Bahn-Express

Stadtwerke Düsseldorf AG, Kraftwerk Lausward, 40221 Düsseldorf

21.04.1998/ jm/ Eine rote Jung-Cdh verrichtete gerade Rangierarbeiten, während in der Werkstatt die Henschel FNr. 25483 und ein Jung der Hafenbahn standen. Die zweite grüne Jung wird zur Zeit leihweise bei der Düsseldorfer Hafenbahn eingesetzt. Außerdem steht hier noch eine Köf II (KHD FNr. 57280, ex. WEG 1) rum. Es werden auch interessante werkseigene Güterwagen eingesetzt.


06.06.2002/ stw/ Direkt an der Lokhalle standen eine Köf III und die "V36 008". Hinter diversen Güterwagen waren drei Henschel und die V60D zu erkennen.

Der Vollert stand noch immer am Hafenbecken.

Die Hafenbahn hat seinerzeit rund 14 Kohlewagen der Rheinbraun übernommen. Diesmal standen am Hafenbecken die Wagen "248" und "251" beide von der Waggonfabrik Gotha im Jahr 1943 hergestellt. Einige der Schilder sind "Eisenbahnfreunden" zum Opfer gefallen. Am Übergabebahnhof standen dann noch die Wagen 222, 204, 250, 249, 247, 245, 202, 201, 203, 246, 225, 244 und 216.

Somit habe ich im Juni 2002 bisher die folgenden 16 Wagen gesehen: 201, 202, 203, 204, 216, 222, 225, 244, 245, 246, 247, 248 (Gotha 1943), 249, 250, 251 (Gotha 1943), 255 (04.2002 vh)


13.08.2002/ jm/ Die Reihe der hier abgestellten Fahrzeuge ist eigentlich hinlenglich bekannt, dennoch von links nach rechts:


19.08.2004/ ha/ Am 19. August 2004 war Rhenus Lok 1 zusammen mit zwei weiteren Loks beim KWL (straßenseitig) abgestellt - die mittlere Lok ist ziemlich sicher die ex-Alfing Lok 2 Henschel DHG160, 30873/64, ex Alfing-Keßler-Werke Wasseralfingen, zu der vor einiger Zeit (4.4.04) im Werkbahn-Forum nach Lebenslauf und Daten gefragt wurde. Die rechte Lok ist vermutlich die Jung FNr. 13619, Baujahr 1962.


14.09.2004/ ha/ Es haben sich noch zwei weitere Loks hinzugesellt: Eine weiße Lok ist die O&K der DW Schwellen GmbH, Werk Neuss, die blaue Lok die Betriebsnummer "102 STAHLHANDEL" ist lt. Werkbahn-Forum 4.11.2004, Patrick Paulsen eine Henschel DH 120B vom (ehem) Preussag-Stahlhandel in Fürth.


09.12.2004/ ha/ Inzwischen ist die Sammlung straßenseitig auf die rote Jung zusammengeschrumpft! Die Rhenus 1 ist im Hafen im Einsatz, die Alfing-Lok wurde auf die Rheinseite verlegt, die "102" und die DW-O&K gingen vermutlich nach Fristarbeiten zurück (?).


Die schon am 23.7.2004 gesichtete unbekannte "kleine" Lok mit auffälligem "Pfeil-Logo" konnte bei den Fotos unter werkbahn.de anhand der Lackierung als die Deutz 54831/75, ex Moselhafen "Luxport", Mertert, identifiziert werden. Da an anderer Stelle vermerkt ist, dass diese Lok auch einmal beim Lokservice Burkhardt AG, Rüti war und das blau unterlegte LSB-Schild auch aus der Ferne zu erkennen ist, ist diese Zuordnung ziemlich sicher. Die Lok steht noch immer mit anderen Maschinen beim Kraftwerk Lausward in Düsseldorf.

Auch ein 2-Wege Unimog (mit Rangierkupplungen) der Stadtwerke Düsseldorf (weißes Stadtwerke-Logo) wurde angetroffen.


19.05.2005/ mw/ Im Bereich des Kraftwerkes Lausward standen eine DB-Köf III in orientrot, Jung 14162/1975 (Hafen Ddf DL4) sowie eine blaue Henschel DH240B mit Stangenantrieb und eine blaue Henschel DHG 240B.


02.06.2005/ 09.06.2005/ 10.06.2005/ ha/ Am 2. Juni und 10. Juni 2005 stand vor der Werkstatt des KW Lausward, Düsseldorf die ex DB 261 671-2, Werkslok von Schmolz + Bickenbach Düsseldorf. Die Lok trägt an der Front die ex DB-Nummer, darüber einen Aufkleber "MONTAN", am Führerhaus mittig das Logo von S+B (hochstehendes Sechseck, gekreuzt); unten klein die Firmenaufschrift Schmolz + Bickenbach. Andere Aufschriften waren wegen dichtgewachsener Hecke leider nicht sichtbar. Lt. http://www.privat-bahn.de/V60_Lieferliste.html handelt es sich um die MaK FNr. 600260/1959, 1959 geliefert an DB, 1985 an Schmolz+Bickenbach Düsseldorf.

Am 9./10.6.2005 stand vor der Werkstatt des Kraftwerks Lausward die Werkslok der Trierer Stahlwerk GmbH (TSW). Nach "Augenschein" und BEricht 210 handelt es sich um die bereits zuvor bei KWL abgestellte ex Alfing-Lok und (lt BE210) inzwischen an TSW verkaufte Henschel FNr. 30873/1964, Typ DHG 160, B-dh. Lok trägt jetzt TSW Logo(weiss-blau). Weitere erkennbare Aufschriften:
Dienstgew. 22 to
Bremsgew. 18 to
LüP 7100 mm
Letzte HU am 01.06.05
nächste Unters. am 30.05.08

Am 9.6. ausserdem gesichtet wurde die ex Heitmann Nr. 1, eine DH 240 B (Henschel FNr. 30583/1963).


12.08.2005/ ha/ Anfang August haben sich die Reihen der abgestellten (Fremd-)Loks deutlich gelichtet. Am 12. August 2005 waren noch die unten angegebenen Lokomotiven anzutreffen, wobei der Vollert einen Monat später wieder "tiptop" an die Neuss-Düsseldorfer Hafenbahn ausgeliefert wurde. Das KWL verfügt ausserdem mindestens über ein eigener (mit Stadtwerke Düsseldorf-Logo versehenen) Zweiwege-Unimog mit Rangierkupplung vorne.


23.06.2006/ ri/ Folgende ehemalige KEG-Lokomotiven stehen in Düssledorf-Lausward:


15.03.2007/ mw/ Kurzer Blick am KW Lausward direkt von der Straße "Am Fallhammer" aus:


KW Lausward: Deutz FNr. 56833/1958. (Foto: 23.06.2006, Karl-Arne Richter)


KW Lausward: Deutz FNr. 57801/1965. (Foto: 23.06.2006, Karl-Arne Richter)


KW Lausward: KM FNr. 19880/1981. (Foto: 23.06.2006, Karl-Arne Richter)


KW Lausward: LEW FNr. 15579/1977. (Foto: 23.06.2006, Karl-Arne Richter)

 


© Exkursionsmeldung von Dietmar Stresow
© Info von Frank Glaubitz
© Reisebericht von Jens Merte
© Reisebericht von Hans Abendschön
© Reisebericht von Martin Welzel
© Info von Karl-Arne Richter