Bahn-Express
Milchwerke Mittelelbe GmbH, 39576 Stendal
ehem. VEB Dauermilchwerke Stendal
22.09.2002/ jm/ Die Kaluga ist offenbar nicht mehr vorhanden. Dort, wo sie nach der Beschreibung anderer Eisenbahnfreunde stehen soll (gegenüber dem Haupteingang beim Parklatz) ist jedenfalls keine Lok zu finden. Der Lokbestand, soweit bisher bekannt:
- LKM FNr. 251152/1957, Typ N4, B-dm, 1435 mm
neu geliefert an VEB Dauermilchwerke Stendal und Genthin, Werk Stendal (1976 vh) /19xx VEB Zuckerfabrik Nordgermersleben (1981 vh) /19xx Zuckerfabrik Altmark, Haldensleben "II" (10.1993, 1994 vh) /1994 Eisenbahnfreunde Weferlingen Lappwald e.V., Weferlingen-Zuckerfabrik (04.1994, 01.1998, 08.1998, 03.2001, 08.2003 a vh) /29.05.2006 Eisenbahnvereins HeiNaGanzlin, Röbel/Müritz, Außenstelle Berlin-Lichtenberg
- LKM FNr. 261480/1965, Typ V18B, B-dh, 1435 mm
02.06.1965 geliefert an VEB Dauermilchwerk Stendal "2" (1969, 1970, 1972, 1973, 1974 vh, 1982 U in V22B) /=> Milchwerke Mittelelbe GmbH, Stendal "2" (1992 iE, 1994 vh) /199x Privatsammlung, Lokschuppen Kalbe/Milde (10.1999, 02.2000, 04.2000 vh)
- LKM FNr. 262506/1974, Typ V22B, B-dh, 1435 mm
30.09.1974 geliefert an VEB Erdöl-Erdgas, Stendal /19xx Milchwerke Mittelelbe GmbH, Stendal "1" (1992 a vh) /1992 Museumsbahn Minden e.V. /199x Eisenbahn Betriebs-Gesellschaft mbH EBG, Altenbeken "7" (02.1999, 12.1999 vh) /=> Eisenbahn Betriebs-Gesellschaft mbH EBG, Prora "7" (02.2000, 11.2002 a vh Hameln)
- Kaluga FNr. 033/1978, Typ TGK 2-E 1, Bdh, 1435 mm
neu geliefert an VEB Bergmann-Borsig, Kernkraftwerksanlagenbau, BT Rummelsburg /19xx VEB Dauermilchwerke Stendal (01.1996 vh)
- Kaluga FNr. 162/1986, Typ TGK 2-E 1, Bdh, 1435 mm
neu geliefert an VEB Dauermilchwerke Stendal und Genthin /=> Milchwerk Mittelelbe GmbH, Stendal (10.1992, 01.1996, 04.2000, 05.2001, 03.2002 a vh, 2002 ++)
Ausserdem sind zwei Dampflokomotiven nachgewiesen, die als Heizlokomotiven eingesetzt wurden (Henschel FNr. 8587/1907 von 11.1963 bis 06.1965 und Henschel FNr. 27808/1944 BR 52 ab 1976).
14.06.2004/ cp/ Bei unserem letzten Besuch im März 2002 war die Kaluga FNr. 162/1986 noch in schrottreifem Zustand an der ehemaligen Werkszufahrt abgestellt. Heute ist hier ein Parkplatz, die Lok ist verschwunden.
Lit.: LR 12/94
© Exkursionsbericht von Jens Merte
© Reisebericht von Christian Protze