20.09.2004/ jm/ Das Werk wurde 1873 als königl.-preuss. Zentralwerkstatt gegründet, ab 1921 war dies das Reichsbahn-Ausbesserungswerk Stendal. Ein Teil der Hallen ist dabei das Gebäude des ersten Stendaler Bahnhofs (die erste Bahnlinie nach Wittenberge wurde 1849 eröffnet), der später an den heutigen Standort verlegt wurde. Bis 1979 wurden Dampflokomotiven unterhalten, auch wurde hier das Reko-Programm für die BR 52 durchgeführt. 1973 übernahm man vom Raw Cottbus den Unterhalt der V100BB und vorwiegend mit dieser Baureihe beschäftigt man sich auch heute noch. Seit dem 1. November 2002 gehört das Werk zu 51% Alstom (den Rest besitzt die DB AG). Die V100 wird hier aufgearbeitet, teilmodernisiert (als BR 202) oder komplett modernisiert (BR 203). Als weiteres Standbein werden hier in Zukunft auch Lint-Triebwagen hauptuntersucht.
Beim heutigen (angemeldeten) Besuch wurden sehr Anschaulich die Änderungen an einer vollmodernisierten Lokomotive von der Rahmenverstärkung über die Drehgestelle bis hin zur Ausrüstung mit neuen Antriebsaggregaten und Elektronik vorgestellt. Die Rahmen- und Drehgestellbearbeitung wurde aufgrund der Lärm- und Staubbelastung erst dieses Jahr aus der Abnahmehalle heraus in eine eigene Halle, die ehemalige Kesselschmiede verlegt. In der Halle des einstigen Bahnhofs befindet sich u.a. auch ein Voith-Getriebeprüfstand, in der anschliessenden Halle wird für die Aufarbeitung der Lint-Triebwagen verwendet. Die Abnahmehalle zeigt sich frisch renoviert, die Lokomotiven werden hier mittels Kran auf die einzelnen Bearbeitungsstände gesetzt.
Neben etlichen V100 und Triebwagen, die hier zur Untersuchung oder Umbau anstehen, ist auch eine eigene Werklok im Einsatz. Während der Vorgänger, eine LKM V18B, abgestellt ist, rangiert hier jetzt eine LKM V23B.
Fahrzeuge aus dem Mietpool, Modernisierung, Aufarbeitung etc.:
Alstom, Stendal: Ein Blick in die lichtdurchflutete Abnahmehalle. (Foto: 20.09.2004, Jens Merte)
Alstom, Stendal: Kurz vor der Fertigstellung präsentiert sich LEW FNr. 13892 in der Abnahmehalle. (Foto: 20.09.2004, Jens Merte)
Alstom, Stendal: Die 212 089-7 wurde vor kurzem in den Alstom-Lokpool übernommen. (Foto: 20.09.2004, Jens Merte)
Alstom, Stendal: Abgestellt ist diese V18B, die einst als eigene Werklok diente. (Foto: 20.09.2004, Jens Merte)
Alstom, Stendal: 202 001 gehört zum Alstom Lokpool. (Foto: 20.09.2004, Jens Merte)
Alstom, Stendal: 203 303 der DB Netz Instandsetzung. (Foto: 20.09.2004, Jens Merte)
Alstom, Stendal: 203 306 der DB Netz Instandsetzung. (Foto: 20.09.2004, Jens Merte)
Alstom, Stendal: 203 007 der EBM ist in Stendal "gestrandet". (Foto: 20.09.2004, Jens Merte)
Alstom, Stendal: Coradia Lint VT 520 der NWB in der Triebwagenhalle. (Foto: 20.09.2004, Jens Merte)
Alstom, Stendal: Für Dänemark ist dieser Coradia Lint 41 vorgesehen. (Foto: 20.09.2004, Jens Merte)
© Reisebericht von Jens Merte