh KW Lausward)
- Köf II rot, nicht winterfest, Seitenaufkleber am Führerstand
- O&K FNr. 26667/1969, Typ MB9N, Bdh, 1435 mm
27.05.1969 geliefert an Ford-Werke AG, Köln-Niehl "M 1" -> "6" (08.1994, 04.2000 vh, 03.2007 vh KW Lausward)
- Deutz FNr. 57693/1963, Typ KG230 B, B, 1435 mm
27.11.1963 geliefert an Ford-Werke AG, Köln-Niehl "4" (08.1994, 04.2000, 02.2001, 10.2001, 04.2003 vh, 03.2007 vh KW Lausward)
- Jung FNr. 13619/1963, Typ R 30 C, C-dh, 1435 mm
.1963 geliefert an Eisenbahn-Gesellschaft mbH Bossel-Blankenstein "D 4" /1969 Tecklenburger Nordbahn "23" /04.1982 über Westfälische Lokfabrik Reuschling WLH (Händler), Hattingen, an Stadtwerke Düsseldorf AG, Kraftwerk Lausward "2" (10.1993, 05.1996, 04.1998, 08.1998, 05.1999, 03.2000, 09.2000, 12.2000, 04.2001, 04.2002, 08.2002 iE, 10.2003 lhw. iE ELG, Düsseldorf, 12.2003, 05.2004, 03.2005, 08.2005, 02.2006 vh KW Lausward, 08.2006, 10.2006 lhw. iE ELG, Düsseldorf, 03.2007 vh KW Lausward)
KW Lausward: Deutz FNr. 56833/1958. (Foto: 23.06.2006, Karl-Arne Richter)
KW Lausward: Deutz FNr. 57801/1965. (Foto: 23.06.2006, Karl-Arne Richter)
KW Lausward: KM FNr. 19880/1981. (Foto: 23.06.2006, Karl-Arne Richter)
KW Lausward: LEW FNr. 15579/1977. (Foto: 23.06.2006, Karl-Arne Richter)
© Exkursionsmeldung von Dietmar Stresow
© Info von Frank Glaubitz
© Reisebericht von Jens Merte
© Reisebericht von Hans Abendschön
© Reisebericht von Martin Welzel
© Info von Karl-Arne Richter